PC stürzt mit Bluescreen ab

breezer13

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe mir einen neuen PC zusammengestellt. U.a. mit 12 Gigabyte Ram. Anfangs funktionierte alles Problemlos. Nach ca. 2 Wuchen normalen Gebrauchs stürtzte der PC jeweils beim ersten Klick ab. Ein kurzer Bluescreen und das System startet neu. Nach mehrmaligem Neustarten (mit immer wieder dem selben Problem) läuft das System dann aber wieder einwandfrei.

Ich habe nun mit Memtest86 versucht die Speicher zu testen. Leider testet das Tool nur jeweils bis 3% anschliessend hängt er sich auf.

Kann ich nun davon ausgehen, dass einer der Ram-Riegel defekt ist oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Würde einfach mal Testweise nicht die vollen 12GB sonder nur 6 (wie hassten du 12GB drin?) bzw. 4 einbauen und das ganze nochmal probieren mit dem Memtest. (nach und nach alle mal durchtesten)

Evtl. hilft auch ein Blick in die Windowsereignissanzeige.

Restliches System zu wissen wäre natürlich auch von Vorteil, ich denke mal en neues Core i7 Sys?

Peace

Systemangaben?
Rams einzeln mit Memtest86+ testen und auch in unterschiedlichen Ram~Slots testen.
Stelle auch den automatischen Neustart aus, um den BSOD zu sehen.

Mein System:

Prozi: Intel Core i7 920 Box Quad Core 2.66 GHz
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA 1366
Grafikkarte: PNY GTX-285 1GB DDR3
Ram: Mushkin HP3-12800 6 x 2 GB Kit, DDR3-1600 CL9-9-9

Wie stelle ich den automatischen Neustart aus? Unter Bios?
Es könnte also auch sein, dass das Board defekt ist bzw. ein Slot für die Ram?

Hi,

hast Du im Bios auch die Spannungswerte angepaßt? Gerade die Spannungen für den Ram und die Northbridge sind hier wichtig. Aber ein paar mehr Infos zu den verbauten Komponenten und Bioseinstellungen wären schon wichtig.

Den automatischen Neustart kannst Du unter Wndows deaktivieren. Unter Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert dort dann auf die Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" klicken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

GREETZ Moorleiche

Zuletzt bearbeitet:
Oups..

Ich dachte ich hätte dass Handbuch auswendig gelernt. Hm ich muss gestehen, dass ich keine Anpassung der Spannungswerte vorgenommen habe. Ich war der Annahme, dass dies nicht nötig sei. Habe ich damit evt. das System damit bereits beschädigt? Wie und wo im Bios muss ich diese Werte anpassen?

Welche weiteren (Verbauungs-) Angaben wären müsste ich noch angeben?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ich denke die hasst du schon gemacht, ihr habt relativ gleichzeitig gepostet. Stell die Ramspannung mal auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte...

Peace

..welche ich dem Handbuch entnehme?

Schleierhaft ist mir wieso das System Anfangs mit diesen Einstellungen reibungslos funktioniert hat?

Also ich glaub nicht das du Asus Ram hasst. Der Hersteller vom Ram ist gefragt! Entweder auf die Packung schauen oder mal nach dem Ram im Netz suchen!

Peace

Habe mich mal auf der Homepage des Ramherstellers schlau gemacht.

Bei Voltage steht: 1.5 - 1.7 V

Kann ich nun einfach einen Wert zwischen 1.5 - 1.7 V wählen?

ne dachte das es wegen dem speichercontroller sei ,meinte gelesen zu haben mehr als 1.6v -1.65 v können zu schäden am core7 führen

Dass du das system durch zu niedrige spannung beschädigt hast halte ich für sehr unwarscheinlich. Versuche an der dram voltage und qpi die spannung in 0.05v schritten zu erhöhen...könnte abhilfe schaffen. Es ist sehr schwierig 12 gb im oc betrieb stabil zu betreiben...das braucht es sehr viel gefummel um das hinzubekommen...

breezer13 schrieb:
Mein System:
Prozi: Intel Core i7 920 Box Quad Core 2.66 GHz

Wo isn da OC?

Stell einfach mal 1,6 oder 1,65V (was stand denn vorher drin?) als Ramspannung ein und teste nochmal.

Peace

Hab ich grundsätzlich zu viel Ram?;-) Scheint mir ein bischen schwierig wie das ganze korrekt eingestellt werden kann respektive eine Bastelei..

Seltsam ist, dass nach dem 3 oder 4 Neustart das System jeweils stabil läuft.

Was bedeutet OC?

Overclock/-ing - übertakten, übertaktet.

Asusseit zum Thema Ram bei deinem Board:

6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600*/2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM (DDR3 1800MHz or above) support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
**Refer to www.asus.com. Or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendor Lists.)

Achja, XP oder Vista?

Übrigens schau dir mal das Bild an, laut der Asusseite wird der Muskin Ram garnicht unterstützt...

Peace

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Vista. Bei Xp werden doch nur max. 4 GB Ram unterstützt.

Ous ja tatsächlich. So komme ich wohl gar nicht um einen Umtausch?

Wo genau auf der Asus Homepage hast Du diese Angaben über die Ram-Kombatibilität gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal langsam mit den jungen pferden...das mushkin nicht auf der liste steht heißt nicht, die sind nicht kompatibel.

wie wärs denn mal wenn du erstmal versuchen würdest die tipps mit den biossettings umzusetzen, statt gleich mit dem schild umtausch rumzufuchteln

Du gehst einfach auf die Asusseite und lädst das Handbuch runter (solltest du eigentlich ja in Papierform haben). Da steht der "unterstützte" Ram drin.

Aber wie Warhead schon sagt, nur weil er nicht drauf steht heisst das nicht das er inkompatibel ist. Ich würd allerdings immer Ram empfehlen der da drauf steht dann hasst auch bessere Chancen auf Support vom Hersteller.

Probier mal bissl mit dem Bios rum.

Peace

Zurück
Oben