PC stürzt seit mehreren Monaten bei Vollbildanwendungen ab

BrimBram

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
12
Weiß nicht wann es das erste mal auftrat aber es kam plötzlich

Bei jedem Game das ich öffne stürtzt es nach 5-10 Minuten ab das heißt mein Bildschirm wird Schwarz man hört noch einige Sekunden Sound/ meine Maus/Tastatur bleiben komischweise an und die Lüfter drehen voll auf

Beispiel WoW : Ich kann es im Vollbild auf Grafikstufe 1 spielen wenn ich die Auflösungskalierung auf 720 p Stelle sonst stürzt der PC ab

vorher konnte ich ( auch in der aktuellen Expansion BFA) alles auf 7-9 spielen ohne Probleme

Außerdem passiert immer folgendes beim hochfahren was denke ich damit zusammenhängt : Bildschirm flakert/schwarz weiß und brauch eine Halbe Stunde ungefähr um das Bild darzustellen sodass ich mich bei Windows anmelden kann(deswegen mach ich den kaum noch aus)

Mein System ( ziemlich alt)

hp pavillion 1001-de ( fertig PC da ich damals kA von Pcs hatte

i7 2600 3,4 GHz

Nvidia GTX 580 1,5 GB

8 GB RAM


Windows 7 64 Bit

Was ich schon versucht habe :

Grafikkartentreiber( gibts keinen mehr seit 2018

PC entstaubt

Windows Updates druff

Temperaturen angeschaut kurz vorm Absturz des PCs GPU zwischen 80 und maximal 100 Crad(wird auch heißer)


Ich weiß das das System schon ziemlich alt ist und auch irgendwann den Geist aufgeben wird aber bis ich Anfang 2021/Dezember mir einen neuen PC kaufen kann muss ich diesen verwenden deshalb wende ich mich an euch um mal zu schauen ob wer helfen kann
 
PHuV schrieb:
Wechsel mal die Wärmeleitpaste und teste, ob der CPU-Kühler ordnungsgemäß funktioniert.

Denke nicht das es die CPU ist da diese normale Gradzahlen hat aber ja sollte ich auch mal wieder machen

die Graka ist ohne Anwendung nur mit einem Chromefenster bei 90 Crad denk nich das dies normal ist
 
Denken und Glauben ist eben nicht wissen. ;) Die WLP trocknet über die Zeit aus. Wenn der PC - wie Du es sagtest, sehr alt ist, dann würde ich das prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies noch mal langsam, GPU...

Welche Temperatur hat die Karte ohne Last?
Mach den Kühler runter und erneuer die WLP, wenn du es dir zutraust.
Und wenn's mit offenem Seitenteil kühler und problemlos läuft, hast du noch was, wo du ansetzen kannst.
Dann wäre untervolten im AB eine weitere Möglichkeit, die Karte noch etwas am Leben zu halten.
100% Lüfter kühlen am besten.
Falls die Karte übertaktet ist, mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, dann fällt dir noch eine Möglichkeit ein. ;)

Kannst sonst auch gerne mal ein Bild vom ganzen PC posten, wie's da drin ausschaut.

Nach deiner Beschreibung vermute ich aber eher, dass Lötstellen oder sonstwas auf der Karte durch die hohen Temperaturunterschiede schon ziemlich gelitten haben und erst mal auf eine gewisse Temperatur kommen müssen, damit sie einigermaßen funktioniert.
Hier wäre eventuell noch die Backmethode(ernsthaft) hilfreich, falls sie endgültig den Geist aufgibt trotz erträglicher Temperaturen.

Könnte auch sein, dein Monitor erreicht langsam den EOL Status wegen dem anfänglichen Flackern. Teste das am besten mit der Onboardgrafik statt Karte. Ist das Flackern damit weg, liegt's dann wohl an der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Lies noch mal langsam, GPU...

Welche Temperatur hat die Karte ohne Last?
Mach den Kühler runter und erneuer die WLP, wenn du es dir zutraust.
Und wenn's mit offenem Seitenteil kühler und problemlos läuft, hast du noch was, wo du ansetzen kannst.
Dann wäre untervolten im AB eine weitere Möglichkeit, die Karte noch etwas am Leben zu halten.
100% Lüfter kühlen am besten.
Falls die Karte übertaktet ist, mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, dann fällt dir noch eine Möglichkeit ein. ;)

Kannst sonst auch gerne mal ein Bild vom ganzen PC posten, wie's da drin ausschaut.

Nach deiner Beschreibung vermute ich aber eher, dass Lötstellen oder sonstwas auf der Karte durch die hohen Temperaturunterschiede schon ziemlich gelitten haben und erst mal auf eine gewisse Temperatur kommen müssen, damit sie einigermaßen funktioniert.
Hier wäre eventuell noch die Backmethode(ernsthaft) hilfreich, falls sie endgültig den Geist aufgibt trotz erträglicher Temperaturen.

Könnte auch sein, dein Monitor erreicht langsam den EOL Status wegen dem anfänglichen Flackern. Teste das am besten mit der Onboardgrafik statt Karte. Ist das Flackern damit weg, liegt's dann wohl an der Karte.


ohne last zwischen 75 und 80 (ist nicht übertaktet) Crad
kA wie ich da drankomme hab ich kein know how zu traue ich mir net zu die graka aufzuschrauben gleiches mit untervolten hab ich keine Ahnung von und lass ich lieber sein

Was ich versuchen kann ist das Seitenfenster abuzunehmen und da mal zu schauen ob das was bringt
 
75-80 Grad im Idle ist viel zuviel.Vllt sind die Lüfter der Grafikkarte auch einfach voller Staub ?

Dann einfach mal säubern...
 
PHuV schrieb:
Denken und Glauben ist eben nicht wissen. ;) Die WLP trocknet über die Zeit aus. Wenn der PC - wie Du es sagtest, sehr alt ist, dann würde ich das prüfen.

Werd ich machen auch wenns wahrscheinlich nix bringt
Benni82 schrieb:
75-80 Grad im Idle ist viel zuviel.Vllt sind die Lüfter der Grafikkarte auch einfach voller Staub ?

Dann einfach mal säubern...


hab ich wiegesagt erst vor paar monaten gemacht kA wie oft man dies tun sollte
 
Es sieht eben alles nach einem termischen Problem und Notabschaltung der CPU aus. Das kann auch das Mainboard sein. Aber wir müssen jetzt uns erst mal rantasten.
 
Mach erst mal das Seitenteil ab und warte einige Minuten. Was machen die Idletemperaturen dann?
 
Auch wirklich Idle? Ausgehend von nur einem angeschlossenem Monitor.
Starte GPU-Z, wechsle zu Sensoren und poste mal einen screenshot. Und noch einen mit laufendem Rendertest(blaues Fragezeichen bei der Übersicht).

Ansonsten verkeimter Kühlkörper, defekte Heatpipes(falls welche vorhanden), schlechter Kontakt zur GPU, defekte Lüfter.
Kühler abbauen, anschauen, Kühlrippen entstauben, WLP erneuern.
Was für eine 580 da drauf ist und mit welchem Kühler, ist nicht bekannt.
Ohne Lüfter keine Kühlung, Drehzahlen/Leistung Idle/Last wurden nicht genannt.

85°C unter Last sind "normal". Bei etwa 92°C wird's dann eng für die Karte. Im Idle wären unter 50°C bei <50% Lüfter akzeptabel.

Letzter Treiber 391.35.

Wegen dem Flackern etc. vielleicht auch mal mit einem anderen Monitor testen.
Mit Onboardgrafik testen, sollte weg sein, wenn es an der Grafikkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Auch wirklich Idle? Ausgehend von nur einem angeschlossenem Monitor.
Starte GPU-Z, wechsle zu Sensoren und poste mal einen screenshot. Und noch einen mit laufendem Rendertest(blaues Fragezeichen bei der Übersicht).

Ansonsten verkeimter Kühlkörper, defekte Heatpipes(falls welche vorhanden), schlechter Kontakt zur GPU, defekte Lüfter.
Kühler abbauen, anschauen, Kühlrippen entstauben, WLP erneuern.
Was für eine 580 da drauf ist und mit welchem Kühler, ist nicht bekannt.
Ohne Lüfter keine Kühlung, Drehzahlen/Leistung Idle/Last wurden nicht genannt.

85°C unter Last sind "normal". Bei etwa 92°C wird's dann eng für die Karte. Im Idle wären unter 50°C bei <50% Lüfter akzeptabel.

Letzter Treiber 391.35.

Wegen dem Flackern etc. vielleicht auch mal mit einem anderen Monitor testen.
Mit Onboardgrafik testen, sollte weg sein, wenn es an der Grafikkarte liegt.

Bei Noch Lauter(Bild) ists kurz vorm abnippeln passiert übrigends bei jedem Spiel im Vollbild egal ob auf 720 skaliert oder normal Sensor(Bild) ist dann Idle
 

Anhänge

  • grafik1.gif
    grafik1.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 247
  • nochlauter92crad.gif
    nochlauter92crad.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 254
  • sensor1.gif
    sensor1.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 242
  • sensor2.gif
    sensor2.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 243
  • wird lauter.gif
    wird lauter.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: (zusätzlich Screenshots von GPU Z)
60°C im Idle bei 5% GPU Auslastung und entsprechend drehen die Lüfter auf 2000 rpm hoch. Normal wären etwa 40°C.
92°C bei 61% GPU Auslastung und 4500 rpm. Normal wären 85-90°C bei 100% Last.
Wie's ausschaut Standardmodell mit dem Radiallüfter.
WLP erneuern, eventuell auch die Pads für RAM/VRM, Kühler/Lüfter reinigen, auf gute Gehäusekühlung achten.

Aushalten tut die Karte prinzipiell auch Temperaturen über 90°C, wenn sie nicht defekt ist. Der Treiber dürfte Takt/Spannung bei einem sweetspot wohl etwa bei 96°C drosseln.
Falls die CPU auch im Idle war, sehen die 51°C dafür auch nicht gerade gut aus. Die Frage ist dann, was macht die unter Last und trägt sie eventuell zu den Abstürzen bei.

Nebenbei noch einige Ungereimtheiten. Power/Voltage Anzeige auf PCIe/6pin/8pin unbrauchbar. Nur PCIe x16 1.1 statt 2.0. Vielleicht liegt das ja an der OEM Hardware.
 
Zurück
Oben