PC stürzt bei Games ab!

Das ist nicht so ganz zu verstehen, Bluescreens gibt es jedenfalls nicht solange Windows noch (weiter) läuft und bedienbar ist. Nur wenn der Rechner aus geht, und danach neu startet. Bei einem reinen App-Crash gibt es keinen BS.
 
Garrus schrieb:
Valorant und Win11 mögen sich nur bedingt. Wichtig ist hier, dass im UEFI wirklich TPM + Secure Boot aktiviert ist. TPM alleine reicht hier nicht aus. Bei ASRock Boards findest du Secure Boot unter "Security". Es kann sein, dass du hier auch erst die Keys installieren musst im UEFI damit du Secure Boot aktivieren kannst.
Ich hatte auch das gleiche Problem
 
Also ich hab ihn mal zu einem Kollegen der sich mit PC auskennt.

Der kann das auch auswerten und laut ihm ist die Analyse:

„CPU - nein
GPU - wahrscheinlich nicht
PSU - nein
RAM - nein
Mainbaord - nein
SSD - wahrscheinlich
Woran anders kann’s ned liegen“

Angeblich ist die SSD entweder beschädigt oder zu langsam für 4K Gaming.
Kann das sein?
 
Was soll denn die Auflösung im Spiel mit der SSD und deren max. Übertragungsraten zu tun haben?
Höhere Auflösung wie 4k interessiert nur (oder vor allem?) die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Nunja die GPU hatte ich ja mal getauscht mit der Gtx 960 und da war das selbe Problem..

Diese Nachricht kam auch als er Apex öffnen wollte (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 7C85486E-682B-4B91-B921-C744F0EBCB6F.jpeg
    7C85486E-682B-4B91-B921-C744F0EBCB6F.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 139
Einen defekt würde ich jetzt nicht pauschal ausschließen bei der SSD, aber zu langsam sicher nicht bei den beiden. Aber da du zwei hast liegt denn alles was Probleme macht auf einer von denen? Du hattest zu mir gemeint das 3DMark ohne Probleme lief, war das auch über mehrere Runs? Liegt das zufällig auf der anderen SSD.
 
Eben Betriebssystem liegt auf der 500gb und spiele auf der 1tb m2 … er meint aber die 500gb sei zu „langsam“?
Kann man die irgendwie testen mit einem bekannten Programm?


Noch eine Frage falls man nur eine SSD hätte, sollte man diese dann, wie sagt man, Splitten für das Betriebssystem oder alles auf diese eine packen? Beeinträchtigt das die Geschwindigkeit?
 
derlion schrieb:
Eben Betriebssystem liegt auf der 500gb und spiele auf der 1tb m2 … er meint aber die 500gb sei zu „langsam“?
Eine SN850 die sogar voll angebunden ist, im Gegensatz zu deiner zweiten die mit PCIe 3.0 x2 läuft?
Mit was genau kennt der sich aus? Selbst auf einer HDD laufen Spiele ohne abzustürzen, nur halt mit längeren Ladezeiten und eventuellen Hängern wenn was nachgeladen werden muss. Die WD Platten können Probleme mit älteren Daten haben aber wenn du frisch deine Spiele drauf hast sollte es da absolut keine Probleme geben.

Die SSDs zu partitionieren hat keinen Nutzen bzw würde ich unterlassen und ob jetzt Betriebssystem und Programme/Spiele auf einer von denen ist, ist auch erstmal egal.

Du kannst Crystal DiskMark laufen lassen für einen synthetischen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nun habe ich ein Foto zum bluescreen, passiert nach dem Testen der SSD
 

Anhänge

  • 650E568A-FF22-48E4-A25C-9A98015EBDD9.jpeg
    650E568A-FF22-48E4-A25C-9A98015EBDD9.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 143
derlion schrieb:
... passiert nach dem Testen der SSD
Mit Crystal Disk Mark? Kam noch ein Ergebnis raus?

Wie ist das denn nun beim Spielen? Gibt's immer Bluescreens? Oder stürzt manchmal nur das Spiel ab, Windows bleibt aber weiterhin bedienbar? Oder beides ...?
 
Ja bei CDM einfach abgestürtzt, komplett freeze. Musste dann irgendwann ausschalten, wieder einschalten dann kam der Bluescreen.

Bevor ich deine erweiterten Einstellungen übernommen habe ist er schon auch abgestürzt, jetzt freezed er das Game bzw komplett den PC beim Crystal Disk Mark test.

eine frage, ich finde momentan nur die Viper M2 SSD ( welche übrigens enttäuschende Werte von "nur" 1700Mbit/s hatte im vergleich zu der 500gb SSD mit 6900 Werten) aber die andere 500gb SSD nicht am Mainboard, ist das eine im Mainbord integrierte oder sollte ich besser nochmal nachsehen? :D

würd die m2 viper mal ausbauen und schauen was dann passiert.
 
Die andere sollte direkt unter der silbernen Abdeckung sein über der anderen.
Die Viper ist wie gesagt nur halb angebunden und die andere halt eine PCIe 4.0 SSD.
Ansich ist das alles mehr als ausreichend, selbst eine SATA Platte mit 600MB/s ist subjektiv oft kaum langsamer.
 
Jau also das hatte kurz sehr gut geklappt, nur leider hat die Realität einen eingeholt und wieder gecrashed, Bluescreen wie im Video zu sehen....


 
Hast du eig. ursprünglich nur win 11 neu installiert oder von win 10 auf win 11? Hast du im gleichen Zuge irgendwas an Hardware geändert?

Ich würde mal den RAM mit memtest86 checken.
Ansonsten würde ich schauen ob es hilft Windows auf der anderen SSD neu zu installieren und die andere wieder wegzulassen.
 
derlion schrieb:
Ist das jetzt ein Problem
Mach ein Bild ohne, wenn der Chipsatz davon mitgekühlt wird würde schauen dass es drauf bleibt.
Die SN850 ist eine ganz normale m.2 die haben nicht alle einen Kühler.
Warum hast du überhaupt direkt was bestellt?

Rein zum Testen kannst du auch nur die neue unten in den Slot packen.
 
Zurück
Oben