PC stürzt plötzlich immer wieder ab

Also gestern gab es dann auch noch mal wieder mehrere Abstürze hintereinander und der PC war erstmal gar nicht mehr an zu bekommen. Dabei tauchten die Fehlercodes "Memory Management", "System Service Exception" und "Kernel Security Check Failure" auf. Heute meinte er dann, dass das Laufwerk C repariert werden müsste, was aber anstandslos geklappt hat.

@TorenAltair @Fusionator
Ansonsten schon mal soweit danke für eure Hilfe, darf ich rein aus Interesse fragen was euch so sicher macht, dass es an der Hardware liegt?
Tatsächlich ist ein neuer PC in naher Zukunft bereits vorher in Planung gewesen, aber eben noch nicht jetzt und ich brauche diesen PC schon noch eine gewisse Zeit und das eigentlich auch zuverlässig. Außerdem sollte er auch danach noch teilweise weiter genutzt werden.
Mit der Variante einfach jetzt schon mal das Netzteil für den neuen PC zu kaufen, würde ich mich irgendwie nicht so ganz wohlfühlen, dementsprechend werde ich dann jetzt wohl mal auf die Suche nach einem neuen Netzteil für diesen PC gehen. Dafür werde ich wohl einen anderen Thread im entsprechenden Teil des Forums aufmachen.
Kann man theoretisch die Kabel des alten Netzteils weiter benutzen, um nicht alles neu verkabeln zu müssen oder ist das eher nicht so eine gute Idee? Die Hersteller raten ja immer davon ab, aber das ist ja irgendwie auch Standard.
 
Almasor schrieb:
darf ich rein aus Interesse fragen was euch so sicher macht, dass es an der Hardware liegt?

Die simple Tatsache, dass dein PC nicht mehr angeht, Beepcodes erzeugt, kein Bild...

Almasor schrieb:
Kann man theoretisch die Kabel des alten Netzteils weiter benutzen, um nicht alles neu verkabeln zu müssen oder ist das eher nicht so eine gute Idee? Die Hersteller raten ja immer davon ab, aber das ist ja irgendwie auch Standard.

Um Gottes Willen, nein! Es sei denn du willst dir auch noch deine Laufwerke frittieren, sollten die Kabel zufällig ins alte Netzteil passen. Hersteller ändern bisweilen auch zwischen verschiedenen Generationen die Pinbelegung.
 
OK, danke für die deutliche Antwort. Ich hab das gedacht, weil es ja auch diese CableMod Geschichten gibt, aber hier ist ja allein das hohe Alter auch schon ein Faktor.
 
Ja schon, aber auch da kaufst du nicht irgendwas, sondern die für dein Netzteil passenden Kabel.
Oder man lässt sich die auch nach seine Wünschen fertigen :freak:

Es gibt auch von Be Quiet direkt ein paar Kabel zu kaufen. Unten siehst du die kompatibilität mit den verschiedenen Serien und Generationen.

Es gab so ein schönes YouTube Video, wo jemand all seine Laufwerke und seine Grafikkarte mit einem neuen Netzteil gegrillt hat, weil er alle alten Kabel einfach wieder verwendet hat. Dummerweise passten die auch perfekt, weil es ja der gleiche Hersteller war :o
Finde ich nur nicht mehr :heul:

Nachtrag, doch noch gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Almasor Was mich zu meiner Idee mit der Alterung und den Außentemperaturen brachte.. Du hattest geschrieben, "seit ein paar Monaten Probleme" und dann beim Post vom ?Montag?, dass es bis auf 1 Absturz nun wieder geht. Das würde in etwa mit Außentemperaturen zusammenpassen. Daher, wenn es gerade wieder tut, den Rechner einfach nutzen aber sich im Kopf (und dem Bankkonto) schonmal Gedanken machen im nächsten Frühjahr das alte System abzulösen.
 
@Almasor
Wenn du Zeit und Lust hast, baue das Netzteil mal aus und schnapp dir eine Taschenlampe.
Leute dann mal durch die Lüfterblätter durch und schau dir soweit möglich die Elkos auf der Sekundärseite an, insbesondere in dem Bereich wo das dicke ATX-Kabel auf die Platine geht. Wenn du irgendwas in der Art siehst ist der Fall eh klar. Wenn nicht heisst das immer noch nichts. Man müsste das Netzteil aufschrauben um es genau zu begutachten, aber das lässt man als Laie sein!!

Hier sind gute Fotos des Innenlebens zu finden.

Abgesehen davon: Wo liegt das Problem jetzt ein gutes Netzteil zu kaufen? Der jetzige Rechner soll doch weiterhin zuverlässig laufen, aber tut er das gerade? :freaky:

Und hol dir wenigstens ein Straight Power oder etwas vergleichbares.
 
Beim Netzteil würde ich erst mal nicht suchen.

@Te: du hast memory management Bluescreens.

Memtest ist nicht sehr zuverlässig, wenn es keine Fehler anzeigt, also gib mal einen RAM-Riegel raus und lass den anderen im ersten Slot drin.
Wenn das nicht hilft, mach es noch mal so mit dem anderen Riegel.
 
Almasor schrieb:
Also gestern gab es dann auch noch mal wieder mehrere Abstürze hintereinander und der PC war erstmal gar nicht mehr an zu bekommen.
thompson004 schrieb:
Beim Netzteil würde ich erst mal nicht suchen.
Wenn man also einen PC "nicht anbekommt" (was war denn damit genau gemeint?), soll man nicht auf das Netzteil tippen? Ein Netzteil der Einsteigerklasse kann also nach 8 Jahren Betriebsdauer unmöglich gealtert sein? Vorausgesetzt mit "nicht anbekommen" ist "lässt sich nicht einschalten" gemeint :confused_alt:

thompson004 schrieb:
Memtest ist nicht sehr zuverlässig, wenn es keine Fehler anzeigt,
Das kann ich wiederum nicht bestätigen, aber 100% ausschliessen würde ich das auch nicht. Deswegen lässt man sowas über Nacht laufen!
 
Nicht anbekommen kann 100 Sachen bedeuten.

Hier das volle Zitat:
der PC war erstmal gar nicht mehr an zu bekommen. Dabei tauchten die Fehlercodes "Memory Management", "System Service Exception" und "Kernel Security Check Failure" auf.

Wenn wir uns die Absturzmeldungen ansehen, sind diese nicht symptomatisch für das Netzteil, sondern für RAM oder Mainboard.


Ich selbst hatte bereits den Fall mit Memtest, und auch hier liest man es immer wieder.
RAM-Riegel raus und PC betreiben ist das einfachste und zuverlässigste Mittel zum Testen. Wenn es dann plötzlich wieder läuft, kann man immer noch memtesten, um Bestätigung zu erhalten.
 
thompson004 schrieb:
Nicht anbekommen kann 100 Sachen bedeuten.
Willkommen im Internet :D

Eine exakte Fehlerangabe bzw. Problembeschreibung würde vieles einfacher machen.
Wenn jemand schreibt er bekommt seinen PC nicht an, dann heisst das für mich er lässt sich nicht einschalten,
ansonsten möge man das bitte richtig formulieren. "Windows stürzte nach dem/beim Hochlauf mehrmals mit unterschiedlichen Bluescreens ab" lässt schon mal wesentlich weniger Interpretationsspielraum zu.

Ich weiß sehr wohl, dass solche Fehlermeldungen auf Ram oder Mainboard schliessen lassen.
Dann bitte: Mainboard abwechselnd nur mit einem Speicherriegel betreiben.

Was sind da eigentlich für Laufwerke verbaut? Wurden da jemals SMART-Werte überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@TorenAltair Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal Probleme in dieser Art, da ging der PC dann aber einfach aus und fuhr erstmal eine Zeit lang nicht mehr hoch, sondern ging immer nur kurz an, piepte 4mal und ging wieder aus und das mehrmals hintereinander. Diese Probleme wurden restlos durch den Tausch der CMOS Batterie gelöst und er lief jetzt einige Zeit problemlos so.
Die Probleme jetzt sind etwas anders gelagert. Der PC geht nicht mehr einfach aus, sondern es kommen Bluescreens. Bis jetzt war es in der Phase seit ich das Thema hier eröffnet habe zwei mal der Fall, dass er danach wieder hochfuhr, wieder abstürzte und dann eben jenes Verhalten zeigte wie eben beschrieben. Also er ging kurz an, piepte 4 mal, ging wieder aus und das mehrmals hintereinander. Dann half bis jetzt nur ausmachen, etwas abwarten und später ging es dann wieder. Soweit ist das also ähnlich zu dem Verhalten von damals.
Mehrfach ist es jetzt in diesem Zeitraum aber auch vorgekommen, dass ein Bluescreen auftritt, er danach wieder normal hochfährt und dann den restlichen Tag normal läuft. Das ist damals so nicht vorgekommen.
Außerdem ist damals auch teilweise der PC komplett eingefroren, was jetzt im Moment gar nicht passiert.

@Fusionator Mir ist es einfach lieber es jetzt erstmal ggf. mit einem Ersatz für diesen PC zu versuchen, da er ja eh weiter genutzt werden soll. Für den neuen PC das Netzteil schon mal zu kaufen, wäre für mich einfach komisch, da ich solche Sachen immer extrem gründlich durchspiele und jetzt ein Netzteil für einen PC zu kaufen, dessen Konfiguration ich noch gar nicht kenne und das auch noch so übereilt, das würde mir einfach falsch vorkommen. Das ist nicht unbedingt rational, sondern auch ein stückweit persönliche Macke.
In diesem Kontext wurde mir hier im Forum jetzt übrigens das "Kolink Enclave 500GB" vorgeschlagen (siehe der "Welches Netzteil..." Thread, Seite 280).

Tatsächlich habe ich mich wohl zuvor auch etwas missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid. Mir ist vollkommen klar, dass ihr mir nur helfen könnt, wenn ich alles möglichst exakt beschreibe. Das habe ich aber durchaus auch so gut es geht versucht, mit so manchem, der erst nach dutzenden Beiträgen alle relevanten Infos geliefert hat, ist das ja hoffentlich nicht zu vergleichen.
Dennoch korrigiere ich mich hier jetzt also: Der PC geht immer an, bei den zwei bisher beschriebenen schweren Vorfällen ist er halt immer wieder abgestürzt, bis er irgendwann nur noch immer kurz anging, 4 mal piepte, dann wieder ausging und das mehrmals hintereinander. Dann musste ich erstmal länger warten bis er dann irgendwann wieder richtig hochfuhr ("er war gar nicht mehr an zu bekommen" sollte also heißen, dass er gar nicht mehr hochfuhr). Öfter ist es aber passiert, das ein Bluescreen kam und der PC dann wieder normal hochfuhr und für den restlichen Tag problemlos lief. Wiegesagt ich entschuldige mich für diese Unkorrektheit. Falls die Beschreibung immer noch nicht genau genug o.Ä. ist, sag gerne bescheid.

Die SMART Werte der Laufwerke sind weiter vorne im Thread zu finden.

@thompson004 @Fusionator
Soweit so gut bzgl. memtest und den RAM Riegeln. Durch die Upgrade Situation habe ich 4 Riegel a 4GB verbaut, im beschriebenen "Normalfall" läuft der PC manchmal für viele Stunden (teilweise sicherlich 12 Stunden oder eben den restlichen Tag) mit üblicher Nutzung ohne einen Absturz. Wie soll ich das sinnvoll mit jeweils einem Riegel testen (das ist ja gleich doppelt kaum möglich)? Oder könnt ihr mich dazu noch irgendwas empfehlen, wie ich da sinnvoll vorgehen kann?
(auch hier ist mir bewusst, dass ich zuvor wohl nicht erwähnt hatte, dass ich 4 Riegel habe, es schien mir bis jetzt aber auch nicht relevant, aber auch dafür entschuldige ich mich).
Der konkrete "Memory Management" Bluescreen ist bis jetzt übrigens erst einmal aufgetreten.

Vielen Dank für eure Mühe, ich hoffe ihr tragt mir diese Ungenauigkeiten nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollbestückung bei RAM kann gerne zu Problemen führen, in diesem Fall mal die RAM Spannung ein bisschen anheben, z.b. um 0,05V, oder Mal nur mit zwei Riegel im 2. und 4. Slot betreiben.

Wenn's dann Probleme gibt, mit den zwei anderen Riegel dort betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Greenpeople
Das Problem mit vollbestückung hab ich auch, bei mir ist aber nur das Xmp Profiel was nicht stabil ist.
Das äußert sich so das der PC abstürzt und zwei mal hintereinander in der Bootschleife hängt, bis das Uefi selbständig alles auf Defauls zurück stellt.
 
@thompson004 @Greenpeople
Also diese Sachen auch mal ausprobieren und ggf. auch mal das XMP Profil deaktivieren? Weil das klingt in deinem Fall ja schon noch deutlich instabiler?
Und all diese Dinge kommen auch in Frage, obwohl es jetzt 4 Jahre lang so lief?
Könnte auch ein BIOS Update sinnvoll sein?
 
Xmp Profil und Vollbestückung ist meistens problematisch. Wie hoch geht der RAM Takt mit xmp? Aber das mit dem Bootloop, ist genau wie oben beschrieben, er probiert mit den eingestellten Profil zu booten, danach mit defaults geht's dann...
 
Almasor schrieb:
XMP Profil deaktivieren? Und all diese Dinge kommen auch in Frage, obwohl es jetzt 4 Jahre lang so lief?

Na ja, ich weiß nicht. Dem Bios fällt doch nicht nach 4 Jahren ein: Oh, ich mag ab heute dein XMP-Profil nicht mehr du pöser RAM).

Du kannst aber gerne XMP deaktivieren; Bustakt runtersetzen, was auch immer... Ich hätte den Rechner schon längst gegen die Wand geschleudert, oder mir Ersatzteile bestellt

Almasor schrieb:
Mir ist es einfach lieber es jetzt erstmal ggf. mit einem Ersatz für diesen PC zu versuchen, da er ja eh weiter genutzt werden soll.
:D Oh Mann, jetzt habe ich den Satz endlich geschnallt. Ich dachte mir immer, was will er den mit einem Ersatzrechner, wenn der jetzige doch weiter benutzt werden soll :confused_alt: Du meintest das Netzteil :daumen:

Koolink sagt mir nichts, aber wird schon funktionieren; ist ja schließlich neu. Nur vermutlich auch keine 8 Jahre.
Seasonic Focus GX 550W ist dir zu teuer?
Almasor schrieb:
Durch die Upgrade Situation habe ich 4 Riegel a 4GB verbaut
Waren diese Fehler vorher schon vorhanden?

Biosupdate würde ich übrigens bei so einem instabilen System nicht riskieren. Am Ende brauchst du noch ein Ersatzmainboard.

Ich würde sagen, bestell mal das Netzteil und dann sehen wir weiter. Irgendwo musst du mal anfangen.
Im schlimmsten Fall hast du ein neues Netzteil. Vielleicht beim Koolink dann gleich auf 600W gehen? Sind ja nur 5€
 
@cutterslade1234 Also das mit Bootloop scheint so bei mir ja so nicht vorzuliegen. Wenn es soweit kommt, dass er gar nicht mehr hochfährt, dann geht dieses an und aus mit dem piepen ja x mal so und er fährt nicht irgendwann dann hoch, sondern ich muss ihn aus machen und ein paar Stunden warten. Und wenn dann hätte sich da ja alles schon lange auf default zurückgesetzt, denn ich hab da schon lange nix mehr manuell umgestellt. Dass der RAM mit XMP läuft habe ich auch nicht aus dem BIOS, sondern wurde meine ich bei memtest angezeigt.

@Fusionator Ja, das würde ich auch gerne tun, bloß dann läuft er ja auch nicht besser. Wenn der Zeitpunkt passend wäre, dann hätte ich jetzt einfach den neuen PC schon bestellt...wollte ich ursprünglich sogar, aber kommt jetzt halt nicht in Frage.
Bezüglich Ersatzteile, da bin ich ja dran. Wenn das auch jetzt noch Aussicht auf Erfolg birgt, dann bestelle ich baldmöglichst ein neues Netzteil.

Das Seasonic NT kostet ja auch nur paar € mehr als das Koolink in 600W. Wäre mir also wurscht, wenn das besser ist. Das Koolink war bisher bloß das einzige, was mir im NT Thread empfohlen wurde und dort hieß es auch 500W müsste dicke reichen. Auf ein paar € kommts jedenfalls nicht an.

Besagte Upgrade Situation bzgl. der 4 RAM Riegel ist das eine große Upgrade von vor 4 Jahren. Das heißt der PC läuft seit 4 Jahren (ich würde behaupten ohne Probleme) in dieser Konfiguration, also mit Vollbestückung von 4x4GB RAM. Und ich habe in dieser Zeit (und schon gar nicht vor kurzem) auch nicht wissentlich in BIOS rumgefuscht.
 
Hast du jetzt aktuell wieder eine neue Cmos Batterie rein? Vielleicht war die Batterie die du rein hast schon schwach und jetzt ist sie wieder leer?
 
@cutterslade1234 Das Fehlverhalten ist allerdings nur wenig identisch zu damals (wie auch etwas weiter oben erklärt). Ich habe jetzt nicht schon wieder eine neue drin, aber die stock Batterie hält 8 Jahre und eine neue gute Varta Batterie soll nach wenigen Monaten schon leer sein?
 
cutterslade1234 schrieb:
Vielleicht war die Batterie die du rein hast schon schwach und jetzt ist sie wieder leer?

Dafür gibt es Multimeter zum Messen. Mit dem richtigen Gerät kann man sogar die Stromaufnahme des Mainboards (von der Batterie) messen. Aber ernsthaft; eine Batterie verursacht doch nicht so ein Fehlerbild. Das ist doch sowas von unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben