Pc stürzt immer ab

bans

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe 2 Arbeitsspeicher im Pc verbaut (2x4gb) und sobald das System ein wenig arbeiten muss
Bleibt es hängen,es resetet einfach oder ich bekomme ein bluescreen.

Nehme ich jedoch einen RAM raus ist alles in ordnung.
Ich habe beide einzeln im memtest in allen 4 Slots laufen lassen ist auch alles in ordnung.
habe beide Rams drin (egal welche Slots) bleibt auch memtest hängen!

Was könnt ich noch tun um dieses Problem zu beseitigen

Schon mal danke vorweg

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X 4 955 be
Mainboard:MSI 870-C45
RAM:2x 4GB G.SKILL F3-10666CL9D

Windows XP 64

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die Spannung geringfügig zu erhöhen.
Die Timings eventuell etwas langsamer einstellen, oder ggf. den Ramtakt etwas runtersetzen, um mehr Stabilität zu bekommen.

Was hast du für ein Netzteil?
Und kontrolliere im BIOS auch die korrekten Einstellungen und vor allem die Speicherspannung.
Wenn du die Command Rate auf T1 gestellt hast, änder das auf T2.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Was hast du für ein Netzteil?
Und kontrolliere im BIOS auch die korrekten Einstellungen und vor allem die Speicherspannung.
Wenn du die Command Rate auf T1 gestellt hast, änder das auf T2.

Ich habe ein 500 oder 550 Watt Netzteil
BIOS Einstellungen sind alle noch im original Zustand bis auf Standby habe ich von S1 auf S3 gestellt

Habe jetzt mal die Command Rate auf T2 gestellt stand auf Auto
werde es heute Abend mal testen und berichten.

Danke

Wenn's Dir nur um die Frage geht, warum Memtest die Bausteine nicht immer als fehlerhaft erkennt - das kann schon sein.

Die interessantere Frage ist, ob
a) Die Speicherbausteine fehlerhaft sind
b) Das Mainboard defekt ist (kaputter RAM-Slot, hatte ich auch schonmal) oder
c) Sich der Speicher nicht mit dem Mainboard verträgt (halte ich für eher unwahrscheinlich).

Bei mir wars vor einiger Zeit mal b), und weder MemTest noch Prime hat irgendwelche Fehler gebracht.

Das rauszukriegen erfordert natürlich viel Ausprobieren und ist lästig, da man, wenn's keinen Fehler gibt, natürlich nie 100% sicher ist, ob das jetzt Zufall war ;)

Also ich habe nun ca. 5 Stunden Prime95 Laufen lassen hat sonst vielleicht 15 Minuten gelaufen
und Habe ca. 1,5 Stunden Stonghold 3 gespielt was sonst vielleicht 10 Minuten gelaufen hat.

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Macht für mich erst mal den Eindruck Das das Problem bei der Command Rate lag.(hab aber kein Plan davon)

simpel1970 schrieb:
Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

hier noch Die Screenshots von CPU-Z vielleicht Sind da ja noch DINGE einzustellen Die mein System ein wenig optimieren können

Mainboard.JPG

memory.JPG

SPD.JPG

MFG Bansi

Wenn es mit der Command Rate Umstellung keine Probleme mehr gibt, brauchst du nichts mehr zu verändern.

Sollten dennoch immer noch Probleme auftreten, stelle die Timings der RAM auf 9-9-9-25-34. Spannung der RAM auf 1,50 - 1,65V (zunächst fest auf 1,50V einstellen und bei anhaltenden Problemen schrittweise bis max. 1,65V erhöhen).

Servus,

mein pc stürzt ständig unerwartet ab vorher ist alles einwandfrei gelaufen!
Hardware

AMD Phenom II x6 1090T
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL8 Tri Kit 4 x 2 GB
1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Festplatten sind 2 x 500 GB im RAID 0
und eine 250 GB Platte alle 3 von WD
Netzteil ist ein
680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Ich habe die Grafikkarte und das Netzteil erst seit kurzem, weil ich habe den Pc aufgerüstet zu erst die Grafikkarte und dann ist mir der pc wegen dem zu leistungsschwachen Netzteil andauernd abgeschmiert bzw bis es dann kaputt gegangen ist.

Meistens wo er abstürzt ist wenn ich BF3 spiele, was aber auch so passiert wenn ich nur den Desktop am laufen hab, was jetzt aber seltener war als beim bf3 spielen.
Was mir aufgefallen ist das die Grafikkarte doch relativ heiß wird.

chkdsk ist über festplatte schon drüber gelaufen, also den Platten fehlt nix!!

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar!!

Vielen Dank jetzt schon mal

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
@z3f1x

Die Angabe zum Mainboard wären hilfreich um evtl. weiter helfen zu können -

Hallo simpel1970,

schön von Dir direkt zu "hören" - ich gebe mir Mühe, den Aufgaben gerecht zu werden -

Gruß
Hanne

Hitzeproblem würde ich ausschließen. Ist ja nichts neues, dass die Karten derat heiß werden. Allerdings könntest du auch versuchen, die Spannung der Arbeitsspeicher ein klein wenig zu erhöhen, um einfach mal zu testen, ob dies dann besser läuft.

Falls deine Grafikkarte über die 90° hinausschießt, solltest dir einen Gehäuselüfter zulegen ;).

Zurück
Oben