PC stürzt bei OC ab

Prophetic schrieb:
aber so simpel wie bei Intel (XMP laden und fertig) ist es bei AMD leider noch nicht.

Das verwundert auch nicht, denn XMP ist eine Marke von Intel und die hinterlegten Profile sind auf den Intel IMC optimiert.
 
@Alan.K ich konnte noch immer nicht herauslesen ob du die 2933 MHz und 1,35V händisch eingestellt oder das XMP/DOCP Profil 1 (DDR4-2933) geladen hast.

Ich weiß auch nicht weshalb hier mehrfach empfohlen wurde dies manuell zu tun, denn das macht nur bei höherem RAM-OC Sinn.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, ich habe mittlerweile gut und gerne 25-30 Aegis DDR4-3000 Kits mit 16 und 32GB auf ASRock, MSI und ASUS verbaut, sowohl X370/B350 als auch X470/B450 und jedes Kit lief [mit aktuellem BIOS] mit XMP/DOCP.

Liebe Grüße
Sven
 
@Denniss : Wieviel Aegis hast Du schon verbaut? Die meisten 350er und 450er Boards lassen sich nicht mal auf 3000 konfigurieren, da wird nur 2933 angeboten!
(Bei mir sinds sicher weit über 100 verbaute Aegis).
 
Prophetic schrieb:
Das ist definitiv besser geworden in letzter Zeit, aber so simpel wie bei Intel (XMP laden und fertig) ist es bei AMD leider noch nicht.

Auf DDR4-2666, 2933 und 3200 trifft das auf jeden Fall nicht zu. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt und ich baue im Schnitt 2-3 AMD-Systeme pro Woche.

Questionmark schrieb:
Wieviel Aegis hast Du schon verbaut? Die meisten 350er und 450er Boards lassen sich nicht mal auf 3000 konfigurieren, da wird nur 2933 angeboten!

Das stimmt so nicht. So gut jedes B350/B450 Brett bietet die Möglichkeit über die AMD CBS Settings den Takt von 2933 auf 3000 MHz anzuheben, nachdem das XMP/DOCP Profil geladen wurde.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi,
Ich habe die gleiche RAMs und hab folgende "Dinge" bereits beobachten können:
Mit meinem Asus prime 350B-E Board laufen die RAMS nur stabil < 3000MHz (also alles ab 2933 und kleiner ist stabil), bei 3000MHz ab und an Bluescreens egal welche Setting.

Ich habe die RAMs auch mal bei einem anderen Ryzen Asus 450 Board laufen lassen:
Dort liefen die RAMs nicht mal mit 2933 Stabil
und bei meine Bruder auf seinem Gigabyte 370 HD3 (Intel So. 1151) Stabil mit 3000MHz.

Also wo jetzt der Haken ist konnte ich nicht ausfindig machen.

Ich denke die Kombination aus RAM und Board führt zu den inkonsistenten Fehler.
Ich vermute das bei dem Asus Board der Support nicht optimal ist.
Aber so ganz erklären kann ich es mir auch nicht.

Laufen bei mir jetzt mit 2933.
Denke aber die Ursache ist schwer ausfindig zu machen bzw. Zeit intensiv

EDIT: Bei beiden Asus Board war Bios aktuell und in den Settings wurde auch lange probiert..
Nur beim Gigabyte Board ohne Probleme 3000Mhz mit XMP/DOCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das verwundert auch nicht, denn XMP ist eine Marke von Intel und die hinterlegten Profile sind auf den Intel IMC optimiert.

Wundern tut mich das auch nicht. Es ist nur schade, dass sich da Seitens der Ram-Hersteller noch immer nichts getan hat, was auf beiden Seiten optimal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Pille1002 schrieb:
Denke aber die Ursache ist schwer ausfindig zu machen bzw. Zeit intensiv

Das würde ich mir gar nicht erst antun.

Der Ryzen 2nd Gen (bzw. dessen Speichercontroller) hat keine Probleme mit 2933 MHz (zumindest bei zwei Single-Ranked Modulen), der Speicher ist offiziell für DDR4-3000 per-tested und das Board macht den Takt nicht?

Bei mir würde das Board sofort zurückgehen.

Ryzen 2000 und dessen IMC laufen mit zwei Single-Ranked DDR4-2933 Modulen absolut im Bereich der Herstellerangaben. Das muss jeder Ryzen 2000 stemmen und zwar problemlos.

Hier kommt natürlich [wieder einmal] erschwerend hinzu, dass es sich beim Board des TE um ein Board mit 300er Chipsatz handelt. Wie soll’s auch anders sein, hier wird ja auch immer die Urban Legend verbreitet, B350 wäre = B450 und X370 wäre = X470.

Nochmal, DDR4-2933 mit Single Ranked Modulen ist kein RAM-, IMC-, CPU, Igendwas-OC und muss ab Werk laufen, wenn der Speicher auf er Supportliste des Herstellers steht und man das entsprechende Profil läd.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Prophetic schrieb:
Es ist nur schade, dass sich da Seitens der Ram-Hersteller noch immer nichts getan hat, was auf beiden Seiten optimal funktioniert.

Schade, in der Tat. Aber zum einen hat Intel genau gar kein Interesse daran XMP zertifizierte Module auch gut für AMDs IMC abzustimmen (eher das Gegenteil würde ich vermuten und denen auch zutrauen) zum Anderen ist da ganz klar AMD gefragt. Die haben doch sogar ihren eigenen RAM Brand (sogar mit eigener Homepage). Warum die darunter in kooperation mit GSkill oder Corsair etc. keinen für den Ryzen IMC optimal programmierten RAM auf den Markt bringen weiss der Henker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Die haben doch sogar ihren eigenen RAM Brand (sogar mit eigener Homepage). Warum die darunter in kooperation mit GSkill oder Corsair etc. keinen für den Ryzen IMC optimal programmierten RAM auf den Markt bringen weiss der Henker.

Vollkommen richtig, A-XMP ist bisher ein Rohrkrepierer und wird kaum genutzt, XMP ist ein Standard von Intel [den sie folgerichtig nicht für AMD öffnen, warum auch?] und AMD tut in Kooperation mit den RAM-Hestellern viel zu wenig um Module speziell für AMD-CPUs und die AM4/TR4-Plattformen abzustimmen.

Gerade im Hinblick auf das Optimierungspotenzial durch verbesserte Latenzen, hätte ich da größere Bemühungen seitens AMD erwartet.

Es wäre doch für die eigenen CPUs ein Segen, gäbe es pre-tested RAM-Kits die zumindest DDR4-3466 CL14-14-14-14-30-42 „out-of-the-box“ per AMD-Profil möglich machen würden.

Aber da beißt sich die Katze natürlich selbst in den Schwanz, denn der Ryzen 2000 und sein IMC sind ja offiziell nur bis DDR4-2934 (Single-Ranked) spezifiziert.

Wenn nun jemand ein solches Kit mit vermeintlich garantierten DDR4-3466 kauft, der IMC aber bei 2933/3200 limitiert, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

Ich lege all meine Hoffnungen in Ryzen 3000 und die ZEN2 Microarchitektur.

DDR4-3200 von Haus aus und RAM-OC bis DDR4-3733/3800 wären schon ein guter Anfang.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
RYZ3N schrieb:
Aber da beißt sich die Katze natürlich selbst in den Schwanz, denn der Ryzen 2000 und sein IMC sind ja offiziell nur bis DDR4-2934 (Single-Ranked) spezifiziert.

Wenn nun jemand ein solches Kit mit vermeintlich garantierten DDR4-3466 kauft, der IMC aber bei 2933/3200 limitiert, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

Wobei das letzere einfach bescheuert wäre. OC ist halt OC. Intel garantiert ja auch keinen stabilen Betrieb von XMP Profilen. Deren IMC ist gar nur bis 2600MHz zertifiziert.
 
Ned Flanders schrieb:
Deren IMC ist gar nur bis 2600MHz zertifiziert.

Vollkommen richtig.

Da bin ich voll bei dir, aber deren (Intel‘s) IMC macht in der Regel auch ne ganze Ecke mehr Speichertakt mit und Intel kann es sich erlauben mit den XMP-Profilen weit aus den Fenster zu lehnen.

So ehrlich muss man sein.

Habe letzte Woche einen i7-9700K verbaut, XMP mit 3600@CL15 absolut problemlos ohne Fummeln, laden, fertig.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben