Pc stürzt ab! (Bei früher Belastung nach dem hochfahren)

Minato477

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit ewigkeiten ein Problem mit meinem Computer was sich mit der Zeit immer weiter verschlimmert hat (auch nach teilweisigem Nachrüsten von Hardware und mehrmaligem neuaufsetzen des PCs)

Und zwar stürzt mein pc einfach ab ohne Vorwarnung oder sonstigem, und zwar immer wenn ich direkt nach dem hochfahren YouTube benutze oder spiele spiele.

Mittlerweile starte ich meinen pc, warte min. 20min, melde mich dann an, warte erneut min. 20min und dann lasse ich erstmal ein paar YouTube Videos laufen bevor ich spiele starte. Mit dem Ablauf stürzt der pc so gut wie nie ab!
Mein computer ist auch generell recht langsam, was vorher nicht so stark war.

Das abstürzen sieht etwa so aus dass mein Bild einfach schwarz wird und ein Dauerton vom pc ausgeht. Oder ich einfach einen bluescreen bekomme. In beiden Fällen muss ich den pc danach abschalten und neu hochfahren.


Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz Black Edition
GPU: NVIDIA GeForce Gtx 750 Ti Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-403P
RAM: 8GB DDR 3 (Firma notwendig?)
Festplatte: Seagate HDD 1000GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Ram und mainboard sind die ältesten teile. Alle anderen aber auch bestimmt schon um die 4jahre alt

Schon mal danke für mögliche Tipps und Lösungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware:

(Meine Hardware trage ich später nach. bin gerade unterwegs und kenne nicht alles auswendig.)

Ohne die wird es vermutlich schwierig. Ich tippe mal - dank meiner Glaskugel - auf dein Netzteil das zu alt / zu schwach sein könnte oder einen Fehler im RAM.
 
Welche Hardware hast du denn bereits getauscht, seit es diesen Fehler gibt?

Spontan tippe ich auf den RAM, was auch am leichtesten zu testen ist: MemTest86 download, brennen und davon booten.
 
Was steckt für Hardware drin? Mainboard, CPU, GPU, RAM, Netzteil... bitte mit genauer Bezeichnung. ^^
 
Mein Auto ist grün, darf ich damit Diesel tanken?

Kannst du diese Frage beantworten?
Das war nur ein diskreter Hinweis, das wir ohne dein System zu kennen, hier nicht helfen können. Bisschen mehr Info wäre durchaus hilfreich...

Welches Board, CPU, Netzeil, RAM etc..
 
dann warten wir mal auf die Mitteilung der Hardware
 
Mein Auto ist grün, darf ich damit Diesel tanken?

Nein aber ein 3,50m x 2,20m x 0,6m Schrank passt defintiv rein, wenn dein Auto Diesel tankt :-D.

Spontan tippe ich auf den RAM, was auch am leichtesten zu testen ist: MemTest86 download, brennen und davon booten.
Macht man das heute nicht auf einen USB Stick bzw. nicht sogar über den Windows eigenen Arbeitsspeichertest?

@TE: Lass dich nicht von uns ver*******. Reich bitte später, wenn du daheim bist, die genaue Bezeichnung nach, dann werden wir dir versuchen zu helfen, dein nerviges Problem zu lösen. Ich bin schon gespannt, was das Problem sein könnte.
 
Ob CD-Boot oder USB-Boot spielt keine Rolle, einen bootfähigen Stick zu erstellen ist halt etwas aufwändiger als ein Image auf CD zu brennen. Und nein, der Windows-eigene Test ist nicht mal annähernd so aussagekräftig wie Memtest.
 
kugelfisch01 schrieb:
Nein aber ein 3,50m x 2,20m x 0,6m Schrank passt defintiv rein, wenn dein Auto Diesel tankt :-D. /

Verdammt... der Typ an der Tanke meinte auch, das es Über den Berg weiter ist als zu Fuß...

BTT: Tippe auf das Netzteil.. Gerade beim Systemstart rödelt die CPU am Anschlag. Bis alle Programme im Autostart geladen sind, Windows seine 3000 Dienste gestartet hat, ist da ordentlich Last. Wenn man dann noch ein Spiel, Browser mit YT startet, kann es sein, dass das NT nicht (mehr) genug Saft liefert und das System aufgrund von Strommangel die Flügel streckt.
 
hat hier überhaupt jemand den Startpost vollständig gelesen und gemerkt, das der TE gerade unterwegs ist und seine Hardware daher nicht nennen kann?
aber lieber erstmal rum trollen und sich darüber empören das sie hier noch nicht genannt wird, obwohl ihr alle den Grund kennt.
antwortet einfach später!
 
@AnthroDrache

Hätte der TE nicht einfach mit seinem Post warten können, bis er zu hause ist und alle benötigten Informationen geben kann? Außerdem hat sich niemand Empört oder hat Getrollt. Und was wirklich Sinnvolles hast du ja anscheinend auch nicht beizutragen...
 
hat hier überhaupt jemand den Startpost vollständig gelesen und gemerkt, das der TE gerade unterwegs ist und seine Hardware daher nicht nennen kann?

Wenn du vernünftig gelesen hättest, dann hättest du z.B. gesehen, dass ich den passenden Abschnitt sogar zitiert habe. Trotzdessen, dass die Hardware nicht gelistet ist, hat er schon einige vernünftige Tipps bekommen. Wer trollt hier also rum?

antwortet einfach später!

Ich stimme Muffknutscher zu. Seinen Post konnte er unterwegs schreiben, dass hätte er auch mit allen Infos von Zuhause machen können, ohne einen Verlust zu haben.

@TE: Bitte Memtest durchführen und uns mal die genaue Bezeichnung des NT's zusenden.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten :), die Trolls sind schon lustig von daher passt das und hatte schon bisschen damit gerechnet. Ich dachte nur dass man ohne vielleicht auch schon bisschen darüber sagen kann. Das mit Netzteil und ram macht bisher schon Sinn denk ich, sind auch mit die ältesten teile. Diesen ram Test werde ich auf jeden mal machen.

Mein Netzteil müsste allerdings überdimensioniert sein, denke ich. Soweit ich auswendig weiß müsste es 600w sein bei ner gtx 750ti und nem amd Phenom? „xy“ 3,4ghz. Black Edition. 8gb ram ddr 3, einige Jahre alt.
Alles genaue liefere ich gegen halb 4 und editiere das oben.
 
Netzteil, RAM oder auch eine sterbende Festplatte.
Ein Netzteil mit viel Power auf dem Schild kann trotzdem der Fehler sein, wenn es alt oder schlicht defekt ist.
Das fehlerbild wäre dann aber etwas anders, da der PC dann komplett abschalten würde.

Fang wie schon beschrieben mit Memtest an und schau mal mit Crystal Disk Info, was die Smartwerte der Festplatte sagen.
 
Das ist ja schon mal ein Anfang. Aber nur weil 600W auf dem Netzteil abgedruckt sind, heißt es nicht, das es diese auch liefern kann. Zumal es ja auch, wie du schreibst, schon ein betagteres NT ist. Die Phenoms sind halt Stromfresser. Aber ich denke man kann es auf NT und RAM eingrenzen.

PS: Die kleinen Seitenhiebe, sollen eigentlich nur zum Denken anregen. Wir unterstellen niemandem hier dumm zu sein etc. Aber selbst einem unbedarften User sollte klar sein, das man ohne entsprechende Info nicht helfen kann.
 
So, die Hardware ist nachgetragen :)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Welche Hardware hast du denn bereits getauscht, seit es diesen Fehler gibt?

Schwer zu sagen weil ich generell schon immer eigentlich Fehler hatte, die sich einfach verändert/verstärkt haben. Kann also selbst nur raten, graka CPU und Festplatte sind glaub als letztes gewechselt worden
 
Zurück
Oben