Pc stürzt bei Spielen und Benchmarks immer ab...

Majestic1

Ensign
Hallo, habe da ein Problem bei meinem Rechner.

Immer, wenn ich 3D Mark05 laufen habe, stürzt mir der Pc ab, sodass der Bildschirm in Standby geht und nichts passiert. Dasselbe ist auch schon bei Doom3 vorgekommen. Habe Win XP Prof., Cpu etc siehe Sig. Board ist das Abit Av8, Habe nichts übertaktet etc. Ram steht auf 3-3-3-8 und ist auf Spannung 2,7 V. Netzteil ist garantiert auch stark genug (neues Tagan) und die anschlüsse sind auch alle richtig drin. Jetzt meine Frage, kann es am Ram liegen wenn prime95 schon über 1 1/2 Stunden ohne Probleme läuft, oder gibt es eher ein Problem bei meiner Grafikkarte? Neustes Bios habe ich vorhin auf Motherboard und Graka aufgespielt und ich habe die neuestes Forceware Treiber installiert, dies behebt das Problem jedoch nicht.

Bin schon langsam am Verzweifeln....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

MFG MJ

1. Hast Du an Deinem System etwas verändert, also hinzugekauft?

2. Wenn zu 1. "nein", hat das System jemals stabil gearbeitet in dieser Konfig?

3. Wenn zu 1. "ja", was hast Du dazu gekauft?

4. Wenn zu 3. Anwort 6800 ist, dann kann ist der der Blackscreen Bug der 6800er
Serie. Hatte das bei zwei neuen 6800ern, eine LE und eine GT.

Hi also denke nicht dass es an den Temps liegt.

MB: 28°
CPU: 19° Idle, 39° belastet
GPU: 41° Idle, 58° belastet

Habe neuen 1024MB Speicher, voher lief es stabil mit 512 MB. Habe aber, um den "BlackscreenBug" vorzubeugen, einen Elektrolytkondensator installiert ( https://www.computerbase.de/forum/threads/6800le-bios-flash.108776/ ) , kann sein, dass er beim Transport (hatte den Pc im Auto nach Hause transportiert) aber irgendwie keinen Kontakt mehr hatte....Deswegen frage ich ja, ob es am Ram liegen kann, wenn ohne Probs Prime95 durchläuft oder ob es die Graka ist...

Zuletzt bearbeitet:
@majestic1

zumindest scheint dein speicher nicht mit dem board von abit getestet worden zu sein: http://www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php

Was nicht unbedingt heißt, dass es daran liegen könnte. Da bleibt nur den Kondensator checken und mit anderem RAM oder nur einem Modul checken, ob der Blackscreen weiter besteht.

Zurück
Oben