PC stürzt ab

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe folgenden PC:
Ryzen 5 2600
rx5700xt
480GB SSD
1TB HDD
16GB DDR4 Dual Channel Ram
A320M-HDV
Seasonic Focus Gold 650W
Win 10 Home

Mein PC stürzt ab während ich spiele ohne Fehlermeldung also auch kein Bluescreen o.ä. steht beim Monitor nur No Signal und beim PC leuchtet noch alles aber es passiert nichts.
Woran kann das liegen ?

2. der Monitor hat was weg.
1. die GraKa hat was weg.
0. das Netzteil dreht der GraKa den Saft ab.

Oder WIN hat was ganz Komisches das bei den ausführliche Informetionen in Kaffeesatzlesen endet.

Liste mal zumindest die Hardsware ausführlich (!) auf. Auch die aktuelle Buod-Version von WIN wäre hilfreich.

CN8

Klassiker: hast du 2 Kabel an der Grafikkarte oder nur ein Kabel ?!

Mirko1608 schrieb:
Woran kann das liegen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Wow4ikRU
Theoretisch ist das richtig, praktisch kann genau das zu einem Verständigungskuddelmuddel führen wenn nicht beide Bildschirme eingeschaltet sind, und womöglich logisch in Benutzung sind.
Gerade HDMI + DP gemeinsam sind knippig.
CN8

Sie sind beide in Benutzung, zu jeder Zeit. Auf dem PC steht hinten drauf: Monitor an Grafikkarte anschließen, Onboard Grafik deaktiviert.

Dann will ich mich hier mal offiziell zurückziehen da ich nicht mich solcher Hardware gesegnet bin.
Dass es zu Zickigkeiten kommt jedenfalls habe ich im Forum mitbekommen. Ob es am Treiber liegt, ich kann leider nur raten.
CN8

nee xD - oft wird gefragt ob du eben 2 Kabel verwendest für die Stromversorgung.

Nicht ein 6+8 Pin Kabel an einem Strang (oder so)
sondern eben 2 separate Kabel an die Graka - damit mehr SAFT gezogen werden kann

1590088205070.png

Ich bin mir nicht sicher. Habe die Grafikkarte nicht selber eingebaut. Das hat ein PC Shop für mich gemacht. Habe keine Erfahrung mit einbauen von PC Komponenten.

Kannste mal aufmachen und ein Bild vom Kabel (das an der Grafikkarte hängt)

Einfach um es auszuschließen.

Wenn der PC schon eine Weile rund lief und nun erst zu zicken anfängt können wir murmaßen, dass das korrekt verkabelt ist. Und wir wären wieder beim Netzteil als eheste Ursache (wen nicht die Grafikkarte selbst).
Falls das tröstet - zwei Teiel die ma zwar auf Verdacht tauschen müsste, dies aber auch recht einfach hinbekommt.

CN8

Kann man das so sehen?
Ergänzung ()

Das Netzteil hab ich seit ca. 1 Monat

Anhänge

• 20200521_212621.jpg
    20200521_212621.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nur ein Kabel - aha.
Ist ein Versuch wert

Noch Kabel über ?

Mach mal Bilder der Kabel und eben vom Anschlussfeld des Netzteils.

Da kommen beide PCI-E Kabel dran

1590089453343.png

Ich komm nicht ans Netzteil Ran, habe keinen passenden Schraubendreher dafür.
Ergänzung ()

Bzw. Habe ich keine Ahnung wie ich das öffnen soll, sehe da keine Schrauben. Das Netzteil ist unten "eingesperrt"

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gutes Timing - dann sind wir hier fertig.

Geh zur Frau auf die Couch

Tante Edith:
Rückseitige Seitenwand abnehmen - dort kommste ran.

Sieht so aus, als hättest du das Aero Cool Bolt.
Einfach das hintere Seitenteil abschrauben:

Screenshot_20200521-221248~2.png

Screenshot_20200521-221257~2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben