PC stürzt bei Spielen ab

MesserJack

Cadet 4th Year
Hiho,

ich habe meinen PC mit den folgenden Komponenten aufgerüstet(https://www.computerbase.de/forum/threads/relativ-alten-pc-aufruesten-fuer-300eur.282072/)
Intel e4300
Gigabyte GA-945PL-DS3
2 GB MDT RAM 800MHz
MSI Ati Radeon 1950 Pro 256 VRam
Arctic Frezzer 7 Pro

Windows neu installiert MSI Ati-, Sound-, MB-Treiber installiert und dann noch Warhammer Mark of Chaos und CSS.

Jetzt zum Problem: Alle Spiele stürzen einfach ab, ohne Fehlermeldung oder sonst was. Warhammer kann man 5 Minuten spielen oder stürzt schon bei der Aufstellung ab. Das Bild friert ein, den Mauszeiger kann man noch ungefähr 5 Sekunden lang bewegen und dann kommt ein Beep-Ton vom Motherboard und dann hilft nur noch der Resetknopf.
Bei CSS verhält es sich bisschen anders und zwar kann man auch 1-2 Runden lang spielen, dann friert das Bild ein, der Sound bleibt hängen und dann nach ungefähr 10 Sekunden läuft das Spiel. Nach einger Zeit passiert es wieder und er stürzt dann wie bei Warhammer ab.

Unternommene Versuche: Ich habe mal das Netzteil ausgetauscht, hat auch nicht geholfen.
Ich habe Memtest eine Nacht lang durchlaufen lassen und Prime95 für ein paar Stunden. Beides haben keine Fehler gezeigt. Ich habe dann die MSItreiber deinstalliert und Catalyst 7.4, 7.2 und 6.12 versucht, was auch nicht funktioniert hat. Omega-Treiber habe ich auch versucht. Ich weiß einfach nicht weiter, weil der 2D-Betrieb funktioniert problemlos und OCed habe ich auch nicht. Dann habe ich nochmal Windows formatiert und auch ähnliche Sachen versucht, bringt alles nichts.

Woran kann es nun liegen? Am Motherboard oder eher an der Grafikkarte? Und ich habe die Festplatte mit HD Tune auf kaputte Sektoren überprüft und alle Sektoren sind grün. Wie schnell sollte eine Samsung SP1614N(160 GB) ungefähr sein? Ich habe beim Test nur Avg. 27 MB erreicht.

Meistens haben solche ungewollten Neustarts oder Abstürze ein Temperaturproblem als ursache. Kontrolliere doch mal mit einem entsprechenden Tool aus der Downloadecke die Temperatur von CPU und GPU und teile uns deine Beobachtungen mit.

Ist der Stromstecker an der Graka angeschlossen ? ist der neuste Graka Treiber drauf? Der MDT RAM kommt soweit ich weiß mit 1,8 volt aus, daran sollte es also nicht leigen ;)

Die Prozessortemperatur scheint ok zu sein. Die GPU kann ich leider nicht messen, ich weiß auch nicht warum. Und Speedfan zeigt mir, dass "Temp1 -55C°" beträgt:freak: kann doch nicht sein. Und wenn ich die Platine der Grafikkarte anfasse, ist sie nur Handwarm, aber der Northbridgekühler ist so heiß, dass man nicht lange die Finger drauf lassen kann.

Ja und der Stromstecker der Grafikkarte ist drin und vom Motherboard auch.

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 299
lad dir mal everest und mach damit nochmal nen screen von den temps

Würde als erstes drauf tippen das du den Stromstecker von der Graka vergessen hast....
manche takten sich runter, anderen beschädigen sich selbst und(oder) das Board.
Wenn dies nicht der Fall ist /war würde ich auf zu heiß tippen.

Aber geb uns doch erstmal Temp Werte bevor wir alle nur spekulieren. ;)

Unter Everest zeigt er auch falsche Werte an

Anhänge

• everest.PNG
    everest.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit.. wird dein Mainboard/CPU von irgent etwas richtig erkannt ?

Tediz schrieb:
[...]
Wenn dies nicht der Fall ist /war würde ich auf zu heiß tippen.
[...]
Man kann die Platine problemlos anfassen, damals bei meiner 9800Pro war es viel heißer. Der Chipsatz vom Motherboard ist dagegen heiß, aber ich kann die Temperatur nicht auslesen.:(

Und die CPU temp kannste auslesen ?,
Alternative könnteste sie runtertakten und weniger VCore geben....um zu testen...,
Und du bist sicher das du alles richtig eingebaut hast?
Für mich sieht das immer noch nach einen defekten PCI X port aus ;D und so einen bekommt man kaputt wenn man den Strom vergisst. Und du bist sicher das kein Vorfall dieser art war?

Werde mir später wenn ich Zuhause bin mal Gedanken drüber machen.

Da du ja ein 500 WATT NoName Netzteil hast kanns doch sein, dass du zu wenig Ampere auf der 12V Schiene hast, oder ? Ich kenn mich da leider nicht besonders gut aus aber das könnte doch sein.

Versuch mal die Ultimate Edition von Everest in der aktuellsten Version. hat zwar nur einen begrenzten Funktionsumfang in der Trial-Version, aber fuer diesen Zweck jetzt reichts allemal.
Die Home Edition wird seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und unterstuetzt daher aktuelle Hardware nicht/nicht voellig.

Ist da nicht mal was gewesen, das sich der E4300 nicht so mit nem DS3 verträgt?
Bin der Meinung das ich da schon mal was gehört habe,.....wills aber nicht beschtreiten. :D

Gruss
nekro

nekro0709 schrieb:
Ist da nicht mal was gewesen, das sich der E4300 nicht so mit nem DS3 verträgt?
Bin der Meinung das ich da schon mal was gehört habe,.....wills aber nicht beschtreiten. :D

Gruss
nekro

Habe mir diesen Beitrag durchgelesen(https://www.computerbase.de/forum/threads/e4300-laesst-sich-nicht-mehr-uebertakten.282127/), aber ich dachte es trifft nur zu, wenn ich übertakte und außerdem stand in den der Produktbeschreibung, dass der e4300 Unterstützt wird.
Everest Ultimate zeigt mir, dass das Motherboard nur 22C° warm ist, aber wenn ich den Kühler der Northbridge anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger :king: :freak:

Edit: Wird es helfen, wenn ich das Motherboard auf ein ASUS P5B-E Plus wechsle(http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_24155585.html?tid1=&tid2=)? Den Aufpreis würde ich gerne bezahlen, wenn endlich alles funktionieren würde. Bin eh schon über meinen Budget hinausgeschossen :\

Anhänge

• everu2.PNG
    everu2.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das selbe Problem und bis aufs motherboard genau den selben Rechner.Stattdessen nur ein Asus P5B Plus Motherboard. Mir wurde bei Alternate gebrauchte Ware(wahrscheinlich defekte zurückgesendete ware) geschickt,da die Verpackung gebrauchsspuren aufwies nehme ich mal an das dem so ist. Beim booten stürzt der Rechner ab und startet nochmal neu, wo Windows sich lädt. Dieses Problem umgehe ich allerdings indem ich den Ausknopf drücke und wieder anmache, dann bootet er normal. Also Restart ist schonmal problematisch.Ich habe sehr viele Probleme mit der Installation des Motherboard gehabt. Dauernd Bluescreen, beim booten abgeschmiert etc. Egal nun bin ich wenigstens soweit das ich alle Treiber installiert habe, für die soundkarte,mb , graka und framework 1.1 sowie 2.0, bei 3.0 tauchte eine Fehlermeldung auf und die installation ist abgebrochen. Hab es in der Reihenfolge installiert, 1. mb 2. sound 3. netframework 4. ati treiber. Beim spielen stürtzt der Rechner ab. Er hängt sich auf, der Sound vor dem aufhängen wiederholt sich und dann bricht das Spiel ab oder der Rechner bootet sich. Ab und zu kommt eine Fehlermeldung mit vpu recovery. Ich soll die Hardwarebeschleunigung runterdrehen. Mach ich das und starte das Spiel neu, hängt sich das Spiel immernoch auf. Dreh ich den Regler ganz nach unten, lässt sich kein Spiel Starten. Treiber hab ich schon alle versucht. Von Omegadrivern hin bis die 6-7.5 treiber. Hat nichts geholfen. Ob mit catalst oder ohne. Das Resultat ist das selbe nämlich abstürtze bei jeglichen spielen wie Counterstrike source warhammer und gothic 3.
Was soll ich machen ????
Woran kann das liegen???
Habe ein Supportticket an ati geschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.

MFG Maped

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am MDT Speicher! Beim Dualmode hat sich bei mir auch immer alles aufgehangen beim Zocken... shit MDT! Steck mal nur ein Riegel rein, dann läufts bestimmt ordentlich.

Hi Leute,

habe gerade ins Forum geschaut und dieses Thema entdeckt und hätte auch was dazu beizutragen, nämlich: Ich habe ein ähnliches Problem und zwar funzt bei mir der Crossfiremodus in Rennspielen nicht, bzw. mein Rechner hängt sich in unterschiedlichen Zeitintervallen auf, mal nach 2 min oder mal nach 10 bis 15 Runden je nach Lust und Laune. Habe mittlerweile rausbekommen woran es liegt und zwar am Crossfiremodus. Mit einer Karte funzt es. Sobald der Crossfire aktiviert wird, GameOver! Ich glaube nicht, das ich etwas falsch eingestellt habe, aber vielleicht hat von euch jemand trotzdem eine Idee. Habe schon S.t.a.l.k.e.r durchgespielt auf 1280x1024x32, AA voll, AF voll, keine Mucken.
Hier mein Sys:

AMD 64 4000+
DFI Lanparty UT 3200CFX
2 GB OCZ 2,3,3,5
Sapphire x1900 CE
Sapphire X1900XTX Toxic

Habe Windoof XP mit SP2 und allen Updates installiert, aktueller Catalyst 7.5.

Vielleicht weiss jemand rat:)

Gruss...................................

Zurück
Oben