PC Stürzt ohne Vorwarnung ab

balmungd

Lt. Commander
Hallo ich hab Folgendes Problem.

Mein PC stürzt ohne Vorwarnung ab und bleibt stehen. Dabei reagiert er komplett nicht mehr und nur der Reset Knopf bringt Abhilfe.
Ich habe den Verdacht das es hier meine SSD von Samsung ist die 840 120GB. Dieses Problem besteht zwar nicht erst Seit Heute hat sich aber meist nur 1 mal am Tag bemerkbar gemacht bis Heute wo nach ca. 5 Minuten 3mal hinter einander das System abgestürzt ist.
Nun habe ich alle anderen HDDs vom System getrennt (SATA Kabel raus gezogen) und das System alleine nur mit der SSD gestartet dies scheint nun runt zu laufen und ist nun seit ca. 1 Stunde nicht mehr abgestürzt (davor gings ja Wochenland auch also müsste man einen Langzeit Test machen :().

Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte? Oder könnte dies eine andere HDD sein doch warum reißt diese dann das gesamte System mit in den Absturz sollte eine von denen sich Aufhängen?

temperaturen checken
übertaktung rausnehmen
ram testen
hdd's testen
cpu testen
gpu testen

du hast einiges vor dir...

Könnte eigentlich alles sein. Man muss eben langsam einzelne Komponenten ausschließen und irgendwann hat man den verursacher.

Ich weiss nicht wie alt dein System ist. Aber man könnte in der Regal nach 1 Jahr mal Windows neu aufsetzten und alle Treiber etc. neuinstallieren.

PC sauber machen, eventuell sind die Kühler zu verstaubt.

usw. wie gesagt, kann alles sein.

temperaturen checken

Ist in Ordnung unter Last ist die CPU unter 50°C und die GPU unter 60°C.

übertaktung rausnehmen

Werde ich machen kann mich aber errinern dies schon einmal gemacht zu haben ohne änderung.

ram testen
hdd's testen
cpu testen
gpu testen

Nenn mir bitte geeignete Testsoftware.

PC sauber machen, eventuell sind die Kühler zu verstaubt.

PC ist in einem Verhältnis mäßig sauberen Zustand und die Temperaturen sind mehr als in Ordnung.

Scheint mir an einer der anderen HDDs zu liegen. Mal der Reihe nach einzeln anstöpseln und abwarten.

Diesen Verdacht habe ich an 1. Stelle auch aber wie kann das sein das eine HDD das gesamte System mit reißt? Jetzt grade habe ich nur meine SSD und meine Spiele HDD dran und werde alle paar Stunden eine weiter HDD mal dran klemmen und hoffen so auf den Übeltäter zu stoßen.

Aber man könnte in der Regal nach 1 Jahr mal Windows neu aufsetzten und alle Treiber etc. neuinstallieren.

Am 18.03.2013 habe ich Windows 7 Ultimate 64-bit aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
-Festplatte testen hdtune defekte cluster

-CPU testen , prime oder intel burn test , da Feuers richtig:D

-Vidimm / vcore anpassen, erhöhen , nicht mehr auf auto lassen sondern manuell

-timings des Speichers entschärfen

HDD: CrystalDiskInfo

Werden leider nur 4 meiner 5 HDDs angezeigt da eine über eine PCI Karte angeschlossen ist. SSD ist Grün der rest Gelb.

-CPU testen , prime oder intel burn test , da Feuers richtig

Bleibt dennoch bei ca. 50°C ^^
Edit: Ok geht noch etwas nach oben 54°C aktuell maximum Pendelt sich aber grad so bei 52-54°C ein lass es aber noch bissel laufen.

-Festplatte testen hdtune defekte cluster

Mit Benchmark Testen oder wie?

-Vidimm / vcore anpassen, erhöhen , nicht mehr auf auto lassen sondern manuell

Im UEFI bestimmt ändern? Ist das die Spannung vom CPU oder RAM? Ich lass von sowas in der Regel die Hände weg!

-timings des Speichers entschärfen

Wie machen?

Habe vor eingier Zeit Cat-Zilla und Unigine Heaven DX11 durchlaufen lassen. Nie ohne Probleme kanns gerne wieder drauf machen werde aber bestimmt hier keine Probleme haben da das System ja einfach stehen bleibt und nicht mit Bildfehler oder Bluescreen abstürzt.

Wie läuft die Software und funktioniert diese mit einem UEFI Board?

Zuletzt bearbeitet:
@#5
Das ist nicht einfach zu beantworten. HDDs führen ein Eigenleben.

edit: Könnte am HDD-Controller, an der Stromversorgung oder am Controller auf dem Board liegen.
An ein Treiberproblem glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Crystaldiskinfo gelb bei den HDDs, da poste mal Screenshot von. Mein PC stürzte nicht direkt ab, war aber zu Teilen unnutzbar langsam (5min um Opera zu öffnen) als sich meine WD green HDD am verabschieden war. Das würde auch dazu passen, dass alles ging, als die HDDs abgezogen waren...

An Treiber glaube ich auch nicht da ist SDD wie auch Board auf den aktuellsten/letzten Stand.
Könnte die HDD die über die PCI Karte angeschlossen ist der Übeltäter sein?

System grade mit SSD und Spiele HDD abgestürzt (beide per SATA an Board angeschlossen!) Prime 95 lief zwar noch und zeigte 57°C an ist aber keine Bedenkliche Temperatur!

Hier Crystel Disk Screenshot:

disk.png

Hast du reinzufällig irgendwelche wichtigen Programme auf der HDD oder einen temporären Ordner?
Weil wenn da eine viel genutzte Datei in einem defekten Sektor liegt kann sich das System schon gerne mal dran verschlucken.

Sichere die Daten auf der Spiele-HDD, schmeisse die alte raus und hol Dir ne neue. Die Teile kosten ja heute nicht mehr viel.
Dieses Teil könnte das von Dir beschriebene Problem sein.
Ergänzung ()

@Stormfirebird
Auch das ist vollkommem richtig. Aber ich würde diese HDD rausschmeissen!

Ok dann werd ich einfach mal Folgendes machen im Lauf des Tages das System nur mit der SSD nochmal stressen um auf nummer sicher zu gehen das es nicht die Spiele HDD ist die die Probleme verursacht.

Weil wenn da eine viel genutzte Datei in einem defekten Sektor liegt kann sich das System schon gerne mal dran verschlucken.

Nur STEAM und die restlichen nicht STEAM Spiele sind auf der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
So nun System mit Prime95 nur mit SSD gestresst keine Probleme auf Standart Takt werd nun das System im StandartTakt mit der Gaming HDD testen hab vorhin vergessen den noch runter zu drehen jetzt müsst es an der HDD oder am höher Takten liegen.

Ich habe die Tage meine Daten der Game HDD auf eine andere HDD verlegt und konnte ohne Probleme spielen.

Nun mache ich meinen PC an und muss fest stellen das mein System nach 5 Minuten wieder abgestürzt ist. Also habe ich die Game HDD komplet abgesteckt und siehe da wieder 2mal nach je 5 Minuten ist das System stehen geblieben (einmal sogar beim verfassen dieser Nachricht!) das Problem kann also nicht an einer der anderen HDDs liegen sondern muss wo anders liegen doch was könnte es sein? Ich Spiele mit den Gedanken auf eine meiner HDDs Windows zu installieren um mal ohne SSD das System laufen zu lassen.

Alternate 1
Zurück
Oben