PC stürzt ab

blane613

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
Servus zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC starte, ihn laufen lasse, im Internet Surfe, Sachen installiere, YouTube schaue etc. Läuft alles wie geschmiert.

Öffne ich ein Spiel und die Grafikkarte wird beansprucht, erreicht ihre Temperatur und die Lüfter springen an/drehen höher, gibt es keinerlei Probleme.

Bin ich jetzt aber etwas länger in einem Spiel, sagen wir mal mindestens 10/15 Minuten und länger, stürzt das Spiel ab, vollkommen egal welches, sei es Minecraft, Rocket League, Grounded, Assassins Creed Oddysey oder Need for Speed Heat.

Fazit: PC, alles richtig angeschlossen, kein Hitzestau, CPU und GPU angenehme Temperatur, so wie auch RAM und alles andere. Habe auch sämtliche Programme oder Apps die ich nicht benutze deinstalliert und somit von der Festplatte entfernt, leider ohne Erfolg.
Drum meine Frage an euch alle die mir eventuell helfen und beistehen können,

Was könnte der Auslöser für so etwas sein?
Was ihr vielleicht wissen solltet, ich habe als Festplatte nur eine M.2 SSD mit 2TB installiert, auf der alles läuft, wie auch Windows 11 Pro. Diese aber von 2TB Speicherplatz noch 1,7TB ca. Frei hat und somit nicht ansatzweise voll oder zugemüllt ist.

Die einzige Temperatur die ich nicht habe ist die der M.2, könnte diese eventuell zu heiß werden, wenn zu viele Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mainboard: ASRock b650m pro series
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super OC 8GB White
CPU: Amd Ryzen 7 7700X
RAM: Corsair Vengeance ddr5 6000mhz
Netzteil: LianLi 850 watt
Gehäuse: LianLi o11 dynamic mini snow edition
M.2 SSD: WD_Black sn850x mit heatsink

Hitzestau: Das weiß ich, da ich alle abnehmbaren Wände/Fenster demontiert habe und komplett offen war, sodass er völlig frei atmen konnte.

Gemessen: Mit ICUE.
 
Beenden sich einfach die Spiele oder bekommst du irgendeine Art Meldung?
 
Okay, dann werde ich das von dir empfohlene Programm mal testen, danke dir!

Der ganze PC wurde erst vor 4 Wochen ca. zusammengebaut, also sollte es aktuell sein, meines Wissens.

Schaue es aber zuhause nach.
 
Drewkev schrieb:
Dein BIOS ist aktuell?
Erstmal das Bios aktualisieren, wie @Drewkev schon andeutete.

Danach die Setup Defaults laden und nur Dinge wie ResizableBar und Above 4G Decode auf Enabled stellen, Lüfterkurven anpassen und CSM auf disabled einstellen.

Alles was Takt und Spannung angeht auf AUTO lassen.

Dann Speichern und neustarten ins Windows und schauen ob die Spiele immernoch abschmieren.

Da es wirklich alle Spiele gleich tun gehe ich von einem Problem mit dem Ram Takt / Timings und Spannung aus.

Sind die in den richtigen Slots? A2/B2?

Also erstmal das Bios RS bzw. Bios RS WiFi updaten (Hast nicht gesagt welches davon du hast) und dann alles auf AUTO bis auf die oben genannten 4 Dinge+Ram in die richtigen Slots falls sie falsch stecken.

Danach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blane613
Snoop7676 schrieb:
Erstmal das Bios aktualisieren, wie @Drewkev schon andeutete.

Danach die Setup Defaults laden und nur Dinge wie ResizableBar und Above 4G Decode auf Enabled stellen, Lüfterkurven anpassen und CSM auf disabled einstellen.

Alles was Takt und Spannung angeht auf AUTO lassen.

Dann Speichern und neustarten ins Windows und schauen ob die Spiele immernoch abschmieren.

Da es wirklich alle Spiele gleich tun gehe ich von einem Problem mit dem Ram Takt / Timings und Spannung aus.

Sind die in den richtigen Slots? A2/B2?

Also erstmal das Bios RS bzw. Bios RS WiFi updaten und dann alles auf AUTO bis auf die oben genannten 4 Dinge+Ram in die richtigen Slots falls sie falsch stecken.

Danach testen.
Alles klar, perfekt

Die Anweisung nehme ich dankend an.
Ich probiere das aus sobald ich zuhause bin!

Und der RAM sitzt in A2 und B2, aber das BIOS knüpfe ich mir mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
blane613 schrieb:
Der ganze PC wurde erst vor 4 Wochen ca. zusammengebaut, also sollte es aktuell sein, meines Wissens.
Das ist in den seltensten Fällen so.

Und das neueste ist von vor ein paar Tagen. (2023/9/14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blane613
blane613 schrieb:
sobald ich zuhause bin!
Und wir freuen uns immer über Rückmeldungen :)
Davon gibt es nämlich recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Sinatra81 und blane613
Ja, definitiv!
Melde mich sobald ich’s ausprobiert habe, kann aber bis nächste Woche andauern :D
 
Wenn sich Spiele einfach beenden war es bei mir oft die Grafikkarte die zu stark untervoltet wurde aber hab noch ne 6900XT .
Vielleicht mal die max Frequenz der GPU um 10% vermindern .
 
Guten Abend zusammen,

Mich hat’s komplett an die Wand gefahren, bin total krank mit Fieber und dem ganzen Programm. Dauert wahrscheinlich doch noch länger, aber werde Rückmeldung geben!

Bis die Tage ;)
 
Zurück
Oben