PC stürzt bei Games ab!

derlion

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance RGB PRO
  • Mainboard: Asrock B550M Steel Legend
  • Netzteil: PSU 650W Corsair RM650X
  • Grafikkarte: Ichill RTX 3070 X3

Problem:

Der PC wurde neu aufgesetzt, Nvidia Experience zeigt an dass der neuerste Treiber Installiert ist. Windows 11 ist geupdatet.
Mein Pc fährt komplett runter wenn ich ein Spiel öffne oder UserBenchMark laufen lasse.
Beispiel Overwatch:
Das Hauptmenü wird geladen, wenn ich jetzt auf Spiel suchen klicke und im Charakter Selection Screen bin ladet er z.B. nicht mehr die Charaktere und der Pc schaltet sich komplett ab!
Beim UserBenchMark verabschiedet er sich auch nach einer gewissen Test Zeit.

Ich hab mich zugegebener Massen im Bios gespielt weil Valorant anscheinend ein Problem hat und man da Sachen umstellen muss.
Habe jetzt die neuerste Version vom Bios jetzt installiert und auf F9 bzw Load UEFI BIOS Defaults gedrückt -> dies sollte doch alles im Bios auf Werkeinstellung resetten?

Noch etwas ist dazu gekommen: Ich musste ja wegen Valorant was in der BIOS ändern, damals gab es beim öffnen von Valorant den Error TPM 2.0 wo man laut Recherche eben was im BIOS ändern muss...
Mittlerweile (BIOS auf Werkeinstellung) kommt kein TPM 2.0 Error mehr sondern: Riot Vanguard Encountered an Error. would you like to upload a crash report to riot?

An was kann das alles liegen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Valorant und Win11 mögen sich nur bedingt. Wichtig ist hier, dass im UEFI wirklich TPM + Secure Boot aktiviert ist. TPM alleine reicht hier nicht aus. Bei ASRock Boards findest du Secure Boot unter "Security". Es kann sein, dass du hier auch erst die Keys installieren musst im UEFI damit du Secure Boot aktivieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Hast du die neue BIOS Beta drauf oder die Stable Version?
Kannst du die Abstürze etwas besser beschreiben? Startet der PC neu oder bleibt er aus?
Wie sieht die RAM Bestückung aus?
 
Das man für ein Spiel was im BIOS ändern "muss" hab ich ja glaube ich noch nie gehört.
 
Win 11 verlangt vor der Installation TMP 2.0 sowie Secure Boot ansonsten scheitert ja schon die Installation.
Am Bios muss ansonsten für Games idr. nichts weiter eingestellt werden. (Allenfalls Resizable Bar wenn es die Graka unterstützt).

Installiere mal den Grafiktreiber ohne Experience!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Abstürze sehen so aus:
1.) Blauer Screen mit "Ups ein Fehler ist passiert (oder so ähnlich) automatischer Restart (eher selten mim Blauen Screen aber auch 2-3 x passiert
2.) z.B. overwatch Ladet er nicht alle Charaktermodelle und PC geht aus und startet neu

Kann man hier auch Videos zumindest im kleinen Format hochladen oder gehen nur Bilder? vielleicht ist das etwas übersichtlicher.
 
Hatte schon einen Kunden bei dem das nachträgliche Aktivieren von SecureBoot auch nicht gegen die
Valorant-Abstürze half. Win-10 neu installiert, seitdem läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es generell am Bios liegen?
Wie resette ich das Bios oder reicht einfach die neuerste Version

ABSTURZ VIDEO:

Ich hoffe man darf links hier schicken, habs mal auf youtube gestellt

Lieben dank für eure Hilfe!
 
Würde ich auch erstmal vermuten - so ein harter Nothalt kommt nur durch Netzteil oder Temperaturshutdown zustande. Grob durch den Bequiet-Netzteilkalkulator gejagt kommt auch ein Verbrach >500W bei rum. Mit dem ganzen RGB Zeug vermutlich noch deutlich mehr.

Ich würde zuerst mal Ausprobieren, ob man durch einen FrameLimiter (z.B. auf 60FPS) einen stabilen Betrieb hinbekommt -> geringere Leistungsaufnahme. Ansonsten mal die Übertaktungen rausnehmen.
 
Sprich 650W ist zu wenig?
Also nach einem befürchteten GPU Fault schaut es nicht aus?
 
cyberpirate schrieb:
Nur theoretisch setzt Win 11 TPM und Secure Boot vorraus aber beides ist momentan optional, falls du das meinst.
derlion schrieb:
Sprich 650W ist zu wenig?
Keineswegs, wenn liegt ein Defekt vor. Wenn der PC tatsächlich neustartet nach einem Absturz oder sogar nur einen Bluescreen hat wäre das Netzteil nicht direkt mein erster Verdächtiger.

Kannst du noch meine Frage nach der konkreten BIOS Version und der RAM Bestückung beantworten?
Hast du nachdem du im BIOS defaults geladen hast wieder XMP aktiviert?
Für beides kannst du theoretisch auch einfach HWinfo laden und einen Screenshot von der Übersicht posten.
 
Nein ich habe den Bios nur auf 2.3 geupdatet, zurückgesetzt und gelassen wie es ist. Kenne mich leider gar nicht aus.

Schicke mal Fotos zur Bios & HWinfo. Hoffe das passt so.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Und bezüglich der OW Abstürze ?
Ich glaub es liegt an der BIOS der pc hat ja vor den neu aufsetzen funktioniert…
Gibts irgendwen der mir bei den Einstellungen helfen kann damit das Ding wieder funktioniert?
 
Zurück
Oben