PC stürzt ohne Grund ab

Raiid

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

meine Freundin hat ein paar probleme mit ihrem PC.

Sie zockt ca 10 Minuten lang WoW und zapzerap stürzt der Rechner ab...

Hiermal zu den Daten:

Intel E8400 @ 3 GHZ
Foxconn P45A-S
2 x 2 GB Ram
550 Watt Netzteil
ATI HD4850

Nun gut... da ich auch das Know How besitze, dacht ich mir hmm dürfte eigentlich kein Problem sein und Fehler müsste schnell gefunden sein.. Naja denkste....
Hatte den selben Fehler nämlich auch schonmal und da hab ich mirn neues Netzteil gekauft und gut war... hier nciht der Fall-.-

Folgendes hab ich/sie schon getan:

Neues Netzteil eingebaut... Fazit: Keine Besserung
Chipsatz Treiber aktualisiert... Fazit: Keine Besserung
MemTest durchlaufen lassen... Fazit: Keine Besserung
Ram Riegel ausgetauscht... Fazit: Keine Besserung

Hab hier mal einen Screen von SpeedFan gemacht, aber die Temps sehen für mich normal aus.

speedfan.png

Also wie gesagt, ich habe keine Ahnung mehr was da helfen kann....

Bitte helft mir/uns/ihr

Inwiefern stützt es ab?
Kompletter Systemfreeze?

Wurden die Temperaturen nach kurzem Spielen ausgelesen oder im normalen Betrieb ohne sonderliche benutzung?

darf man erfahren wie sich das abstürzen bemerkbar macht? startet er neu? ist er einfach aus?

Wird an WoW liegen....

also der PC startet einfach neu ohne irgendeine Meldung sprich schwarzer Bildschirm und dann ganz normaler Reboot als ob nix gewesen wäre... Die Temps unter last liegen bei ca 56° Der PC ist nicht OC.. die 3 GhZ sind standardt Takt..

Wieso sollte es an der Graka liegen? So alt is der Rechner nun auch nicht, 2 oder 3 Jahre hat der erst aufm Buckel...

Noch schneller bringt Sie den PC zum absturz, sobald Sie Firefox und sie nebenbei zockt...

Die Temps auf dem Screen sind die Temps die Sie beim zocken hat....

Hab beide Rams ausgetauscht und unterschiedliche Bänke benutzt... bringt auch nix

reboot ohne bluescreens sind schwierig zu interpretieren. Oft sind es die Temperaturen (auch wenn sie normal aussehen; ggf chipsatz o.ä.); Vllt doch mal mit coredamage die temps hochjagen /mit prime auf rechenfehler überprüfen (auch mal 8h) und das selbe per furmark auch mit der graka.

Er hat schon die Speicherriegel getauscht...

Mein Rechner hatte Probleme mit dem RealTek HD treiber -> hat auch rebootet... da zwischen kam aber ein BSOD.

Warum Grafikkarte? -> weil es sich anfälliger VRam noch drauf befindet ^_^
Warum Neustart? -> Überhitzung der Spannungswandler/Chips/CPU bei Vollast

Als letztes anderes MB ausprobieren -> Foxcon ist nicht der "Vertrauenshersteller" erster Wahl :D

PS: Was sagt die Ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr auch gesagt wieso Foxcon? Antwort: Fertigrechner-.-

würde evtl ein CMOS reset helfen? Naja ne andere Graka haben wir ATM nicht zur hand... Ich bin net daheim bzw gerade etwas weiter weg und gebe ihr Anweisungen was sie zu tun hat... teamviewer FTW!

Sie läd sich grad 3Dmark 06 runter... mal sehn obs da auch abstürtze gibt..-.-

Testweise die Graka in einem anderen Rechner einbauen oder eine andere Graka in den besagten Rechner rein und dann noch mal WoW durchstarten. Bei sowas hilft es nur, Schritt für Schritt vorzugehen.

Foxconn?
Das ist mit der größte Produzent weltweit. Also bitte sachte mit den Vorurteilen -.-

Das Foxconn DA-S war ein Geheimtipp zu AM2 Zeiten ...

so hab grad Furmark ma bei ihr am Laufen und die Temps der Graka sind gerade bei 98° O.O

104°

Wie schon dangee geschrieben hat:
so ohne BSOD ist immer schwierig -> Treiberseitig kanns aber auch sein -> das kann man so nicht ausschließen. Da hatte ich auch interessante Verhaltensweisen bei unterschiedlichen Geräten.
Sehr fragwürdige Treiber bringt auch Realtek leider :/

@Thema Foxconn:
die Komponente erweisen ihre Verlässlichkeit mit der Zeit. Leider kann man meistens auf MBs von Foxconn/AsRock/Via sich nicht verlassen. Das muss zwar nicht zwingend bei allen sein, aber die Statistiken zeigen was anderes. Wenn man das System temporär hat -> ist das egal, aber nach 2-3 Jahren Nutzung kommen meistens die ersten Fehler (Ausfälle). Da sind die drei genannten nicht gut drauf...

Ausserdem handelt es sich hier nicht um ein AM2 Modell... Intel und so...

Zuletzt bearbeitet:
Temps liegen bei der Graka mittlererweile bei 109°

//edit 111° -.-!!!

Furmakr is durchgelaufen mim test...

Hier der Screen...

nicht wundern, momentan ist nur 1 x 2 GB Modul drinne

hoti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jop... stürtz ab die Kiste-.- Soll ich mal nen neuen Graka treiber draufkloppen?

sind 112° nicht ein bisschen zu viel des guten? o.O

naja eben waren es 114°

war das nciht damals so als die 4000 Serie rauskam, das die alle gerne so heiß wurden und vieles dadurch abgestürtz ist? ich meine das war damals so..

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Temperaturen schaltet bald die Grafikkarte ab. -> Notabschaltung

Ich glaube die Grenze bei ATI ist 100 Grad oder so....

Reinige mal den Kühler mit Druckluft. Halte ihn aber dabei fest, da er sich dabei nicht drehen darf. Sonst haste ne Spule und Elektromagnetische Kräfte ;)

Oder schaue mal, ob der Lüfter hochdreht.

N43 schrieb:
@Thema Foxconn:
die Komponente erweisen ihre Verlässlichkeit mit der Zeit. Leider kann man meistens auf MBs von Foxconn/AsRock/Via sich nicht verlassen. Das muss zwar nicht zwingend bei allen sein, aber die Statistiken zeigen was anderes. Wenn man das System temporär hat -> ist das egal, aber nach 2-3 Jahren Nutzung kommen meistens die ersten Fehler (Ausfälle). Da sind die drei genannten nicht gut drauf...

Ausserdem handelt es sich hier nicht um ein AM2 Modell... Intel und so...

Könntest Du mir mal nen Link zu den Statistiken zur Verfügung stellen? Wollte mir eigentlich ein AsRock zulegen, aber wenn dem so ist wie du sagst...

Zurück
Oben