PC stürzt sporadisch regelmäßig ab idle/last

TheCatcher

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X | neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 | neu
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 (neustes BIOS F37) | neu
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 750Watt
  • Grafikkarte: RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 3x nvms

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In zunehmender Häufigkeit, war es am Anfang des Setups nur sporadisch wird der BS in letzter Zeit immer häufiger also schon regelmäßig ;).
Ich meine es ernst die Häufigkeit der BS nehmen zu ohne ersichtlichen Auslöser.
Vorhin war es sogar während des bootens - irre. Und W11 ist mit allen Updates versehen und auch erst wenige Wochen alt.

Dann starte ich ein Spiel und "bähm" oder auch nicht. Oder ich starte Word bähm oder auch nicht. Browser/YouTube etc ... hop oder flop

Neulich war es direkt beim Login...
Heute 3 mal direkt hintereinander BlackScreen also wenige Min.

Was habe ich versucht
Ich habe schon den 3DMark 24 Stunden laufen lassen - nichts - keine Probleme
Nach der Installation von W11 hatte ich auch ca 12 Stunden prime95 laufen lassen - damals ohne Probleme.
Thermische Problem können laut HWInfo nicht ausgemacht werden.
Windows File Check - keine Probleme
GrakaTreiber schon 2 verschiedene Versionen getestet...
Ich habe mittlerweile XMP deaktiviert (ohne Verbesserung) - sonst gibt es keine Optimierungen/Tunings etc.

Auch gibt es keinen trigger mit dem ich es gewollt reproduzieren kann - es scheint willkürlich...
zu 99% der BS steht im Log KernelPower hin und wieder nicht immer hat ein BS zur Folge das der GraKa Treiber defekt ist und neu installiert werden muss (selbstverständlich vorher mit DDU alles entfernt)

Ich bin ratlos...

TheCatcher schrieb:
HDD / SSD: 3x nvms

Faustregel: Es liegt oft an den Komponenten die in der Aufzählung gar nicht oder nur pauschal genannt werden.

BIOS ist so aktuell wie die Firmware der nvme?

Wie ist deren Zustand laut CrystaldiskInfo? Bitte Screenshot aller Werte.

was wird denn für ein Fehlercode angegeben? Bei der Arbeit war es Windows selbst, was sich auch nciht einfach reparieren ließ - wurde zwar ausgeführt, aber war sofort wieder beim Bluescreen- USB-PnP-Treiber bei mir. Daher die Frage, was für ein Fehlercode wird ausgegeben. Abgesehen davon - Netzteil, Ram würde ich mal in den Raum werfen

Welche Einstellungen wurden den im UEFI vorgenommen?

Startet der PC dann neu oder bleibt aus?
Ergänzung ()

TheCatcher schrieb:
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000
Wahrscheinlich VENOM?
CL30 oder CL36?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bitte mal Screenshots vom Programmm CPU-z, Reiter MEmory und Reiter SPD hier hochladen.

Memtext X86+ ?

Ich hatte kürzlich ähnliche Symptome, zusätzlich nach dem Blackscreen ein Aufdrehen der Graka-Lüfter. Habe etliche Dinge unternommen. Graka getauscht, Win11 neu installiert. RAM getauscht, Mainboard etc. im Grunde alle Komponenten einmal duschgewechselt, einschließlich Netzteil. Lange Rede...Am Ende war es das Stromkabel zur Graka (in meinem Fall 12HPWR). Kabel getauscht alles wieder stabil. Vielleicht ein Anhalts Punkt einmal die Kabel zu prüfen und ggf. auszutauschen. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo zusammen,

@TheCatcher
TheCatcher schrieb:
Thermische Problem können laut HWInfo nicht ausgemacht werden.
Das spielt keine Rolle. Als erstes sind die Angaben der Temperaturen mal nahe liegend. Sowohl im IDLE, als auch unter Last. Zumal du ja darlegst, die Mühle würde im IDLE als auch unter Last geradezu nach Gudünken per BlueScreen sich verabschieden.

CPU / Graka / SSD`s / NVMe`s, sowie Mainboard Temperaturen bitte angeben.

Und natürlich auch welchen Kühler du für die CPU nutzt. Ebenfalls welches Grafikkartenmodell. Also deine Angaben sind schon arg unzureichend. So kann man keine Seriöse Hilfestellung leisten. Sorry.

Wichtig zu Wissen wäre auch das Gehäuse sowie wie es um die Gehäusebelüftung bestellt ist. Sowas kommt sehr oft hier vor, daß die Gehäusebelüftung nicht mit vernünftigem Augenmaß bedacht ist. Also, wieviele Lüfter im Gehäuse, wie reinblasend respektive absaugend. Und wo sitzen die?
TheCatcher schrieb:
Häufigkeit der BS nehmen zu ohne ersichtlichen Auslöser.
Du nennst hier "BlueScreens" als Problem, was bei denselben aber als Fehler aufgeführt ist, findest du nicht einmal für notwendig hier wiederzugeben. Wie zum Geier soll man da Seriös Hilfestellung geben können?

Mach am besten mal ein Bildschirmfoto und füge es hier ein sobald wieder einmal ein "BS" auftaucht. Und schreib dir grundsätzlich mal auf, was du dabei absolvierst, wenn es auftaucht, also was du so machst am Rechner.

Nicht selten sind es am Ende Sachen, wo man gerade deswegen nicht dran denkt, weil sie so naheliegend sind. Das habe ich schon zigmal erlebt und sogar bei mir selbst. An die einfachsten Sachen als Fehlerquelle denkt man immer erst leider als letztes, gerade weil sie so einfach und naheliegend sind.

So long....

Zurück
Oben