Pc stürzt immer wieder ab

Adurwen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC. Mein PC stürzt ab und ich weiß nicht warum. Ich habe jetzt schon alles erdenkliche geändert und es passiert trotzdem nichts. Über die Zeit dachte ich immer, dass es an den Bauteilen liegt und ich habe mir aufgrunddessen immer wieder neue Hardware geholt. Vor kurzem habe ich mir ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte und einen neuen Ram gekauft. Leider ändert sich mein Problem nicht.
Hier folgende Symptomatik:
Bei Nutzung des PCs sehe ich häufig für eine Millisekunde ein graues/schwarzes Netz auf meinem Display. Vor allem wenn ich schnell das Bild verändere. Also bspw. Tabs schnell wechsel oder Videos mir anschaue, die sich schnell verändern.
Beim Zocken habe ich genau dasselbe Problem, nur dass es hier sogar zum Absturz führt und der graue Schleier häufiger in Erscheinung tritt.
Mittlerweile habe ich auch meine Treiber alle aktualisiert und mit einem identifier herausgefunden, dass alles up-to-date ist. Dennoch ändert sich nichts.
Wenn mein PC crasht friert mein Bildschirm ein und es kommen ganz schrille Geräusche durch meine Kopfhörer. Entweder das passiert oder ich habe einen Bluscreen und dann steht da Kernel-Power. Bilder dazu im Anhang.
Ich hoffe mein Text war nicht allzu lange zu lesen und ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Mit besten Grüßen,
Adurwen
IMG_6296.jpeg
 
Willkommen,

dann bitte exakte Hardware- und Softwaredetails. Was wurde gegen was getauscht?
Adurwen schrieb:
Ich habe jetzt schon alles erdenkliche geändert und es passiert trotzdem nichts.
Und was? Sonst schlagen wir dir alles doppelt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tollertyp
Ohne Angabe der Hardware (Grafikkarte, RAM, Mainboard etc.) und Software (z. B. welches Windows) kann man hier nicht vernünftig helfen.

Was du aber unabhängig davon mal machen kannst: Deinen Treiber für die Grafikkarte (welche auch immer) mal komplett und sauber mit Display Driver Uninstaller (DDU) deinstallieren und komplett neu (entw. AMD Adrenalin Radeon-Treiber oder Nvidia GeForce-Treiber) und sauber installieren.
 
Smily schrieb:
Willkommen,

dann bitte exakte Hardware- und Softwaredetails. Was wurde gegen was getauscht?

Und was? Sonst schlagen wir dir alles doppelt vor.
Die Probleme fingen mit dem Setup an:
Mainboard: MSI Z170 A Gaming
Prozessor: i7-6700k
Grafikkarte: Rtx 3070ti
Ram: 16gb ddr4

Ich habe in der Zeit zweimal das Mainboard gewechselt. Habe derzeit das MSI Z490 Gaming Plus mit einem i7 10700kf. Ram habe ich 48gb ddr4 und als Grafikkarte eine rtx 4070.
Habe auch nie etwas im Bios geupdatet, wenn ich etwas geändert habe. Vielleicht liegt es daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Bild ist zu sehen dass ein Treiber (dxgmms2.sys) der von der Grafikkarte genutzt wird den Fehler verursacht.
Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Wenn von einem so alten Prozessor auf das Alter des Netzteils zu schließen ist, kann mit einer deutlich neueren Grafikkarte dieses überlastet sein. Netzteil-Modell? Ggf. neueres und stärkeres holen. Bei dem was aktuell verbaut ist würde ich als Minimum 650 Watt ansehen.

BIOS mal aktualisieren und die Standard Einstellungen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Treiber ist, wurde auch mal Windows neu installiert?
(Kannst dafür ja auch eine alte, ungenutzte Festplatte/SSD nehmen, wenn du deine aktuelle Installation nicht sofort zerschießen willst).

Und ja, nicht genannt hast du das Netzteil!
 
Silver Server schrieb:
Auf Deinem Bild ist zu sehen dass ein Treiber (dxgmms2.sys) der von der Grafikkarte genutzt wird den Fehler verursacht.
Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
Habe ich heute gemacht mit ddsu und nochmal neue treiber mit geforce experience installiert, hat aber nicht geholfen. Es sind auch geafikfehöer, aber wie gesagt, das ist jetzt schon wieder eine neue Grafikkarte, deswegen kann es eigentlich nicht daran liegen.
 
Wenn mainboard, CPU, ram und gpu gewechselt wurden, kann es nur noch Netzteil oder Festplatte sein. Oder der usb Kopfhörer selber der wegen gamen oft am Kabel gezerrt wird (Kurzschluss) oder ein gamepad das zu alt ist
 
Zurück
Oben