PC stürzt ab. und startet nicht.

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich habe nen blödes Problem. Andauernd stürzt mein PC ab. Wenn das passiert: PC wird erst sehr langsam, also arbeitet verzögernd, ca 1 - 2 min danach geht nix mehr und dann startet er einfach neu und bleibt beim BIOS Logo. Wenn ich den PC dann wieder ausschalte und neu starte, bleibt der weiterhin beim BIOS Logo stehen. Wenn ich vorher noch die "Entf" Taste drücke, um Informationen zu bekommen, steht da nur am Schluss:

Auto-Detecting SATA1 ...

Erst wenn ich den PC ca. 15 Min. vom Netz trenne, lässt er sich wieder normal starten.

Woran kann das liegen?

Ich habe bereits: Ram, Festplatte getauscht. Ich vermute da den Mainboard, könnte das sein?

habe heute schon ein paar mal ähnliches gelesen. Ich tippe ganz klar auf temps.

Dh, deine CPU throttelt ( verringert taktraten um überhitzung zu vemeiden), schafft es nicht und fährt runter.

Wenn er dann abgekühlt ist, geht alles wieder.

1. schauen ob verstaubt. ggf gründlich saubermachen.
2. wlp erneuern.
3. gehäuselüfter kontrollieren/erneuern/kaufen

Lese bitte mal die Temps mit Tools wie Everest aus udn poste hier.

MFG

An Wärmeproblemen habe ich auch gedacht, aber irgendwie bin ich da stutzig, da die CPU Temp. bei etwa 49 bis 56 grad sind. Die Werte sind ja normal.

les mal alle Temps aus ud schau mal nach ob sich die Bridge Kügler falls vorhanden drehen usw.

Vorher is alles ein wenig Rätselraten

Nunja:

img.php

Habe alles auf 0 gestellt und dabei mal den PC ausgelastet. Und es ging perfekt. Also wird es wohl nicht an Temperaturen liegen. Weil diese Abstürze sogar dann passieren, wenn man den PC garnicht auslastet.

aber 62 grad im Idle sind ein bisl viel oder meinst nich? ^^
Was hat denn da überhaupt die 127°C ? Is das Audio?

Ich nehm an das ist ein Auslesefehler. Koenntest du vielleicht nochmal mit Everest oder Coretemp die Temperaturen auslesen, waere vielleicht praeziser aus mehreren Quellen die Temps zu haben. Wenn du wie du sagst den Ram schon getestet hast (mit Memtest86+?), vielleicht mal Windows neu aufsetzten.

62 im Idle? - Die Lüfter stehen alle auf 0 per Speedfan und CPU ist dabei ausgelastet. Der Wert ist dafür sehr gut, finde ich. Sonst Idle, wenn Lüfter auf 100 sind, ist es ja auch 49 - 53 grad etc.

Was AUX ist, weiß ich selber nicht, habe nur irgendwo gelesen, dass dieser Wert häufig unwichtig ist.

Everest zeigt fast die gleichen Werte an.

img.php

Ram habe ich nicht nur getestet, sondern sogar neue gekauft. Trotzdem das gleiche. Und häufig tritt dieses Problem morgens auf, wenn ich den PC zum ersten mal starte.

Windows neu aufsetzen wäre auch ne Möglichkeit, habe dies aber vor kurzem schon gemacht, als ich neue Festplatte eingebaut habe.

Ich habe das ja eigentlich im ersten Beitrag geschrieben. Aber gerne nochmal: Er stürzt einfach ab, vorher 1 - 2 min geht alles langsam bis halt nix mehr geht und er einfach neu startet. Und dann bleibt er beim Boot-Logo stehen. Auch wenn ich den PC abschalte und wieder neu starte bleibt der beim Logo stehen. Erst vom Netz trennen und paar Min. warten hilft.

Ich habe soeben bei einem Absturz ins BIOS geschafft, wie ich sehe, erkennt BIOS die Festplatte garnicht. Aber wieso ist das so? - Die Festplatte ist definitiv nicht kaputt, da ich die Festplatte vorkurzem eingebaut habe. (Und bei der alten Platte das gleiche Problem bestand.)

Zuletzt bearbeitet:
@Vorredner:
AUX ist meines Wissens die Temperatur vom Mainboard, wobei man bei 43° von einem schlechtbelüfteten Gehäuse sprechen könnte.
Mein Aux-Temp befindet sich idle 32°C und max bei 35°C

Du kannst ja mal mit S.M.A.R.T deine Festplatte auslesen, ob da alles i.O. ist.

Eventuell den 1,5GB jumper falsch gesetzt ? Da du ja SATAII hast dürfte da eigentlich kein Jumper sein.
Wie sind denn die Temps on den Festplatten ? Dort wären ja 40°C schon bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben