Pc stürzt ab

yolonaut

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen meinen PC zusammen gebaut und hatte bisher keine Probleme. Als ich gerade Crysis 3 spielte ist er ohne Vorwarnung ausgegangen (außer starker FPS Verlust halbe Min davor). So als Weise man den Stecker ziehen. Ich schaltete ihn ein und einige Sekunden später das selbe. Ich wartete 3 Minuten und es klappte wieder. Ich war gerade dabei diesen Text zu verfassen als er wieder ausging. Deswegen schreibe ich jetzt diesen Text von meinem Smartphone aus.
Hier die Screenshots der Temperatur:

1.PNG2.PNG

Habe ich vielleicht etwas falsch zusammengebaut ? Also ich vermute, dass ich bei den kleinen Steckern, die das Gehäuse mit Strom versorgen am MB Plus und Minus vertauscht habe, aber das sollte ja (außer dass das Gehäuse dunkel bleibt) keine AUswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dein Gehäuse auf und schau nach ob der Kühler der CPU noch richtig sitzt oder sich gelöst hat.

Ich würde auf der CPU einen Kühler montieren ( den Lüfter einzuschalten könnte auch helfen... ).

Mach mal das Seitenteil des Computers auf und schreibe mal was für Komponenten du verbaut hast.

Durch das vertauschen der kleinen Steckerchen bleiben höchstens die LED's am Case aus, bei den Schalteranschlüssen isses egal wie rum.

Hier meine Specs:
Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
GTX 770
be quiet! Straight Power E9 480W

Ich schraube mal auf und sehe nach

Als wenn man den Stecker zieht - Netzteil.

Hol mal ein Anderes zum Testen.

Ja - die Temperaturen habe ich übersehen - also doch der Prozi - bzw. die Kühlung dessen - Sorry.

Zuletzt bearbeitet: (Blind)
a.) CPU Kühler richtig montiert?
b.) Schutzfolie vom CPU Kühler abgezogen?
c.) Wärmeleitpad auf dem CPU Kühler oder mit Wärmeleitpaste?
d.) zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen? (maximale dicke 1,0- 1,25 mm; WLP soll die Unebenheiten von Heatspreader zur Auflagefläche des Kühlers ausgleichen und nicht dick wie aufgetragen werden ansonsten hat es genau die gegenteilige Wirkung).

Moselbär schrieb:
Als wenn man den Stecker zieht - Netzteil.

Hol mal ein Anderes zum Testen.

Junge schau mal auf die Screenshots, Core mit 80- 97° Celsius ist jenseits von gut und böse. Ein Core i5 sollte selbst unter Volllast nicht einmal bis 50° Grad kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter war tatsächlich etwas locker. Die boxed Kühler haben aber auch eine blöde Mechanik. Auch jetzt gibt es noch etwas Spielraum ich glaube nicht dass ich da noch viel verändern kann. Ich werde jetzt mal die Temperatur überwachen. Wenn es wieder vorkommt schraube ich nochmal auf. Danke!

Also der Kühler muss richtig fest Sitzen. Guck mal hintem beim Mainboard ob alle 4 Pins weit rausstehen wenn das bei den Gehäuse möglich ist.

Also beim Spielen messe ich Temperaturen bist zu 80° nach kurzer Zeit. Ich schraube nochmal auf

a.) Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse? (ideal: Vorne/ unten einsaugend | Hinten/ oben ausblasend)
b.) Kabelsalat sauber hinterm Mainboardtray verlegt oder wild im Gehäuse hängend? (wenn letzteres dann mal aufräumen und alles sauber zusammenbinden damit es den Luftstrom nicht behindert)
c.) Wieviele Lüfter im Gehäuse und wo?

Der CPU-Lüfter sitzt jetzt im Vergleich zu vorher richtig fest. Ich hätte nicht gedacht dass man die Pins mit Gewalt reindrücken muss und zuschrauben. Die Werte liegen jetzt bei ca. 35°C. Der Luftstrom ist ideal und die Kabel liegen hinter dem Tray. Das Gehäuse ist das Corsair Carbide Series 300R. Ich glaube jetzt ist alles paletti. Danke !

Zurück
Oben