PC stürzt STÄNDIG ab

BlackMachine

Banned
Mein PC stürzt bei _allen_ Pc-Spielen ab. Egal ob neurere Spiele oder schon 5 Jahre alt - irgendwann stürzt er ab. Weiß nicht wirklich woran es liegen könnte.

Hab zuerst auf die Temperatur spekuliert, da mein CPU, auch noch Einbau eines neuen Lüfters doch sehr heiß wird (70°C und mehr). Aber die Temperatur verändert sich vor allem bei älteren Spielen kaum. Der Absturz folgt aber trotzdem nach kurzer Zeit.

In Windows läuft alles normal und auch CPU-fressende Anwendungen gehen ohne Probleme.

Hab:

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (5.5 x 400) 3200+
Motherboard Name ECS AF1/KT600-A
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/27/03)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (FWMJ450071571)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 7Y250P0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk JLMS XJ-HD166S (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW LDW-411S (DVD+RW:4x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD-RW:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Partitionen
C: (NTFS) 14998 MB (6857 MB frei)
D: (NTFS) 224360 MB (14100 MB frei)

Teste doch mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ (gibts auch als CD-Boot-Image) auf Fehler für ca. 3 Stunden.

Ok, mach ich heute Abend mal. Könnte es auch noch an der Festplatte liegen? Hab schon seit geraumer Zeit ziemlich große Probleme mit ihr. Musste sehr oft formatieren und selbst da wurde der Bildschirm desöfteren Rot und ich musste Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird über 70° warm?

Ja kein Wunder, dass dein PC dir abschmiert. Wie wäre es, wenn du mal deinen CPU-Lüfter tauschst oder mal die Wärmeleitpaste erneuerst!?

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, dann sind 70° doch vuel zu warm für eine CPU :freak:

Ne, für ne Athlon XP CPU sind 70 Grad noch im grünen Bereich, wenn auch nicht grad besonders gut gekühlt (die halten bis zu 90 Grad) aus. Aber trotzdem würde ich mal den Tip von carlos1991 befolgen.

BlackMachine schrieb:
Hab zuerst auf die Temperatur spekuliert, da mein CPU, auch noch Einbau eines neuen Lüfters doch sehr heiß wird
Hat doch schon nen neuen Lüfter drauf und mit aller wahrscheinlichkeit auch neue WLP.
Es sei denn, sie wurde vergessen. :D

Wie wäre es die CPU mal auf Normaltakt laufen zu lassen? ;)

Wie siehts denn mit den Temperaturen der Grafikkarte aus? Die 5900er müsste glaub ich schon nen Temp. Sensor haben.

Wenn es nur bei Spielen passiert, kann es sein, daß irgendwas mit dem Grafikkarten Treiber nicht stimmt, oder das sich DirectX irgendwie zerschossen hat.

Würde mal zuerst das neuste DirectX 9c installieren, dann eventuell die Grafikkarten-Treiber deinstallieren. Und zwar richtig! (mit DriverCleaner PE im abgesicherten Modus von XP). Dann den Grafikkarten-Treiber wieder installieren, eventuell auch auf neuere Treiber zurückgreifen.

Deine CPU wird über 70° warm?

Ja kein Wunder, dass dein PC dir abschmiert. Wie wäre es, wenn du mal deinen CPU-Lüfter tauschst oder mal die Wärmeleitpaste erneuerst!?

Hab ich, wie im Eingangspost geschrieben, schon gemacht. ;) Und er ist im Windows ja genauso warm, allerdings ohne Abstürze.

Hab jetzt Memtest und Festplattentest gemacht und es waren beide OK.

Wie wäre es die CPU mal auf Normaltakt laufen zu lassen?

Hab ihn nie hochgetaktet, also sollte er auf Normaltakt laufen.

Wenn es nur bei Spielen passiert, kann es sein, daß irgendwas mit dem Grafikkarten Treiber nicht stimmt, oder das sich DirectX irgendwie zerschossen hat.

Würde mal zuerst das neuste DirectX 9c installieren, dann eventuell die Grafikkarten-Treiber deinstallieren. Und zwar richtig! (mit DriverCleaner PE im abgesicherten Modus von XP). Dann den Grafikkarten-Treiber wieder installieren, eventuell auch auf neuere Treiber zurückgreifen.

Werd ich heute Abend machen, aber meine Grafikkarte dürfte normal laufen. Temperatur ist immer zwischen 50-70 °C. Und das ist im Treibertool noch der grüne Bereich, bzw. ein Strich im gelben Bereich.

Zurück
Oben