PC "stürzt" ab

Newbie96

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200mhz 32gb
  • Mainboard: Msi Tomahawk b450 Max
  • Netzteil: Seasonic gx 850w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: radeon 6900xt
  • HDD / SSD: 1TB ssd crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw)
  • CPU Kühler:be quiet rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Beim spielen von New World ist plötzlich mein Monitor schwarz geworden. Der PC war noch an, jedoch konnte ich den PC nicht mehr mit dem power button ausschalten! Musste es am NT machen. Bei einem Blick auf das Mainboard konnte ich die rote LED erkennen mit der Bezeichnung CPU.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als es das zweite mal auftrat, habe ich mal versucht Ryzen Master zu öffnen, um die Auto OC Einstellung auszuschalten. Ryzen master Öffnet nicht und es kommt eine Fehlermeldung "konnte nicht initialisiert werden" reinstallation nichts gebracht. Gibt es hierzu eine Verbindung?

Mich interessiert aber erstmal wieso der PC plötzlich abschmiert.

PS. Das ist zum ersten Mal passiert, beim Spielen von New World..

Ich danke euch jetzt schon mal!

Ein B450 MB und ein 5900X... Alter Schwede :p
Bist du sicher, das die VRMs das mitmachen?
Das Board is deiner CPU "unwürdig"... also echt... :p

Newbie96 schrieb:
Bei einem Blick auf das Mainboard konnte ich die rote LED erkennen mit der Bezeichnung CPU.
Dann ist der Fehler bei der CPU zu suchen.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PS828
Tritt das problem nur bei diesem Spiel auf? Evtl gibt's auch die Ursache beim chipatz Treiber usw.

Ein blue Screen mit Crashbericht ist es offensichtlich nicht. Rufe dennoch bitte mal die Ereignisanzeige im W10 auf, schau ob es kritische Fehler gab und wenn ja welche. Auch jede Form des OCs von GPU RAM und CPU entfernen zur Sicherheit, vielleicht lags ja daran

Ich würde auch denken, dass die MOSFETs der Spanungswandlung überhitzen und dann eben die Spannungswandlung für den Prozessor instabil wird und der PC deshalb einfriert. Falls du einen Lüfter übrig hast, lass mal die Gehäusetür offen und positier (oder zur Not halte mit der Hand) einen Lüfter so, dass der direkt auf die Spannungswandlerkühler bläst. Wenns dann seltener abstürzt, war das der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Newbie96 schrieb:
Ryzen Master zu öffnen, um die Auto OC Einstellung auszuschalten
Hi,
Also dieser Satz macht mir sehr sorgen! Hast du da irgendwas rum gestellt?
GameMode? Damit schaltest du zb Kerne ab
AutoOC? Ich ahne Böses ..

Also solch ein Programm bitte höchstens als auslesetool verwenden. Wenn überhaupt.

Versuche alles wieder erstmal auf default zu setzen. Dann das Programm deinstallieren.

Danach auch im Bios alles auf default.

Testen.

Sollte es dann stabil laufen, kannst dich (im Bios!) wieder an solche Geschichten wie XMP aktivieren machen

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Der Prozessor wurde "Nur" mit der ryzen master Software mit der Funktion AutoOc übertaktet! Die Software konnte ich heute aber nicht mehr öffnen, nichtmals durch Neuinstallation. - - > besteht hier ein zusammenhang?

Dieser Fehler ist bislang nur bei dem Spiel New World aufgetreten. Vorher hatte ich nicht einmal solch einen Vorfall gehabt.

Wie erkenne ich denn ob die CPU defekt ist?

Die Temperatur war durchschnittlich bei 70 Grad, was "normal" unter Last für diese CPU ist.
Ich werde alles OCs entfernen und dann nochmal schauen.

Ich teste jetzt noch paar Sachen und nochmals das gaming.

Newbie96 schrieb:
Wie erkenne ich denn ob die CPU defekt ist?
Wenn man die ersten fünf Punkte ausschließen kann bleibt nur der letzte Punkt.
Da kann man nur den Prozessor austauschen und dann sehen ob der Fehler weg ist.

Wenn es nur bei einem Spiel auftaucht kann es auch am Spiel selbst liegen.

Mit welchem Takt läuft der RAM?

Steckt der in den richtigen Slots?

SAM an/aus testen

@zonediver
Das Board is deiner CPU "unwürdig"... also echt... :p
Core i9-9900 / Noctua NH-U12S / ASRock B365M Phantom Gaming 4 /
80€-Board und nen i9, auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ram taktet dual auf 1600mhz. Mit dem ram ist alles in Ordnung

Da es nur bei new world Auftritt würde ich vielleicht das ein oder andere Update Abwarten und einen GPU Treiber dafür, evtl verschwindet das Problem danm von selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Da der Rechner abstürzt und wir nicht von Windows 98 reden, ist das nicht nur ein Problem des Spiels. Auf einem Windows NT Derivat darf kein Userlandprozess das System abschmieren lassen können.

Also ich habe es eben wieder getestet und den ganzen Abend warzone gezockt. Keine Probleme alles läuft sauber, die Temperaturen waren nicht auffällig hoch.

New world angemacht, 30min gezockt und zack, schwarzes Bild, Mainboard LED "CPU" an....

Dann würde ich hier Mal dem Spiel den schwarzen Peter zuschreiben. Mach ein GPU Treiber Update sobald verfügbar, vielleicht ein zwei Updates im Spiel sobald sie rauskommen und die Abstürze sollten aufhören.

Klingt für mich nicht mehr so wirklich nach Hardware da es reproduzierbar nur bei einem Spiel Auftritt.

Um die Stromversorgung auszuschließen kann'st du gerne mal fur Mark und cinebench zugleich laufen lassen (mehrfach) um so das Netzteil zu prüfen, wenn da nichts passiert ist der Fall klar. Keine Ahnung was Amazon hier wieder zusammengecoded hat :D

Ich werde mal den Support kontaktieren, vielleicht bin ich nicht der einzige.

Morgen werde ich noch ein paar Tests durchführen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Danke Leute für eure Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
New World ist leider dafür bekannt, solche Fehler zu produzieren. Hoffe auf Updates/Bugfixes, denn das Spiel ist zum aktuellen Zeitpunkt in meinen Augen noch schlechter als Beta-Status! ;)

Die Befürchtung habe ich auch, deshalb erstmal keine voreiligen Schlüsse hinsichtlich Hardware^^

Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, das es sich um keinen Hardwaredefekt handelt.
Alle anderen Spiele laufen sauber und ohne jegliche Probleme.
Danke nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, PS828 und loser
Zurück
Oben