PC stürzt ohne Fehler Meldung ab

Bartii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
    AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
    Enermax Liqmax III RGB 120
    ASROCK B450 Steel Legend
    16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO
    512GB Patriot VPR100 RGB M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L:3300MB/s ; S:2100MB/s)
    480GB PNY CS900 SSD (550MB/s - 500MB/s)
    SSD 500GB WD Blue SSD 3D NAND (560MB/s - 530MB/s)
    GeForce RTX 2080Super Ti
    600W be quiet! Pure Power 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Leider stürtzt der Computer ohne Fehlermeldung ab .

Bei manchen Spielen bei einem spiel wie Factorio crasht es im Menü bereits aber ein Dyson Sphere Program kann ich ohne probleme spielen .
Bei dem Spiel Last Epoch haben die Probleme angefangen da ist er das erste mal ohne Fehlermeldung aus gegangen .
Lüfter einstellungen geändert und dennoch die selben Probleme . Über Windows Problem Center werden keine Probleme angezeigt.
Das Bild zeigt die Spannungs Versorgung so wie Temperatur im "Normal" Modus an .
Unbenannt.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Programme (Spiele die nicht gespielt werden Deinstaliert sowie restlichen Dateien Rückstände gelöscht ) Festplatten Optimiert und Defragmentiert .
Lüfter Einstellungen geändert Von Temperetaur auf Spannung und umgekehrt leider ohne erfolg nur das er jetzt leiser ist .
Und er schmiert im Normal betrieb also ohne Spiele an zu haben nicht mehr ab also bis jetzt .

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
cpu max temp 88° - da würde ich mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
just_f schrieb:
cpu max temp 88° - da würde ich mal ansetzen.
Es wäre sehr nett wenn du mir vllt auch ein paar tips geben könntest wie ich das machen könnte :D
und wo wäre denn die Optimale Temperatur ?
 
just_f schrieb:
cpu max temp 88° - da würde ich mal ansetzen.
Genau, zumal die Min und Value Temps auch grusselig sind.
Wärmeleitpaste, Kühlkörper nicht vernünftig auf der CPU, Kreislauf nicht i.o. etc...
Die einfachste Frage: die beiden Lüfter drehen sich?
 
Ja_Ge schrieb:
Genau, zumal die Min und Value Temps auch grusselig sind.
Wärmeleitpaste, Kühlkörper nicht vernünftig auf der CPU, Kreislauf nicht i.o. etc...
Die einfachste Frage: die beiden Lüfter drehen sich?
Fühle mich zwar bei der Frage ein wenig verarscht Mit beide Lüfter drehen sich aber :)
Ja es drehen sich alle Lüfter . Der Radiator Lüfter sowie die Gehäuse Lüfter drehen sich alle .
Ich habe Jetzt im BIO´s bei den Lüftern von CPU auf Chipsatz umgestellt . Jetzt meine frage ist damit der Chipsatz auf der Cpu gemeint oder der Chip Satz auf dem Mainboard sorry bin leider voll der Dullie was das angeht .
Jetzt steht bei dem Monitoring PRogram bei der CPU bei der Temperatur Trail da und keine Grad Zahl ich gehe mal davon aus das es falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand verarscht dich, wir sind halt einiges gewohnt ;)
Pumpe der AiO läuft auch?
Die Lüfterkurven würde ich auf CPU abhängig lassen. Chipsatz ist der am Mainboard gemeint - B450 in deinem Fall.
Die Temperatur der CPU ist generell zu hoch - hast du den selber zusammengebaut? Wärmeleitpaste drauf? Klebefolie vom CPU Kühler abgezogen?
 
just_f schrieb:
Niemand verarscht dich, wir sind halt einiges gewohnt ;)
Pumpe der AiO läuft auch?
Die Lüfterkurven würde ich auf CPU abhängig lassen. Chipsatz ist der am Mainboard gemeint - B450 in deinem Fall.
Die Temperatur der CPU ist generell zu hoch - hast du den selber zusammengebaut? Wärmeleitpaste drauf? Klebefolie vom CPU Kühler abgezogen?
Ja/Nein bestellt hatte ich ihn über dubaro die haben schon eine Defekte Graka so wie Mainboard eingebaut gehabt . daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard sowie neue Graka schicken lassen . diese wurde von einem Kollegen dann Montiert und habe gesehen wie er da die Leitpaste und co rauf gemacht hat und mir auch erklärt warum etc. da die Paste rauf muss und so .
 
Zur Temperatur, niedrige 80°C, mit einer AiO eher Richtung 75°C wären schon deutlich besser, zumal ein 3600 echt kein Hitzkopf ist. 88°C sind aber zwar echt hoch, eigentlich aber gerade noch im Rahmen der Spezifikation, bei den 3000ern. Trotzdem ist eine niedrigere Temperatur sinnvoll und sehr realistisch, daher schadet das nichts, das mal anzugehen.
Wenn du die anderen Montagefehler (die echt jedem mal unterkommen können) ausschließen kannst:
Ändert sich etwas, wenn du die Pumpe dauerhaft auf Maximalleistung stellst?
Wie ist die AiO montiert (Orientierung im Case, Lüfterkonfiguration, Frisch oder Abluft)?
Ändert sich deutlich etwas, wenn du das Case öffnest (würde auf mangelnde Frischluftzufuhr hinweisen)?

Falls niedrigere Temperatur dein Problem allerdings nicht löst:
- RAM
- in den richtigen Slots?​
- schon mal ohne XMP probiert?​
- ggf. mal Memtest86 laufen lassen und schauen ob er Fehler wirft​
- BIOS
- PBO testhalber deaktivieren​
- Hast du eine aktuelle Version? Oder evtl. eine Beta Version installiert? Hier mal eine aktuelle stable Version installieren. Danach Defaults laden und wieder testen, danach nach und nach deine Settings (wie XMP) aktivieren und erneut testen.​
- Treiber
- Chipset​
- Grafikkarte (ggf. mal mit DDUninstaller komplett entfernen über abgesicherten Modus, Ethernetkabel ziehen um Treiberaktualisierung via Windows Update zu verhindern, dann vorher heruntergeladenen Treiber installieren)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartii
Was mich auch verwudert das es nur bei manchen Spielen jetzt passiert ..
Nach dem ich die Spiele die ich nicht mehr spiele und die dazu übrig gebliebenen Dateien gelöscht habe .
Beispiel
Factorio im Spiel Erstellungs Menü crash der PC .
In Dyson Sphere Program spielbar und kein crash
Valorant und Path of Exile sind auch spielbar .
 
Eine maximale Package Power von ~80Watt und den 88°C im Maximum lassen bei mir Alarmglocken klingeln. Das würde nicht einmal mit dem Boxed Kühler hinhauen.
Check mal ab ob alles fest sitzt und die Pumpe richtig pumpt (am Besten fest auf Vollgas laufen lassen).
Die Lüfter können dann auch manuell angepasst werden sodass sie nicht bei jedem Spike direkt hochdrehen.

Nimm bitte HwInfo statt HwMonitor, der ist nämlich Müll.
Und HwInfo zeigt dir nirgendwo TRIAL an, da freeware für Privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nur eine Frage: geht er einfach aus oder wird "nur" der Bildschrim schwarz und der Pc schein noch an zu sein (also Lüfter drehen usw.)? Wenn ersters tippe ich aufs Netzteil. Bei zweiterem: auch mal die Windows Ereignisanzeige angeschaut?
mfg
 
Snoop7676 schrieb:
oky werde mal das HWInfo laden vielen dank
Ergänzung ()

Hier jetzt einmal mit dem anderen Program
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Also er geht einfach aus also so richtig Komplett aus dann braucht er ein paar Minuten oder so bis ich ihn richtig hoch fahren kann .
Ergänzung ()

SureValla schrieb:
Der Lüfter der Enermax Wasser Kühlung ist der höchste punkt im Gehäuse .
Also sie klebt nicht hinten oder vorne drannen sondern Oben .
Die CPU Kühler bekommen frisch luft also die Lüfter haben immer kühle frische luft zum anziehen .
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.51.23.22.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.51.23.22.png
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.51.23.22.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.51.23.22.png
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.52.51.85.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.52.51.85.png
    113,4 KB · Aufrufe: 179
  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.53.03.24.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.53.03.24.png
    95,9 KB · Aufrufe: 185
  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.53.26.70.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 14.53.26.70.png
    96,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Habe selbst nur eine 120mm AIO verbaut und meine CPU mal zum Vergleich 10Minuten "Alles was geht" aus der Leitung saugen lassen mit Prime95 SmallFFT.
Wenn mein 2700x bei 10Min mit 190Watt dauer Leistungsaufnahme mit einer 120mm AIO keine 88°C erreicht, dann ist bei dir und den 80Watt Max. Leistungsaufnahme die nicht einmal ununterbrochen anlag einfach etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung.
Vergiss die Lüfter oder irgendwen der etwas von Lüfter drehen oder Airflow faselt.
Würde es daran liegen, würdest du warme Luft spüren, wenn du in dem Moment wo die CPU so heiß ist mal deine Hand in den Luftstrom vom Radiator hälst.
Ich bin mir sicher, die Luft ist nichtmal lauwarm.
Das heißt dann:
1.Es stimmt etwas mit dem Kontakt vom Heatspreader zum Kühlerboden der AIO nicht.
2.Die Pumpe der AIO funktioniert nicht richtig/Luft im System/Trocken gelaufen/Genereller Defekt.

1643379502113.png

Ergänzung ()

Upsi du sagtest Enermax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du ein Infrarot Thermometer oder kennst jemanden der eins hat?
 
Bartii schrieb:
werde mal das HWInfo laden
Auf deinen Screenshots sehe ich du hast wie ich auch einen festen AllCore Multi und Spannung gesetzt. 1,1V Vcore und deine CPU hat im Idle solche Temperaturen mit einer AIO.

Mach mal bitte den "Fühlen der Lufttemperatur bei Last am Radiator" Test und mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du anschließend "All in One" in die Mülltonne befördern müssen und dir einen neuen Kühler besorgen, da die Luft kalt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei komplett aus: entweder Netzteil oder er macht wegen zu hoher Temperatur ein Notaus, evt. deshalb auch nicht die Möglichkeit sofort wieder einzuschalten, sondern erst verzögert damit die Temperatur etwas hinuntergeht.
mfg
 
Nur für den Fall - guck mal hier rein
 
Snoop7676 schrieb:
Ja denn wird wohl das problem mit der AIO sein was da in dem Video gesagt wird die AIO ist jetzt ca 2 jahre alt . Alsow wird wohl eine neue AIO her
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Bei dem fühl test kommt spührbare kalte bis lau warme luft raus im normal betrieb .
(Normaler betrieb = ohne Spiele oder ähnliches )
Ergänzung ()

Der Computer ist jetzt ca 1 Stunde im Normal Betrieb gewesen und hatte eine KOnstante Temperatur von um die 50 Grad . Die lüfter wurden nicht lauter nicht wärmer von der abluft oder frisch luft .
Die lüfter sind auch nicht langsamer oder schneller eingestellt alles ist konstant geblieben .
jetzt stellt sich mir nur die Frage wieso der Computer sich bei manchen Spielen aus geht und keine Fehlermeldung nacher dem Neustart zeigt und wieso es nur bei manchen Spielen passiert .
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 17.33.52.49.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 17.33.52.49.png
    2,6 MB · Aufrufe: 180
  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 17.35.40.33.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 17.35.40.33.png
    1,6 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich mal ein Spiel gestartet wo der Computer immer aus geht und konnte es auch etwas länger spielen habe geschaut ob es nur glück ist und habe versucht den fehler zu reproduzieren und er ist auch bei bestimmten punkt wieder aus gegangen wobei er er dises mal von alleine wieder hoch gefahren hat . Die Temperaturen haben sich in dem 50 Grad raum bewegt .
Also ist der Fehler reproduzierbarfast jedes mal und nie zeigt er mir eine fehler Meldung an .
Temperatur beim fühlen wärend des Spiel betriebes ist nach wie vor kühl bis lauwarm .
Lüfter sind nicht lauter geworden und hatten auch keine aussetzter oder ähnliches .
Spannung und co. waren soweit wie ich es gesehen habe im gleichen bereich wie auf den bildern zu sehen +5 Grad anstieg maximal waren es kurzzeitig 75 grad sind aber nach einer sehr kurzen seit von ca 1 Sekunde wieder auf die ca 50 - 55 Grad gefallen .
Andere Veränderungen konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben