Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Syc_977

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
147
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Auslesen eines dmp-files. Mein Rechner stürzt in unregelmäßigen aber fast täglichen Abständen beim Spielen ab, bzw. das Bild friert ein. Während des Browsens stürzt der Rechner - wenn überhaupt - nur sehr selten ab. Nach längerer Zeit restartet er dann. Die Fehlerquelle konnte ich bis heute nicht ausmachen.
i7 6700k
980ti
530w NT
16gb RAM
MX300 SSD

Bedanke mich für Ratschläge.
 

Anhänge

  • 010221-4515-01.rar
    169,5 KB · Aufrufe: 212
Ist das von Anfang an so oder trat er »von heute auf Morgen« in Erscheinung?

Falls Letzters: RAM testen (MEMTEST86), CrystalDiskInfo auf die Platte ansetzen.
Irgendwas im BIOS verbessert, OC vielleicht?

CN8
 
Memtest86 hatte ich bereits durchlaufen lassen 'ohne Erfolg'. Habe das Problem seit Langem (2 Jahre bestimmt) aber habe es vernachlässigt. Es tritt in fast allen Fällen nur beim Spielen auf, im Webbetrieb - soweit ich mich entsinnen kann - garnicht oder sehr selten.
 
ram testen mal sowieso, aber ich orte ein recht betagtes netzteil, was auch eine rolle spielen mag.

ein TT hamburg (oder sonst eine stadt)?
ein seischweig L8?
...jedenfalls bin ich mir sicher, daß die atx zertifizierung alt ist, zu alt für die generation, zu alt für die graka.
das gilt für alles, das prä atx-2.4 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hat das 530 Watt NT auch eine Bezeichnung?
 
Ist das Purepower L8 630w von bequiet. Sind doch 630w, hatte mich vertan. Rechner wurde 2016 zusammengebaut. Die bluescreens traten meines Wissen das erste Mal nach gut 2 Jahren auf. Zwischenzeitlich auch mal alle Treiber und aktualisiert und davor auch mal Windows neu aufgespielt - ohne nennenswerten Erfolg. Wie gesagt, Memtest86 lieferte keine Ergebnisse.
 
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+f6e5f

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f6e5f

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wurde durch den Grafikkartentreiber nvddmkm.sys ausgelöst.
Den Treiber für die Grafikkarte erneuern.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Grafikkarte austauschen.
 
Darauf hatte ich auch mal spekuliert aber bevor ich eine neue GPU kaufe wollte ich sichergehen, dass die Fehlerquelle nicht doch woanders sitzt. Also liegt es definitiv an der GPU?
 
Bei diesem Absturz ja. Die Daten in der Dumpfile sagen dies aus. Was du machen kannst habe ich dir geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syc_977
Top, werde das Updaten des Treibers so befolgen. Obwohl das Updaten in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt wurde. Ansonsten werde ich wohl über den Kauf einer neuen GPU nachdenken. Besten Dank für die Hilfe!
 
Kann auch ein Wärme Problem oder NT sein.
Was zum Tauschen (ausprobieren da oder kannst du es leihen)?
 
Zurzeit nichts zum Tauschen da, komme ggf. nochmal darauf zurück wenn das Updaten des Grafikkartentreiber wieder mal nichts bewirkt hat.
Ergänzung ()

@Silver Server
Hätte hier noch eine ältere Dumpfile. Liegt's hier ebenfalls an der GPU?
 

Anhänge

  • 051720-4062-01(1).rar
    63,6 KB · Aufrufe: 208
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0080_MCACOD0400_AR_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Das ist ein ganz anderer Fehler. Hier ist der Fehler im Bereich des Prozessors zu suchen.

mir ist noch was aufgefallen, Du hast jetzt ein veraltetes Windows 10 auf dem Rechner
OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Download von hier das aktuelle Windows https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann eine clean Installation machen.
Den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installieren und den Treiber für die Grafikkarte installieren. Dann noch mal den nächsten blue screen abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syc_977
Oha, jetzt bin ich überrascht. Alles klar, werde ich so machen.
Danke für die Hilfe! :-)
 
@Silver Server
Habe zwischenzeitlich mal alle Stecker vom Netzteil und vom Mainboard neu angeschlossen, manche haben sich gelockert. Insbesondere der blaue USB 3.0 Stecker auf dem Mainboard hatte sich gelöst. Zusätzlich habe ich wie du sagtest Windows aktualisiert, ein neues Bios aufgespielt und den neuesten GPU-Treiber installiert. Und siehe da, bis dato traten keine Abstürze mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben