PC stürzt ab !?

PC_Zocker

Ensign
Hi Leute,

Ich habe von einem Freund ein 3 Jahre alten PC bekommen, der laut ihm mit einem Virus infiziert sei und deswegen immer abstürze. Nachdem ich kurz das System formatiert und neu aufgesetzt hatte, war ich der Annahme, dass das Problem beseitigt wäre. Doch zu meiner Enttäuschung stürzte der PC trotzdem ohne Vorwarnung und mitten im Betrieb ab. Unabhängig davon ob was ich machte.

Mein erster Gedanke war, das doch ein Hardware-Problem vorlag. Also wechselte ich als erstes mal den Arbeitsspeicher aus, jedoch ohne Erfolg. Dann versuchte ich es mit dem Laufwerk. Sogar den Prozessor habe ich ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert. Auch ein neues Netzteil brachte nichts. Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen.

Habe ich irgendwas vergessen? Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Danke im Vorraus

Das nenn ich mal Hardcore-Reparatur, alles was verdächtig aussieht, weg! ;)

Da es wohl nicht um das Notebook in der Signatur geht, poste doch mal alle Komponenten des Systems. Sofern du bereits ein OS drauf hast und der Rechner lange genug stabil läuft, versuch mit Crystal Disk Info die Smart-Werte auszulesen und mit Everest, Hardware Monitor o.ä. die Temperaturen.

Hi Leute,
danke das ihr so schnell geantwortet habt. Ich habe diesen Sektor-Test jetzt gemacht, und meine Festplatte scheint in Ordung zu sein, alles war grün. Was meine Systemkomponenten betrifft:

Mainboard: Asus M2NPV-VM
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6150 Onboard
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500GB

Nun kommt das dumme, die Temperatur meines CPU's pendelt zwischen 80 und 90°!!
Ich weiß jetzt nicht ob das wegen mir ist, ich hab ja die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Oder es war schon immer so und ich muss die Wärmeleitpaste besser auftragen. Am Lüfter kann es nicht liegen, den habe ich auch schon ausgewechselt :D

Was meint ihr?

Meinst du mit Lüfter den CPU-Kühler? Oder ein Gehäuselüfter? Kannst du mir sagen, welchen Kühler du hast? Ein Bild wäre nicht schlecht.
Im Übrigen würde ich sagen, kannst du die Materialschlacht vorläufig beenden, das Übel ist wahrscheinlich gefunden.
Eine weitere Frage: wie hast du die WLP aufgetragen, welche und wieviel?
Dazu ein kleines Video (nicht von mir): http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

Zurück
Oben