PC stürzt im Game auf - Windows Taste

NeSoBozz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich hab leider ein Problem welches ich mir einfach nicht erklären kann.
Der Fehler tritt nicht immer und wenn dann nur in Valorant auf.

Sobald ich an die Windows Taste ankomme und rautabbe hängt sich der PC auf. Ich höre weiterhin den Sound und kann auch die Maus bewegen und ich kann auch mit den Leuten im Discord kommunizieren. Nur reagiert der PC auf nichts mehr. Hab den Modus zwischen Vollbildmodus und Randlos geswitcht. Fehler tritt weiterhin auf.
In jedem anderen Game kann ich problemlos auch raustabben.

Hardware:
GraKa: RTX 3080
Prozessor: Amd Ryzen 9 5900
Mainboard: Msi x570 gaming plus
Netzteil: 1000w Be Quiet pure power 11 fm
AIO Wasserkühlung 240 Corsair.
Ram 16Gb Corsair

Hab die Temperatur im Game schon gemessen. Geht hoch auf 70 und pendelt sich dann irgendwo bei 55-60 Grad ein.

Die Einzige Lösung die ich dann habe ist den PC per Ausschaltknopf neuzustarten.
Betriebssystem ist Windows 11 und alle Treiber und Updates sind aktuell.

Eine Neuinstallation des Games hat auch nichts geändert.

Hat wer eventuell das selbe Problem oder eine Lösung?

Danke im voraus.
 
Hast du mal die Ereignisanzeige geprüft?
 
Finde nur einige TMP Fehler. Der Kritische Fehler ist dann der Restart über den Ausschaltknopf. Leider sagt mir der TMP Fehler nichts:

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-24 103801.jpg
    Screenshot 2022-08-24 103801.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 167
Hört sich nach den Grafikkartentreiber an, der das Game so abstürzen lässt sobald man raustappt, das es wieder hochkommt und sich in den Vordergrund legt.

hast du mal ALT+STRG+ENTF gedrückt, ob da ggf der Auswahlbildschirm noch kommt?

wenn ja, dann musst du mal einen älteren Treiber probieren, oder probiere mal ob es im Randlosen Fenstermodus besser funktioniert also im Vollbild Modus
 
Sebbi schrieb:
Hört sich nach den Grafikkartentreiber an, der das Game so abstürzen lässt sobald man raustappt, das es wieder hochkommt und sich in den Vordergrund legt.

hast du mal ALT+STRG+ENTF gedrückt, ob da ggf der Auswahlbildschirm noch kommt?

wenn ja, dann musst du mal einen älteren Treiber probieren, oder probiere mal ob es im Randlosen Fenstermodus besser funktioniert also im Vollbild Modus
Den randlosen Modus hab ich aktiv und der Fehler tritt weiterhin auf. ALT+STRG+ENTF funktioniert dann auch nicht mehr. Grafikkartentreiber würde ich jetzt eher ausschließen da es ja wirklich nur in einem Game passiert
 
Allg. bekannter Valorant-Bug? Eher nicht, nehme ich an. (?) Dann:

Grafikkartentreiber mal neu machen. Alte Treiberreste vorher unbedingt löschen, z.B. mit "ddu".
Dann wäre das schonmal ausgeklammert.

Und spätestens danach geht es schon an die basics..

Hardware:
-mögliche oc, uv &co -bedingte Fehler komplett ausklammen (CPU, RAM, GPU)
(gibt ja nicht wenige Spiele, wo u.a. die GPU auf Vollast geht, (z.b. eingestellte fps-limits nicht mehr wirken o.ä., wenn Du raustabbst und so ein evtl. möchtegern-stabiles oc/uv entlarvt wird)
-memtest86 von usb-stick

Software:
Hintergrundprogramme, die stören könnten, "vollgemülltes System", ...

NeSoBozz schrieb:
Hab die Temperatur im Game schon gemessen
Aha, und welche? CPU, GPU,...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yxcvb schrieb:
Mein Bios war tatsächlich nicht aktuell.
Der Beitrag mit dem TMP war sehr hilfreich. Hab jetzt das Bios geupdatet und werds mal beobachten. Valorant ist dafür bekannt Probleme mit dem TMP zu haben.

F1database schrieb:
Vielen, vielen Dank. Hab beides mal umgesetzt und hoffe das es jetzt passt. Danke euch nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben