PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer ab

coolnik

Cadet 2nd Year
Hi,

seit einigen Wochen stürzt mein PC immerwieder ab. Anfangs alle 3-4 Stunden, dann 15min anchdem ich CoD6 oder WoW spielte. Jetzt hab ich die Seitenwand abmontiert und es sah dem Anschein nach aus, als wäre das Problem auf Hitzestau oder so zurückzuführen (vllt. NT??).

Seit ein paar Tagen lasse ich den PC aber auch über nacht laufen und am nächsten Morgen seh ich, dass er wieder auf dem Anmeldebildschirm ist - nach ~14h wieder abgestürzt und auch kein Einzelfall.

Dann dachte ich, dass es der Arbeitsspeicher wäre - Memtest lief zwar durch und zeigte keine Fehler an, allerdings wurden die Rams ziemlich warm. Also hab ich einen 120er Lüfter kurzerhand mit Kabelbindern vor das Mainboard geschnallt, sodass es auf die Rams und auch die Northbridge bläst. Stürzt immernoch ab...

Ich hab ka mehr, woran es liegen könnte. Temps sind soweit ich das sehen kann, vollkommen in Ordnung.

Mein Sys:

Asus P5Q SE
Intel E5200 3.65GHz @ 1.35V @ Noctua U12P (auf Standard Settings das selbe Problem -.-)
Gainward 4850 GS
4GB DDRII-800 5-5-5-15 Geil Ram (@ 730 Mhz 4-5-5-13)
Enermax PRO82+ 425W
Win7 x64 (auch schon neu installiert wegen Treiberfehler von der Grafikkarte)
2 zusätzliche Netzwerkkarten

Wegen dem scheiß Mainboard musste ich den Kühler leider so montieren, dass er in Richtung Netzteil bläst mit 2x120er Lüftern.

Hier noch der Bluescreen, den ich aus der Ereignisanzeige herausgefischt hab:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8, 0xfffff88004f87902). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010110-15178-01.

Ich hoffe ihr könnt mir iwie helfen das Problem zu finden und auch zu beheben :)
Bin nämlich mit meinem Latein am Ende -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Probleme mit dem Netzteil tippen!
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

du könnntest mal anfangen den staubsauger zu nehmen und alles absaugen und den kühler mal durchpusten. staub ist ein guter hitzeisolator^^
das sollte man nicht unterschätzen. aber wenn nix staubig ist dann natürlich nicht.

du könnntest mal anfangen den staubsauger zu nehmen und alles absaugen und den kühler mal durchpusten. staub ist ein guter hitzeisolator^^
das sollte man nicht unterschätzen. aber wenn nix staubig ist dann natürlich nicht.

Der ist zwar schon ein Jahr alt, aber der Staubfilter im Frontlüfter hatte gute Arbeit geleistet, kaum Staub drin, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

hab jetzt auch mal die oberster Laufwerksblende abmontiert, dass dort die überschüssige Luft, die nicht abtransportiert werden kann, entweichen kann.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8, 0xfffff88004f87902). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010110-15178-01.

Da ein Abbild gespeichert wurde, könntest du das selbige auslesen. Damit könnten wir evtl. leichter die Ursache für die Abstürze herausfinden.

Um diese auszulesen, brauchst du das Debugging Tool for Windows -Link zur 64-bit Version-

Das allein reicht jedoch noch nicht aus. Nach der Installation findest du im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Win7, Vista als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen. Dies macht er eigenständig...einfach warten.
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

einen Haken bei 'Reload' (sofern es nicht ausgegraut ist) und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen.
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (2 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02a4d000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02c8ae50
Debug session time: Fri Jan  1 03:52:03.171 2010 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 10:05:02.700
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
..............................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
......
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 7F, {8, 80050031, 6f8, fffff88004f87902}

Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+e6e )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*                        Bugcheck Analysis                                    *

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault).  The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
        use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
        use .trap on that value
Else
        .trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
        (on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: 0000000080050031
Arg3: 00000000000006f8
Arg4: fffff88004f87902

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR:  0x7f_8

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002abe469 to fffff80002abef00

STACK_TEXT:  
fffff800`00ba4d28 fffff800`02abe469 : 00000000`0000007f 00000000`00000008 00000000`80050031 00000000`000006f8 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00ba4d30 fffff800`02abc932 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`00ba4e70 fffff880`04f87902 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDoubleFaultAbort+0xb2
00000000`00000008 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+0xe6e

STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+e6e
fffff880`04f87902 0200            add     al,byte ptr [rax]

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+e6e

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME:  dxgmms1.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4a5bc578

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x7f_8_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+e6e

BUCKET_ID:  X64_0x7f_8_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::PrepareDmaBuffer+e6e

---------

Netzteil auswechseln geht leider schlecht - Hab hier noch ein 300W Netzteil, aber das will erstmal ausgebaut werden -.-
Nachdem Fehlercode hab ich auch kurz schon gegooglet, aber was genaues hatte ich da leider nicht gefunden, nur halt den Doppelfehler...

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys
Hier haben wir den Schuldigen. Der Fehler basiert vermutlich auf einem DirectX bzw. Grafikkartentreiber Fehler.
Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber bzw. DirectX (wurde vermutlich mit den Spielen installiert) installiert?

Edit:
Win7 x64 (auch schon neu installiert wegen Treiberfehler von der Grafikkarte)
Was genau war der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt dann auch, warum er meistens während ein Spiel oder eventuell auch Photoshop abstürzte...
Grafikkartentreiber müsste der aktuellste sein, ist ja noch nicht lange her, dass ich Win7 neuinstalliert hatte. Da war tatsächlich auch iwann die Rede von kaputtem Grafikkartentreiber --> neuinstalliert.
Probier ich mal gleich DirectX eventuell zu aktualisieren.
Morgen gibts dann nochmal Feedback von mir, ob er nochmal abgestürzt ist oder nicht.

schonmal thx für die fixe Hilfe :)

versuchs mal erstmal einfach nur mit anderen ram,denn wenn der ram defekt ist,dann läuft das ganze system schlecht bis gar nicht und man hat ständig bluescreens.manchmal ist einfach nur 1 speicherriegel defekt.daher:memtest und/oder anderer ram.

memtest lief 2mal durch und zeigte keine Fehler an...
Ergänzung ()

thx für eure schnelle Hilfe, hatte tatsächlich am Grafikkartentreiber oder am DirectX gelegen, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Hallo,

mich würde interessieren wie der "Ram-Test" funktioniert.

Muss ich dafür ein bestimmtes Tool runterladen oder gibts da bei Win7 bereits ein Tool?

coolnik schrieb:
thx für eure schnelle Hilfe, hatte tatsächlich am Grafikkartentreiber oder am DirectX gelegen, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Dann hoffe ich mal, dass es das war. Freut mich, dass es jetzt wieder funzt.

nseafort schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren wie der "Ram-Test" funktioniert.

Muss ich dafür ein bestimmtes Tool runterladen oder gibts da bei Win7 bereits ein Tool?

Win7 bietet ein derartiges Tool an. Du findest es unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung -> Windows-Speicherdiagnose.

Das Programm Memtest86+ ist jedoch pingelicher im Auffinden von Speicherproblemen. Wird hier kein Fehler gefunden, ist ein Speicherdefekt nahezu ausgeschlossen.
Das Programm auf CD brennen und mit der CD booten. Es bietet sich an, immer nur ein Riegel mit Memtest zu prüfen.

Es bietet sich an, immer nur ein Riegel mit Memtest zu prüfen.

Und wenn alle einzeln durchgetestet sind, alle zusammen auch nochmal durchlaufen lassen.

Bei mir war es so, dass die Riegel einzeln fehlerfrei den Test bestanden haben, sich dann später aber rausstellte, dass mein Board mit der Vollbestückung nicht zurecht kam, ohne die Spannung der Northbridge zu erhöhen.

Hallo zusammen,

ich bin über google auf dieses Thema hier gestoßen, da der PC von meiner Freundin genau die gleichen Macken hat.

Folgende Situation:
Arbeitszimmer mit 2 Steckdosen.
An einer hängt ihr Rechner mit Drucker.
An der zweiten hängt häufig nichts.
In dieser Konstellation läuft bisher alles wunderbar.

Ab und zu hängt aber an der zweiten Steckdose mein Laptop (MacBookPro 15'')
In dieser Konstellation passiert es aber mittlerweile regelmäßig, dass nach ca 5 Minuten WoW gespiele Bluescreen mit dem selben hier benannten Fehler kommt. Im normalen Windowsbetrieb trat der Fehler bisher erst einmal auf.

Als erstes dachte ich auch an ein Hitzeproblem, da überraschender- und unbemerkterweise ein Gehäuselüfter ausgefallen ist, wie ich heute bemerkt habe.
Also Seitenwand geöffnet, aber es hat sich nichts merklich verändert.
Dann dachte ich an eine defekte Steckdose, da der Fehler nur auftritt, wenn Laptop eingeschaltet und am Strom / Lan hängt. Laptop vom Strom getrennt. Weiterhin Fehler
Dann dachte ich an defekte LAN Hardware, da beide Systeme am kabelgebundenem LAN über Switch verbunden sind. Dies ließ sich aus Mangel an Ersatzkabeln oder eines WLAN Router derzeit noch nicht überprüfen.

Dann gegoogelt und den Beitrag hier gefunden.

Neue Grafiktreiber habe ich bereits installiert. Zusätzlich alle andern Treiber aktualisiert.
Doch irgendwie stell ich mich grade doof an und habe keine Ahnung, wie ich DirectX updaten kann...
Also kann ich das leider noch nicht als Fehlerursache ausschließen.

Ich habe aber bereits den Tipp von simpel1970 befolgt und das Debbugingtool drüberlaufen und die Memory.dmp auswerten lassen.

Folgender Bericht kam da raus:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (3 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02a52000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02c8fe50
Debug session time: Sun Mar 7 11:47:39.137 2010 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:05:34.838
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
..........................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
...........
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

BugCheck 7F, {8, 80050031, 6f8, fffff80002ac9591}

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for vsdatant.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Rt64win7.sys
Probably caused by : NETIO.SYS ( NETIO!CompareSecurityContexts+6a )

---------

0: kd> !analyze –v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *

BugCheck 7F, {8, 80050031, 6f8, fffff80002ac9591}

Probably caused by : NETIO.SYS ( NETIO!CompareSecurityContexts+6a )

---------

Offensichtlich ist eine "NETIO.sys" an der Instabilität schuld.
Damit kann ich nun aber mal wieder gar nichts anfangen...

Gegoogle brachte mich auch nur zu der Erkenntnis, dass es eventuell irgendwas mit dem Netzwerktreiber zu tun hat... Diese habe ich aber bereits auf den neuesten Stand gebracht.

System:
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 rev.2
CPU: AMD Phenom II X3 720
GraKa: Powercolor 4890 - 1 GB Ram
Ram: 4 GB GEIL DDR2 800
Netzteil: bequit! Straight Power Quad Rail 550W

Das System wurde Ende Januar 2010 komplett neu aufgesetzt und außer Standarttreiber vom Hersteller/Win7, WoW, ein paar VOIP Programmen und einem Brenntool ist derzeit nichts drauf installiert. Auch wurden keine "Experimente" veranstaltet. Sondern einfach nur laufen gelassen...

Wäre super, wenn hier jemand eine Idee oder sogar einen Workaround hätte...

Gegoogle brachte mich auch nur zu der Erkenntnis, dass es eventuell irgendwas mit dem Netzwerktreiber zu tun hat... Diese habe ich aber bereits auf den neuesten Stand gebracht.

Welchen neuesten Stand hast du? Den von der Gigabyte Seite? Dort ist der Aktuellste von 2009/08/10.
Nicht sehr aktuell. Dein Board hat einen Realtek 8111C/D(L) chip (10/100/1000 Mbit) LAN-Chip.
Bei Realtek gibt es neuere Treiber für den LAN-Chip; Version 7.012 von 2010/2/22.

Neue Grafiktreiber habe ich bereits installiert. Zusätzlich alle andern Treiber aktualisiert.
Doch irgendwie stell ich mich grade doof an und habe keine Ahnung, wie ich DirectX updaten kann...
Also kann ich das leider noch nicht als Fehlerursache ausschließen.

Doch kannst du bei der Fehlermeldung eigentlich schon ausschließen.
Beim auslesen deines Bluescreens mit dem Debugger solltest du noch "!analyze –v" in die Kommando-Zeile eingeben. Die komplette Ausgabe noch mal posten. Evtl. bekommen wir noch ein paar weitere Hinweise.
DirectX kannst du hier updaten: Klick!

Dann dachte ich an defekte LAN Hardware, da beide Systeme am kabelgebundenem LAN über Switch verbunden sind.

Kannst du das näher erläutern, wie deine PC´s genau angeschlossen sind.

Installiere die aktuellsten LAN Treiber und gib bescheid, ob die Bluescreens immer noch auftreten.

Zurück
Oben