PC Stürzt ab, ohne Bluescreen etc.

Dennyth4

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Computerfreunde da draussen,

ich habe im Oktober letzten Jahres einen Gaming Pc gekauft, der absolut Klasse ist. Erfüllt meine Erwartungen zu 100%.

Allerdings habe ich ein Problem, er stürzt in einer 12h Gaming Season manchmal ab. Ohne direkte Fehlermeldung, ohne das er zu heiss geworden ist, ohne Bluescreen. Nachdem er dann startet gehe ich auf Ereignisprotokoll und bekomme folgende "Fehlermeldungen":
1.png
2.png
4.png


Hier wäre der Link zum PC für Bestandteile etc: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i9-11900kf-32-gb-2000-gb-pcie-ssd-pc-16048981

Die einzige Lösung die mir gerade einfallen würde, wäre es den PC zum Händler zu schicken und es mal über die Garantie überprüfen zu lassen. Allerdings haben die mir gerade mitgeteilt dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, und falls sie nichts finden bei den normalen "untersuchungen", schicken sie mir den zurück und ich muss es nochmal testen.

Klingt für mich nicht sehr Lösungsorentiert.

Hattet ihr vielleicht schonmal so einen Fall? Was kann ich machen, damit ich das Problem fixe?

Ich danke euch schonmal recht herzlich, falls noch irgendwelche Infos aussenstehend sind, beantworte ich die sehr gerne im nachhinein.
Freundliche Grüsse

Denny
Ergänzung ()

Ach, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Er stürzt jetzt nicht 15 mal ab oder so, sondern nur manchmal, und auch eher in längeren gaming seasons.
Er startet von selber direkt wieder neu. Als hätte ich ihn manuell neugestartet
 
Die ganzen Meldungen nutzen ja nichts, da er ja um 20:20 ausgegangen ist. Hast Du mal alles an Kabeln von der Wandsteckdose bis zum Netzteil bewegt (wenn der PC läuft) Wird irgend ein Stecker warm, oder sonst was auffälliges? Sind da noch irgend welche Verteiler zwischen? Dann mal den PC einzeln woanders reinstecken.
 
Dennyth4 schrieb:
Er startet von selber direkt wieder neu. Als hätte ich ihn manuell neugestartet
Unterbinde das erst einmal (siehe Bild); eventuell gibt es dann eine Fehlermeldung.

2022-02-13_11h43_14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennyth4
Ham Burger schrieb:
Die ganzen Meldungen nutzen ja nichts, da er ja um 20:20 ausgegangen ist. Hast Du mal alles an Kabeln von der Wandsteckdose bis zum Netzteil bewegt (wenn der PC läuft) Wird irgend ein Stecker warm, oder sonst was auffälliges? Sind da noch irgend welche Verteiler zwischen? Dann mal den PC einzeln woanders reinstecken.
Also ich denk mal du hast dich verschrieben, weil der PC erst um 20:30,45 ausgegangen ist. Habs extra die Zeit mit dem Handy notiert.

Nein eigentlich nicht, liegen alle ruhig da die Kabeln. Nur 1x Steckdosenleiste (Verlängerungskabel) mit 5 Anschlüssen ist zwischen Steckdose und PC.

Könnte es wirklich daran liegen? Dann mach ich das mal. Evt. neue Verlängerungskabel kaufen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Unterbinde das erst einmal (siehe Bild); eventuell gibt es dann eine Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 1192290
Super, werde ich probieren und dann berichten!
 
Dennyth4 schrieb:
Also ich denk mal du hast dich verschrieben, weil der PC erst um 20:30,45 ausgegangen ist. Habs extra die Zeit mit dem Handy notiert.
Der Text zur Meldung lautet aber "Das System wurde zuvor .......... um 20:20:25 unerwartet heruntergefahren"
 
Dennyth4 schrieb:
ohne das er zu heiss geworden ist
Mit Hwinfo mal kontrollieren wenn du zockst.

Alle Treiber,Bios etc. auf neusten Stand?Wenn nicht,dann pls mal alles updaten.
Aktuelles Bios zb. hier.
Nachdem Bios Update nicht vergessen XMP zu aktivieren.

Gruß
 
Zurück
Oben