PC stürzt ab

Abend, bin wieder einigermaßen bei Kräften.

Habe mich heute mal ran getraut, hwinfo heruntergeladen und getestet. Dort habe ich dann feststellen dürfen, dass weder M.2 SSD, noch Grafikkarte oder sonstiges zu heiß wurden/sind, dafür aber die CPU.

Habe daraufhin einfach mal die WaKü nochmals demontiert und frisch die Wärmeleitpaste aufgetragen.

Doch nach erneuten Testen, keine klare Verbesserung sehen können (hätte mich auch gewundert, da die WLP ja erst vor 4 Wochen aufgetragen wurde).

Hab danach als nächsten Schritt die Lüfterkurve im BIOS selbst angehoben (schon bei 50 Grad Celsius = 60% Lüfterleistung und danach rapide steigend) sodass die Temperatur niedriger bleibt, leider ohne Erfolg.

Jetzt bin ich am überlegen ob evtl die Pumpe nicht (richtig) funktioniert/leitet und somit das Wasser auf der CPU selbst zu warm wird und ich deshalb so hohe Temperaturen erreiche (80 Grad Celsius), obwohl ich „nur“ Minecraft, ohne Shader oder irgendwelche Modpacks als Test gespielt habe.

Im Anhang ist ein Bild von hwinfo, was für Temperaturen meine CPU erlangt und was der Höchstwert war, bei dem sie logischerweise ausgestiegen ist.

Das eine Kabel ist an einem CPU Fan Anschluss eingesteckt und das andere an einem Pump Anschluss.

Falls nötig schicke ich gerne davon noch ein Bild mit.

Hoffe auf hilfreiche Nachrichten :/
 

Anhänge

  • IMG_7826.jpeg
    IMG_7826.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 55
Seltsam, dass aber AMD selbst schreibt dass die Max Temperatur 95°C ist, aber sie bei unter 85°C gekennzeichnet ist und da aussteigt.

Trotzdem danke dir
 
Zurück
Oben