PC stürzt ohne grund ab

healermonk92

Ensign
Hi und :schluck:

habe ein kleines problem!!!
Ich habe mir vor einiger Zeit meinen Pc zusammengeschraubt und habe seit dem ersten tag ein massives problem
ich arbeite oder spiele ca. 30min-60min und der PC stürtzt ohne grund ab der ton häng und kann meine maus net mehr bewegen bekomme aber keinen Bluesrceen:freak:

danke im vorraus für die hilfe

mfg healermonk92

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignissprotokoll mal rein schauen.

Hasste den rechner neu installiert? Installation beibehalten?

Temperaturen mal überprüft? (aber unwahrscheinlich wenn er freezed)

Peace

Gilt das auch für Vista?

Mensch,

dann stell den PC mal auf den Boden, und nicht so wackelig auf die äußere Kante deines Tisches.

Mal so ne frage wie willst du sehen wo mein PC steht?:freak:

ja das gilt auch für vista, schaumal im ereignissprotokoll nach ob da ne fehler meldung steht.

ansonsten halt standart sachen wie temperaturen checken, festplattenoberfläche testen , ram mit memtest86+ testen.

häng die festplatte wenn es geht mal an ne anderen leitung dran, eventuell ist eine nicht so stabil das das es zu schwankungen kommt und die platte dnan neu anläuft, da kann dir die kiste auch einfrieren ohne blue screen, hab ich selber schon erlebt bei meinem alten rechner und netzteil.

Hallo,

du könntet auch mal die Lüfter säubern, das bewirkt manchmal wunder ! :P

mfg nighty

Stimmt weil die Lüfter immer sehr viel mit nem Absturz oder einfrieren zu tun haben! LOL?

Laber doch nich soen mist das ist doch sinnfrei ja Rechner stürtzt ab nach Lüfter säubern wieder alles super! GLAUB ICH NICHT! Dafür würde mir auch beim besten Willen keine Erklärung einfallen!

Mach das was DMX gesagt hat dann findest du den Fehler am schnellsten....

Peace

ansonsten halt standart sachen wie temperaturen checken, festplattenoberfläche testen , ram mit memtest86+ testen.
Temps sind ok, Festplatte ist ok, Memtest86+ ohne fehler
du könntet auch mal die Lüfter säubern, das bewirkt manchmal wunder ! :P
Lüfter sind alle sauber
ist deine Auslagerungsdatei auf min. 300MB eingestellt, besser mehr.
Gruss Harry
Auslagerungsdatei beträgt 3GB

mfg healermonk92

edit:
Wo soll ich schauen in welcher Registerkarte?

Zuletzt bearbeitet:
unter Windows Protokolle, schau ob da irgendwo fehlermeldungen stehen die zum zeitpunkt passen wenn die kiste einfriert.

normalerweise unter "System" aber schau lieber bei allen nach

Evtl auch Anwendung aber guck lieber echt alle nach sicher ist sicher....

Peace

Stimmt weil die Lüfter immer sehr viel mit nem Absturz oder einfrieren zu tun haben! LOL?

Laber doch nich soen mist das ist doch sinnfrei ja Rechner stürtzt ab nach Lüfter säubern wieder alles super! GLAUB ICH NICHT! Dafür würde mir auch beim besten Willen keine Erklärung einfallen!

Mach das was DMX gesagt hat dann findest du den Fehler am schnellsten....

Peace

Lol das is ja mal ne Sinnvolle Aussage...:)

Haste wohl noch nie ne zu heisse Graka oder Mainboard gehabt was;);)

Vor allem das Mainboard North/Southbridge is bei älteren Mainboards empfindlich, wenn sich die Wärmeleitpaste verflüchtigt hat und der Lüfter schon Sehr Viel Staub angesetzt hat!!!;)

T-DSC schrieb:

Laber doch nich soen mist...

... ich denke, damit hat er auf eine eventuelle Überhitzung durch verstopfte Kühler/Lüfter angespielt. Mit dem "Laber" und "Mist" wäre ich vorsichtiger. Sollte mich wundern, wenn etwas im Ereignisprotokoll steht da ja das Betriebsystem nicht kontrolliert abgestürzt ist (blauer Bildschirm).
@healermonk92, Poste doch mal die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber vorher schon gefragt, fand die Formulierung einfach nicht so praktisch gewählt....

Lüfter können so dreckig sein wies geht, solange die Temperatur in Ordnung ist eher ein optisches Problem.....

Peace

Hi,

wie kommt ihr denn auf verdreckte Lüfter? Er schreibt doch, daß er das Problem seit dem Zusammenbau der Kiste hat.
Entweder hat irgendeine Komponente seit dem Einbau einen Schuß (evtl. war sie auch schon Fehlerhaft) oder es passt etwas nicht zusammen (fehlerhafter Einbau, BIOS-Einstellungen, Hardwarekompatibilität, Treiberprobleme, usw.)

Also wie schon erwähnt: Teste eins nach dem anderen durch und schön Zeit dabei lassen, damit Du nichts übersiehst.

Übrigens sind genaue Hardwareangaben, Windowsversion mit SP, usw. oft auch hilfreich.

Gruß
Doly

@healermonk92, Poste doch mal die Hardware.
siehe sysprofile oder hier

Intel Core 2Quad Q9300@2,50 GHz----> Kühler: Zalman 9700
XFX 790 I Ultra SLI----> Aktive kühlung der Northb. Southb. passiv
XFX nVidia 8800 GT 640M XT---> Ref. Kühler
2x1GB G.Skill DDR3 --> Passiv Kühlung
2x500 GB Seagate Festplatte--->Lüfter
700 Watt Superflower NT

edit:
(fehlerhafter Einbau, BIOS-Einstellungen, Hardwarekompatibilität, Treiberprobleme, usw.)
Was meinst du mit fehlerhafter einbau? BIOS kann ich auch updaten habe das anfangs BIOS noch

Zuletzt bearbeitet:
Doly schrieb:
Hi,

(..) wie kommt ihr denn auf verdreckte Lüfter?

... da hatte sich jemand verlesen. Ich bin nur auf die dadurch enstandene Debatte eingegangen.

Ich würde ein bios update machen.
Wenn das nich hilft dan ein ram raus nehmen und testen.

wie soll der Pc hochfahren ohne Ram?

Zurück
Oben