PC Stürzt regelmäßig ab

Lass uns mal philosophieren ... Ohne Gehäuse läuft der Rechner im Gehäuse nicht, aber die Temperaturen sind auch im Gehäuse nicht zu hoch. Also muss es einen anderen Zusammenhang geben. Entweder durch das Einbauen in das Gehäuse werden irgendwelche Teile des z.B. Boards mechanisch unter Spannung gesetzt, was zu Fehlern führen könnte, oder irgendwelche elektrische- oder magnetische Felder können sich im Gehäuse aufbauen und so die Funktion des Rechners stören.

Wlan router ist ca 3m weit weg aber es ist eine wand dazwischen .

Habe noch was endeckt .

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    140,4 KB · Aufrufe: 170
3 Meter ist in jedem Falle weit genug weg, bei mir steht der WLAN Router direkt neben dem Tower. Die Protokolleinträge sagen nur das aus, was du eh schon beschrieben hast: Der Rechner stürzt scheinbar unmotiviert ab.

So mein rechner läuft nun aber nur ohne gehäuse wenn er im gehäuse ist geht er nach paar min aus .
Mainboard festplatte und alles andere liegt auf einem stück pappe auf dem boden .
An was kann das liegen.

Hi,

schwierig zu sagen. Kannst du mal ein paar Bilder vom Gehäuse machen? Ist schwer abzuschätzen... Könnte aber durchaus - Gizmo0815 hat es schon gesagt - irgendeine mechanische Belastung sein oder ein Kontakt.

VG,
Mad

Abstandshalter beachten - dass diese an der richtigen Stelle sitzen - keiner zuviel eingesetzt wurde -

Den CPU-Kühler überprüfen - wahrscheinlich sitzt er nicht korrekt auf - und verursacht nach dem Einbau des MBs in den Tower zu hohe Temperatur

Ist der Computer mal transportiert worden? Ich hatte mal den Fall, dass ein per Post versandter PC solche Probleme hatte. Grund war dann, dass der CPU-Kühler sich verbogen hatte vom Gewicht und so nicht mehr sauber auf der CPU auflag. Dadurch kam es zu erhöhten Temperaturen. In Deinem Fall könnte das ähnlich sein, denn Dein System liegt ausserhalb des Gehäuses so, dass der Kühler oberhalb des Boards liegt und die Schwerkraft in sauber runterdrückt. Ist das System im Gehäuse, hängt das Board ja vertikal und der Kühler zieht nach unten, dadurch hat er nicht mehr genug Anpressdruck.

Versuch mal, das System einzubauen, und den PC auf die Seite zu legen, und checke die Temperaturen. Lässt sich der Kühler bewegen?

Hi,

sehr guter Einfall sheldon, daran hatte ich noch nicht gedacht! Das klingt aber sehr plausibel! TE, würde ihc so testen! Wenn es dann klappt haben wir den Überltäter :)

VG,
Mad

hatte ihn im gehäuse liegend hatte geklapt. aber 3 stunden später gleiches problem . kühler liegt gut an temp ist sehr gut stürzt im gehäuse trotzdem ab egal ob liegend oder stehend auserhab perfekt .

Hi,

wie gesagt, dann mach mal einige Bilder vom Gehäuse-Inneren. Irgendwo hat da irgendwas Kontakt oder so, das gibt's nicht anders.

VG,
Mad

Also, ein Temperaturproblem können wir nun ausschliessen, wenn Du schreibst die Temps seien okay. Kühler fällt auch weg.

Als Du das System ausserhalb des Gehäuses hattest, war ALLES angeschlossen oder hast Du der Einfachheit halber etwas weggelassen?

Hast Du auch im BIOS Abstürze? Hast Du die Abstandshalter schon gecheckt?

falls noch nicht gemacht, einfach in einem anderen gehäuse testen. ich tippe auf eine art kontakt zwischen gehäuse und mainboard
oder
es liegt an der Energiesparfunktion des Proz. in Verb. mit Win7. Einfach diese im Bios deaktivieren und testen.

abstandshalter sind ok . im bios war ich noch nie lange hatte da noch keine abstürze. nun stürzt er aber auch ab wen er nicht.im gehause ist. energiesparfunktion schaue ich gleich mal Es ist nur tastatur maus ram graka und festplatte drin
Ergänzung ()

kann es sein das die hardware nicht passt? aber hatte schon andere ram festplatte mainboard znd graka drinnen
Ergänzung ()

kann es sein das die hardware nicht passt? aber hatte schon andere ram festplatte mainboard znd graka drinnen
Ergänzung ()

Der Pc lief aber von gestern 20 uhr (ohne gehäuse) bis heute 18 uhr nun wieder dauer abstürze

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Sata-Kabel getauscht? Soll vorkommen das die mal eine Macke haben.

Hatten wir die Festplatte(n) eigentlich schon mal ins Auge gefasst (S.M.A.R.T.-Status und so)?

Mal mit einer anderen Platte, z.B. HDD statt SSD getestet?

Hat das Board 'ne onboard-Grafik, d.h. könnte man die GraKa mal weglassen?

onboard graka gibt es nicht. ja es sind schon neue sata kabel drin gewesen neue graka und hdd. es ist eig ein neuer pc bis auf ram und dvd brenner andere ram wurde schob ausprobiert und andere nvidia graka und andere ati graka mainboard is auch anderes .

Bleibt ja nur noch das Gehäuse übrig. Lass mal den Reset-Schalter und die HDD-LED ab, also nicht mit dem Mainboard verbinden.

Zurück
Oben