PC Stürzt ab + heiße CPU => Upgrade?

NutellaMonstar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
(völliger PC Laie hier)

Aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V | PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: 8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
  • SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Seit einiger Zeit crasht mein PC (siehe oben) komplett, oft beim Zocken, jedoch immer ohne jegliche Vorwarnung (z.B. Lags).
Den PC hab ich seit 2019 und seitdem nicht einmal aufgemacht.
Generell ist bei diesen Crashes weder CPU, noch GPU oder RAM mehr als 80% ausgelastet laut Task-Manager.
Was ich bei einer ersten Untersuchung jetzt aber bemerkt habe, ist dass meine CPU bei normaler Browser Benutzung schon um die 95° (laut HWMonitor) hat, was wohl zu viel ist. Davon werden wohl die Crashes kommen, oder was meint ihr?
Ein Freund hat mir empfohlen mal gut durchzublasen mit Druckluft um Staub wegzubekommen, aber das wird wohl kaum die Probleme lösen, oder?
Ein neuer Kühler ist von Nöten nehme ich an, was könnt ihr da empfehlen? Direkt neue CPU mit Box Kühler oder den Box Kühler mit einem anderen ersetzen hier?
Könnt ihr mir generell empfehlen wie ich hier meinen PC Upgraden soll in naher Zukunft? Lohnt es sich überhaupt nur eine neue CPU zu holen während die anderen Teile noch alt sind?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Christof

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
NutellaMonstar schrieb:
Dann mal aufmachen und entstauben. Vor allem den Kühlkörper am CPU-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Welcher Kühler ist denn drauf?

Vielleicht musst Du auch die Wärmeleitpaste erneuern, also Kühler runter, dessen Unterseite und die Oberseite der CPU reinigen, frische Paste, Kühler wieder anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
NutellaMonstar schrieb:
NutellaMonstar schrieb:
Ein Freund hat mir empfohlen mal gut durchzublasen mit Druckluft um Staub wegzubekommen, aber das wird wohl kaum die Probleme lösen, oder?
Probiere es aus 🙃
Wird wahrscheinlich helfen (:

Und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
dx1 schrieb:
Vielleicht musst Du auch die Wärmeleitpaste erneuern,
Ist in der Regel vollkommen unnötig. Es sei denn, man nimmt den Kühlkörper von der CPU. Zum Reinigen des Kühlkörpers ist das allerdings sinnvoll, damit man ihn richtig ausblasen kann. Von daher auch neue Wärmeleitpaste bereit legen.

würde auch alles mal reinigen. Auch die Lüfter. dem cpu lüfter reinigen. nach 7 jahren würde ich aber auch die wärmeleitpaste mal wechseln.

.one schrieb:
Ist in der Regel vollkommen unnötig.

Darum schrieb ich "vielleicht". Nach dem Entstauben die Temperaturen prüfen und dann die Entscheidung treffen.

NutellaMonstar schrieb:
warum nicht? und warum nicht einfach ausprobieren? lüfter dabei festhalten/blockieren!

Ein neuer Kühler ist von Nöten nehme ich an
warum? bis vor einiger zeit scheint er ja gereicht zu haben und ein kühler wird im laufe der jahre nicht schlechter.

Könnt ihr mir generell empfehlen wie ich hier meinen PC Upgraden soll in naher Zukunft?
um was zu erreichen (und zu welchem preis)?

Lohnt es sich überhaupt nur eine neue CPU zu holen während die anderen Teile noch alt sind?
ist dir denn aktuell die CPU zu lahm...?

Ein bisschen Pflege solltest du deinem PC nach all diesen Jahren der Nutzung mal gönnen, es kann nicht schaden... Bei den Temperaturen könnte man fast meinen, es sei gar kein Kühler verbaut.

Was mich aber noch wundert: Sollte die CPU nicht eigentlich ab 95°C heruntertakten? Und wenn der PC letztlich die thermische Notbremse zieht (crasht), sollte es dann nicht eigentlich mit Bluescreen passieren?

FZG schrieb:
Was mich aber noch wundert: Sollte die CPU nicht eigentlich ab 95°C heruntertakten? Und wenn der PC letztlich die thermische Notbremse zieht (crasht), sollte es dann nicht eigentlich mit Bluescreen passieren?
nicht bei einem 386 DX 40. (scherz)
😄

Den Rechner seit 2019 nicht aufgemacht und mal gereinigt ?!
Das ist ja wild.

Da wird sich sicher einiges an Staub angesammelt haben.
Einfach mal öffnen und ordentlich sauber machen,wird sicher was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und JumpingCat
Wenn dein Rechner von innen so aussieht, dann gibt es thermische Probleme:

1773602577310.png

• Also Rechner aufmachen und reinigen.
  • Die Lüfter zwingend festhalten, wenn man mit Druckluft arbeitet.
  • Bei geöffnetem Rechner prüfen, ob sich der Lüfter des CPU-Kühlers dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Bahhhh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Vorsicht beim Entfernen des Kühlers, den erst mal drehen, sonst rupft man auch die CPU aus dem Sockel.

Zurück
Oben