PC stürzt seid neuer R5 3600 alle 5 Minuten ab

Jop, das ist im BIOS zu suchen.

Die neuen CPUs brauchen neue Chipsettreiber, die alten also runter und die neuesten von der AMD Seite installieren, den AMD Power Plan am Besten weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Captain Mumpitz schrieb:
Jop, das ist im BIOS zu suchen.
Es ist lediglich alles auf auto, ich habe den Game Boost enabled, das ist aber soweit ich weiß nur dass er auf 4.2ghz hochstuft.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Was für einen CPU-Kühler hast Du verwendet? Korrekt neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
Den mitgelieferten, WWärmeleitpaste ist ja schon drauf

Hast du den Rechner eigentlich neu so gebaut oder war da zuvor eine andere CPU drauf?

Questionmark schrieb:
Die neuen CPUs brauchen neue Chipsettreiber, die alten also runter und die neuesten von der AMD Seite installieren, den AMD Power Plan am Besten weglassen.
Welches Chipset habe ich denn?^^ Weiß das echt nicht
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du den Rechner eigentlich neu so gebaut oder war da zuvor eine andere CPU drauf?
Zuvor war eine R5 2400g drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Er ist wieder abgestürzt.. Habe jetzt mal den Gaming Boost ausgestellt, mal schauen.

Wenn im Gerätemanager "unbekannte Geräte" auftauchen, fehlen schlicht die Treiber dafür und Windows hat sie selbst nicht. Also aktuellen Chipsatztreiber usw. installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum tust du dir soviel gefummel an ??
Installiere doch einmal Windows neu. Macht bei neuer Hardware sowieso am meisten Sinn.
Bios vorher auf Default stellen.
Neuste Chipsatztreiber drauf, natürlich die für Sockel AM4, und dann weiter schauen.

inge70 schrieb:
Wenn im Gerätemanager "unbekannte Geräte" auftauchen, fehlen schlicht die Treiber dafür und Windows hat sie selbst nicht. Also aktuellen Chipsatztreiber usw. installieren.
Die unbekannten Geräte sind seid dem neuen Chipsatztreiber weg, der PC ist danach trotzdem abgestürzt, habe jetzt den Game Boost ausgestellt und bis jetzt läuft alles noch.

ok. Dann ist das schonmal erledigt ;)

Finger weg von Gameboost, das hat zuletzt immer viel zu hohe Spannungen angelegt und noch diversen anderen quatsch gesetzt. Die BIOSe sind zudem alle noch Alpha/Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ebenso mein Rat... Diesen Boost aus machen.
Hatte ihn spaßhalber mal aktiviert, aber das Ding schießt über das Ziel hinaus.
Kann durchaus sein, dass der bei dir dann zu heiß wird. Je nach Gehäuse und Lüfter.

Neqless schrieb:
Also habe einen AMD Socket AM4 das weiß ich aber X...?
Ergänzung ()

Okay perfekt danke dir

Laut deiner Auflistung hast du einen B450-Chipsatz. Treiber gibt es auf der Herstellerseite.

Nuke8472 schrieb:
Ebenso mein Rat... Diesen Boost aus machen.
Hatte ihn spaßhalber mal aktiviert, aber das Ding schießt über das Ziel hinaus.
Kann durchaus sein, dass der bei dir dann zu heiß wird. Je nach Gehäuse und Lüfter.
Jap, seit dem ich diesen Gaming Boost ausgestellt habe, funktioniert alles auch wieder perfekt. Wirklich einen Leistungsunterschied merke ich auch nicht. Ich warte mal auf ein neues Bios Update, vielleicht bringt das was und dann könnte ich den Gaming Boost ja Theoretisch wieder anmachen.

Zurück
Oben