PC stürzt ohne Meldung ab

1Typ

Newbie
Hey Leute hab mir im Oktober einen PC gebaut lief fürs erste auch sehr gute und ohne Probleme. Dann so Anfang bis Mitte Dezember stürzte er immer häufiger ab. Die Abstürze verlaufen immer gleich Blackscreen und Monitor geht aus die Audio läuft weiter (manchmal aber selten rauscht es). Ich kann keine Eingaben machen ich komm weder aus dem Game noch in den Taskmanager so muss ich den PC immer über den Knopf ausschalten und dann kann man ihn wieder hochfahren und alles läuft ohne Probleme auch keine Fehlermeldung. Die Abstürze sind sehr unregelmäßig es kann nach den ersten 10 Minuten oder nach paar Stunden passieren. Zur Zeit stürzt auch manchmal das Spiel ab und nicht der komplette PC. Habe auch schon mal nach Treibern geschaut alle aktuell und auch mal die GraKa ausgebaut hat nichts geholfen. Temperaturen sind auch ok (mit MSI Afterburner gemessen)
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: AMD Radeon rx Vega 56 (von MSI)
RAM: G.Skill Aegis DDR4-300 16GB
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Netzteil: Corsair 550 Watt CX550M
Betriebsystem: Windows 10 Pro

Danke im Voraus

Könnte mir gut vorstellen, dass das Netzteil nicht mit den Lastspitzen der Vega 56 klar kommt.

Etwas Undervolting könnte da vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen.

1Typ schrieb:
keine Eingaben machen ich komm weder aus dem Game noch in den Taskmanager so muss ich den PC immer über den Knopf ausschalten
1Typ schrieb:
Zur Zeit stürzt auch manchmal das Spiel ab und nicht der komplette PC.
hört für mich nach NT an.

hast ein OC auf der Vega?
nutz mal das Energiespar Profil/Bios wird es damit besser?

Danke für die Antworten
Also Ereignisanzeige sagt nur das er unerwartet runtergefahren wurde und neu gestart wurde ohne davor richtig runterzufahren.
Habe bisher nur einmal benchmarks durchlaufen lassen ging alles gut.
Die GraKa ist nicht OC.
Werde das mal mit undervolting und/oder dem Energiespar Profil probieren.

Mit wieviel Volt läuft der RAM? Habe bei einem Kumpel ein ähnliches Bild gehabt, weil der RAM mit D.O.C.P. lief, aber sich der RAM nicht auf 1,35V gesetzt hat sondern bei 1,2 V blieb.

Ok Leute also undervolting hat nicht funktioniert. Der PC ist grad abgeschmiert.

Du hast geschrieben, dass der RAM mit 1,3 Volt läuft. Laut Spezifikationen braucht er aber 1,35 Volt. Das kann durchaus einen Unterschied machen.

RAM läuft auf 1,35 Volt war zu faul komplett zu schreiben wusste nicht dass das so einen unterschied macht

Hab die GraKA undervolted wieviel genau kann ich nicht sagen war so ein button

Zurück
Oben