PC stürzt ab

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

mein PC läuft eigentlich recht stabil. Aber manchmal stürzt er nach nichmal 1 Minute ab. Ich hab im BIOS alles, bis auf dem RAM, der läuft auf PC3200, was er aber 100% aushält, auf Standart. Die GraKa is auch nich übertaktet. Ich hab Windows XP Pro + SP1, P4P800 mit dem 1012.002 BIOS und nen P4 2.6. Die Temp is beim normalen Betrieb um die 29 Grad.

Kann mir jemand helfen?

warscheinlich ist das NT zu schwach
poste mal was für eins du hast und die werte auf: 3,3V ,5V und 12V leitungen

Ich hab nen 360 Watt Netzteil von Chieftec mit zwei Lüftern. Nen Freund´betreibt damit besseren RAM, bessere CPU und nen besseres Board. Also ich glaub nich das es an dem liegt. Danke trotzdem.

moin moin,

das hört sich nach getakteten Speichern an. Sind die Rams innerhalb der Spezifikation? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja 333er Samsung, die Du auf 400 getaktet hast, also nimm das mal runter und try it.
Notfalls muß Du in den sauren Apfel beissen, und die Rams gegen 400er austauschen.

Speicherconfig

Original erstellt von EiGhTBaLL
Ich hab im BIOS alles, bis auf dem RAM, der läuft auf PC3200

Check den RAM lieber mal mit "Memtest86" genauer, wie siehe :
http://gamesfiles.giga.de/comments/...stypid=5000&nick=&sessionid=&cs=&email=&sort=
(da findest du auch Tips was man dagegen alles tun kann wenn der Test solche Errors meldet : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg )
Falls du Corsair-Speicher hast guck hier :
http://gamesfiles.giga.de/comments/...stypid=5000&nick=&sessionid=&cs=&email=&sort=
Hate da auch anfangs Probleme auf meinem P4C800.
Der Speicher muss in jeden Fall in den richtigen Slots stecken (beim P4P800 in den 2 blauen oder 2 schwarzen) Für stabiles Dualchannel sollten die Module wenn möglich Markenspeicher sein und absolut identisch.Es empfiehlt sich die Speichermodule in vorzugsweise jene Slots zu stecken welche der CPU/Northbridge näher liegen weil dadurch die Signalwege zum Speichercontroller kürzer sind was vorallem der SRT-Toleranz zugute kommt.Dadurch können stabiler-höher-mögliche Speichertimings möglich sein, bei Dual-Channel ist dabei aber natürlich trotzdem zu beachten das trotz dessen die Speichermodule in die vorgesehenen "Dualchannel-Slots" gehören.

Beim Motherboardwechsel sollte man das Betriebsystem immer neu installieren um Chipsatz-Treiberconfigreste-Probleme (mitgeschleppt vom vorigen Board) zu vermeiden.

Solltest du nur DDR333 haben stelle diesen auf DDR333-Mode im BIOS.(5:4-Teiler,BIOS->JumperFreeConfiguration->"Manuell"->"DDR-Frequenzy" auf "320", andere dortige Settings falls möglich auf "Auto" anstatt "Standart") - bedeutet natürlich etwas Leistungsverlust, da dann doch besser DDR400 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Der lief beim nForce2 mit 220 FSB und schärferen Timings, da gings doch auch?! Wenn ich die auf Standart mache, kommt kein Bild. Hab ne Ti 4200, aber mit'n nForce2 ging doch alles, verstehe ich nich.

Was ich auch nich verstehe, mal läuft das System, wie jetz, den ganzen Tag richtig stabil. Hab gezockt, gebrannt. Musik laufen lassen, no Prob. Aber heut morgen is er gleich nach etwa 40 Sec. abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben