PC Stürzt ab

flloh

Cadet 3rd Year
Hallo, mein PC stürzt in letzter Zeit immer öfter aus dem nichts ab, es gibt keinen Bluescreen. Das bild wird einfach einfarbig und es geht nichts mehr. Ich habe jetzt nochmal in den System Ereignisen geschaut und mir ist ein Fehler aufgefallen:

Ereignist ID: 98 Quelle: Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs)
als text steht da: Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Mein Setup:
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA56-O8G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Speicher: HDD(3TB), HDD(500GB), SSD(250GB), M.2 SSD (1TB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit

Schau mal bitte mit crystal disk info auf die smart werte.

Du kannst die vier Bilder hier ruhig bei CB im Thread posten @flloh

Abgesehen davon kannst Du das da oben in der Meldung ruhig mal machen fuer das Volume3.

BFF

sorry, das wusste ich nicht. Dachte es ist besser so, da es doch mehrere Bilder sind

Starte mal in einer administrativen CMD diskpart und mache dort ein

list vol

Dann kommt sowas aehnliches raus.

1595188621476.png

Da siehst Du welche Deiner Partitionen Volume 3 ist und ueber die schickst Du das oben Vorgeschlagene.

flloh schrieb:
Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs)
Das deutet auf ein anderes Laufwerk hin Volume 3 ist Fat32 formatiert ausserdem ist das der Bootloader ohne den fährt windows gar nicht erst hoch
flloh schrieb:
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen.
Da steht ja auch mit C stimmt was nicht bitte chkdsk durchführen. stör dich mal nicht an dem was in der Klammer
steht.
Tu mal was Windows gerne hätte und lass Laufwerk C checken dafür wieder im administrativen CMD chkdsk C: /f eingeben Enter und dann mit J bestätigen und neustarten. Kann etwas dauern also nicht ungeduldig werden und abwürgen.

A.Xander schrieb:
Das deutet auf ein anderes Laufwerk hin Volume 3 ist Fat32 formatiert ausserdem ist das der Bootloader ohne den fährt windows gar nicht erst hoch

Da steht ja auch mit C stimmt was nicht bitte chkdsk durchführen. stör dich mal nicht an dem was in der Klammer
steht.
Tu mal was Windows gerne hätte und lass Laufwerk C checken dafür wieder im administrativen CMD chkdsk C: /f eingeben Enter und dann mit J bestätigen und neustarten. Kann etwas dauern also nicht ungeduldig werden und abwürgen.

das habe ich jetzt mal gemacht. Wärend des Hochfahrens stand da, das Laufwerk C Überprüft und repariert wird. Ich hoffe das es geholfen hat, wenn nicht dann melde ich mich nochmal. Ansosnten bedanke ich mich schon mal für die Hilfe:)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
flloh schrieb:
das habe ich jetzt mal gemacht. Wärend des Hochfahrens stand da, das Laufwerk C Überprüft und repariert wird. Ich hoffe das es geholfen hat, wenn nicht dann melde ich mich nochmal. Ansosnten bedanke ich mich schon mal für die Hilfe:)

Also, abgestürtzt ist der Pc bis jetzt nicht nochmal, aber jetzt kommt bei jedem Hochfahren des Pc´s die "Datenträgerüberprüfung" und das Laufwerk C wird jedesmal überprüft bzw. Repariert. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal. Guck mal in die Ereignisanzeige "Windows-Protokolle"->"Anwendung" und suche nach der Quelle "Wininit". Das ist das Protokoll von chkdsk. Evtl. sieht man da was.

Darlis schrieb:
Nein, das ist nicht normal. Guck mal in die Ereignisanzeige "Windows-Protokolle"->"Anwendung" und suche nach der Quelle "Wininit". Das ist das Protokoll von chkdsk. Evtl. sieht man da was.
es gibt keinen eintrag mit der Quelle Wininit

Und wenn in einer administrativen cmd "chkdsk c: /F" eingibst und neustartest?

Dann lass das mal ohne /F laufen und guck ob fehler gefunden werden. Hierbei sollte auch ein Eintrag mit Quelle "Chkdsk" erstellt werden.

Ok kein Absturz ist ja schonmal was und nein das sollte nicht bei jedem Neustart passieren.

1. Kannst du bitte als erstes überprüfen ob in der Aufgabenplanung der chkdsk eingetragen ist.
Dazu Win+R drücken und "taskschd.msc" eingeben, im folgenden Fenster links auf "Aufgabenplanungsbibliothek" klicken und nachschauen ob rechts in dem Fenster ein Eintrag steht mit chkdsk und dem Trigger "Bei jedem Neustart ausführen" ist wenn ja den rechtsklicken und löschen. Sollte eigentlich nicht sein aber man weiß ja nie.

2.Nun bevor wir weitermachen sollte jegliche Antivirensoftware ausser der Windowseigenen "Defender" deinstalliert werden denn Neustart. Antivirenprogramme können Probleme dieser Art hervorrufen. Windows Defender reicht als Schutz völlig aus, und wird nach dem Neustart automatisch aktiv.

das habe ich gemacht, es wurde ein Eintrag mit der Quelle "Chkdsk" erstellt

Und wie ist das Ergebnis?

A.Xander schrieb:
Ok kein Absturz ist ja schonmal was und nein das sollte nicht bei jedem Neustart passieren.

1. Kannst du bitte als erstes überprüfen ob in der Aufgabenplanung der chkdsk eingetragen ist.
Dazu Win+R drücken und "taskschd.msc" eingeben, im folgenden Fenster links auf "Aufgabenplanungsbibliothek" klicken und nachschauen ob rechts in dem Fenster ein Eintrag steht mit chkdsk und dem Trigger "Bei jedem Neustart ausführen" ist wenn ja den rechtsklicken und löschen. Sollte eigentlich nicht sein aber man weiß ja nie.

2.Nun bevor wir weitermachen sollte jegliche Antivirensoftware ausser der Windowseigenen "Defender" deinstalliert werden denn Neustart. Antivirenprogramme können Probleme dieser Art hervorrufen. Windows Defender reicht als Schutz völlig aus, und wird nach dem Neustart automatisch aktiv.
Ich habe Nachgeschaut und es war kein Eintrag mit chkdsk. ich werde jetzt mein Antivierenprogram deinstallieren und neustarten

der neugier halber welches hat du denn?

Zurück
Oben