Mach mal folgendes, wenn Du mal Zeit hast, so mal als Tipp für die Vorgehensweise:
Ich mache seit Jahren immer folgendes:
Besorge Dir ein Sicherungsprogramm wie Acronis True Image oder Ghost, siehe
http://www.diskimageprogramme.info/
Ich persönlich verwende aus Gewohnheit seit Jahren
Acronis True Image, und die 50 EUR sind eine sehr sinnvolle Investition.
Am besten als Primärplatte eine kleine SSD reinbauen (60-120 GB) und eine 2.Platte 2 TB zum Sichern. Je nach Bedarf die Bootpartition möglichst klein halten, 50-120 GB, Spiele immer auf eine andere Partition speichern. Das hat den Vorteil, daß die Boot-Partition schnell wieder hergestellt werden kann (innerhalb von 5-10 Minuten). Immer komplett sichern, nicht inkrementell!
Zuerst Windows installieren, ohne alles. Dann als nächstes das Sicherungsprogramm drauf und die erste Sicherung auf die Sicherungsplatte vornehmen.
Sukzessive immer dann weiter installieren -> wichtige Treiber (Chipsatz, LAN, Audio, Grafik etc.)
Sichern
Wichtige Programme (DX11, Packer, Editoren, Zusatztools, Firefox etc.)
Sichern
Dann erst Anwendungsprogramme, Spiele etc.
Sichern
Wer ganz paranoide ist, kann natürlich nach jeder Installation immer sichern. So hat man immer die Gewissheit, dann auch den schuldigen Treiber oder Programm herauszufinden.
Wenn es wirklich das HP-Zeugs ist, würde ich HP gleich mal eine Mail an den Support schreiben. Ich hatte bei einem Nachbarn so ein ähnliches Problem mit HP-Zusatzprogrammen. Deshalb kaufe ich grundsätzlich kein HP, weil deren Programme immer das System verpfuschen. Und wenn, dann nur die Basistreiber installieren. Der Nachteil ist, dann man dann gewisse Features wie Scannen oder Bildbearbeitung nicht 100%ig nutzen kann.
Ansonsten, verkauf den Drucker wieder, und kauf was gescheites.
Weiterer Tipp:
Wenn finanzielle Mittel vorhanden sind, trenne Spiele- und Anwendungsrechner. Ist zwar etwas kostspielig, lohnt sich aber. So kann der Spielerechner nur für das Spielen optimiert werden, und der Anwendungsrechner für anderes. Ich habe sogar einen weiteren Rechner nur zum Surfen und als Dateiserver. Der ist dann entsprechend mit Sicherungen und Antivir etc. abgesichert., und Downloads mache ich nur über diesen Rechner. So habe ich zum einen immer saubere Rechner, und man kann zur Not Komponenten gegeneinander austauschen, und es stören sich keine Ansprüche Spiele kontra Anwendung kontra Netzbetrieb. Der Anwendungsrechner kann dann ruhig ein Billigrechner sein, wenn man damit nur Basisdinge wie Textverarbeitung oder Scannen, Drucken, etc. machen möchte. Dann hast Du den Spielerechner immer sauber, und mußt hier keine störenden Komponenten wie Druckertreiber, Scanner etc. installieren.