PC stürzt ohne Fehler Meldung ab

ganz doofe frage was ist das X.M.P. und werde den PC eben vom strom nehmen und die RAm bänke in die anderen slots stecken
 
Ich habe es jetzt mal ausgetauscht und jetzt stürtzt das Spiel und wenn die temperatur auf über 75 Grad steigt schmiert das Spiel ab ohne Fehlermeldung. Oder der Rechner geht aus aber fährt von alleine wieder hoch .
Was ich bis jetzt verändert habe oder getanhabe ist :

  • Spiele Deinstaliert
  • Spiele Datein die deinstalliert worden sind gelöscht
  • Festplatten Defragmentiert und Optimiert über Windows dirket also rechtsklick auf den Datenträger etc.
  • Lüfter ein wenig sauber gemacht
  • Lüfter und Kabel geprüft
  • Lüfter im BIO´s Umgestellt von CPU auf Chipsat und wieder zurück da mir zu getragen worden ist das ich das auf CPU lassen soll
  • RAM Bänke von Slot 1 und 3 auf Slot 2 und 4 getauscht
  • Seiten Scheibe bzw. Glasfront offen nach dem RAM Bänke Slot tausch

Vorheriges Problem Rechner ist einfach ohne Fehlermeldung ausgegangen und die Lüfter waren lauter als normal kurz vor dem aus gehen .

Jetzt nach den eben genannten schritten sind die lüfter wieder leise und der Computer stürzt nur noch ab und zu bei meinem Test spiel ab . Jetzt weiß ich aber nicht ob es das Spiel selber sit was einen Fehler hat und Andere Spiele die vorher keine Probleme gemacht haben machen nun auch Probleme .
Temperatur war wie zu vor auch bei ca. 50 - 60 Grad High Piek war 75 Grad ca.
Und klingt vllt unwichtig aber seitdem er crasht setzt er auch diverse Fenster auf ein anderen Monitor also Normalerweise auser Mozilla Firefox das wird auf dem Selben Fenster geöffnet wie gewohnt .

Vielen Dank an euch für eure hilfe nach und nach näher ich mich der Rätsels Lösung .
Und im schlechten Fall habe ich das Enermax Problem was schon also Youtube Video gelinkt wurde . :(
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 21.55.41.50.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 21.55.41.50.png
    800,8 KB · Aufrufe: 156
Das Folgende Bild zeigt den Computer im Spiel betrieb bei meinem "Kontrollspiel"
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.28 - 21.57.37.56.png
    Desktop Screenshot 2022.01.28 - 21.57.37.56.png
    221,1 KB · Aufrufe: 170
Guten Morgen ihr lieben. Ich habe meinen Radiator von der CPU sauber gemacht.
Also Strom aus Kabel von dem Lüfter gezogen mit einen Pinsel die Rillen und Co sauber gemacht. Und nun mach der Rechner nichts mehr. HILFE
Das folgende Bild zeigt die Meldung an die beim hochfahren kommt.
Und ich habe die RAM Bänke wieder in den 1 und 3 slot gelegt.
Ich werde die jetzt noch einmal auf 2 und 4 legen mal gucken ob es wieder passiert.
Ergänzung ()

Jetzt könnte ich mal ins BIOs gelangen und sehe das die CPU komplett am Rauchen ist.
Was ich gemacht habe ist nur den Lüfter gereinigt. Heute früh da er doch recht staubig war und seidem geht er noch nicht einmal mehr richtig hoch zu fahren bzw. Zu macht nichts mehr.
HILFE....
 

Anhänge

  • IMG_20220129_081512.jpg
    IMG_20220129_081512.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220129_085828.jpg
    IMG_20220129_085828.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine AIO jetzt wohl endgültig zu. Hol dir einen Luftkühler, eine 120er AIO ist eh sinnlos. Gerade bei einem 3600.
 
war beim 3600x nicht eh ein boxed kühler dabei?
 
leider wurde der PC ohne den eigentlichen dazugehörigen boxkühlerfür die CPU geliefert .
 
Guten Morgen ihr Lieben Wesen der Hilfsbereitschaft
Ich hab eheute früh mal die Energieoptionen von meinem Computer geändert auf Energiespar modus und jetzt Kommter nicht mehr über 50 Grad im Normal betrieb also Internet Nutzung , Discord , HWInfo , Steam mit Download . Bis jetzt macht er keine Probleme . Werde mal gleich mit den neuen Einstellungen versuche die Probleme die bestehen bzw vor der änderung bestanden zu reproduzieren und schauen was passiert . Also mit reproduzieren gucken ob er wieder in manchen Menüs aus geht oder in manchen Spielen aus geht . Kann das auch sein das nicht die AIO oder so defekt ist sondern vllt auch die CPU oder würde der das denn einem anzeigen lassen ?
In Form von Fehlermeldungen?
Ich danke euch lieben für die zahlreiche hilfe :D
 
Nach 1er Stunde im Idel laufen lassen mit den neuen Energiespar Optionen und die Temperatur ging nicht über 50 Grad .
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.30 - 11.26.51.76.png
    Desktop Screenshot 2022.01.30 - 11.26.51.76.png
    168,8 KB · Aufrufe: 155
Nach fast 2 Stunden bei belastung ist die Temperatur um 3 grad gestiegen .
Ich werde mal morgen ein neues Netzteil sow wie lüfter organisieren
Bei Energiesparmodus .
Sobald ich umstelle auf BAllanced oder AMD- Ballanced steigt die Temperatur um 20-30 Grad an .
Ist es Ratsam erstmal den rechner auf Energiesparmodus laufen zu lassen oder nicht ?
Können Hardware schäden daurch auftreten ?
Und wie immer vielen dank für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.30 - 16.22.39.89.png
    Desktop Screenshot 2022.01.30 - 16.22.39.89.png
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Bartii schrieb:
Ist es Ratsam erstmal den rechner auf Energiesparmodus laufen zu lassen oder nicht ?
Können Hardware schäden daurch auftreten?
Nein.

Und die Crashs treten so jetzt auch bei deinen Problemspielen nicht mehr auf?
 
Bei dem einem nicht mehr ich habe auch die lüfter regulierung einwenig verzögert von 0.1 sec auf 0.2 sec und bei dem einem Spiel nicht mehr da kann ich auch auf AMD Balanced laufen lassen aber da is die CPU ca 20 Grad wärmer und knackt beim laden in neue gebiete die ca 80 Grad marke . Und es sind auch bis jetzt kaum Performance unterschied spürbar .
Ich habe nur bedenken das ich durch den energiespar modus irgend wie die hardwar noch mehr becshädiegen könnte als sie jetzt ja schon ist ( lüfter bzw. Netzteil musss ausgetauscht werden )
da den rechner sich zu viel stom zieht im Balanced mode ich werde mal das mit leistung und co nicht ausprobieren sondern auf Energiespar Modus lassen . bis jetzt ist er auch nicht laut oder macht irgendwelche anderen Probleme .
so sie die Statiskis aus nach ca 4 Stunden Zocken bzw. ein Teil wurde auf dem recfhner gespielt oder über capturecart PS4 Bild gestream für Sound etc.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2022.01.30 - 18.31.11.07.png
    Desktop Screenshot 2022.01.30 - 18.31.11.07.png
    1,6 MB · Aufrufe: 158
80°C sind kein Problem für die CPU, da darf auch nichts crashen deswegen.
 
Ich mische mich nur selten in solche Threads ein, weil ich weiß, dass sowieso alle anderen meine Worte als falsch und haben sie ja noch nie gehört und gefährlich einstufen, aber wir reden von einem Ryzen-Prozessor auf einem AM4-Board bei dem Cool&Quiet und die Schutzmechanismen nicht für Overclocking ausgeschaltet wurden? Dann kann die CPU nicht überhitzen und zu hohe Temp-Werte liegen an unzuverlässiger Auslesung durch HWinfo/HWMonitor.

Dass die CPU vor Überhitzung geschützt ist, bedeutet aber nicht, dass alles andere vor Überhitzung geschützt ist: MOSFETs der Spannungswandlung, irgendwelche Bridge-Chips, solches Zeugs kann bei Überhitzung gerne mal zu Instabilitäten führen und diese Bauteile haben selten Thermal-Throttling oder auch nur eine direkte Temperaturüberwachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Steffmann45
Ja_Ge schrieb:
Besitzt du ein Infrarot Thermometer oder kennst jemanden der eins hat?
ROFL! Ja und vielleicht noch nen BGA zum reballen einzelner Bauteile? :D
 
6kbyte schrieb:
ROFL! Ja und vielleicht noch nen BGA zum reballen einzelner Bauteile? :D
Du denkst zu kompliziert, zum Temperatur der Schläuche und des Radiators messen um zu sehen, ob der Kreislauf funktioniert.
 
Zurück
Oben