Pc stürzt unregelmäßig ab! Verzweiflung!

carpot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meinem PC. Erstmal mein System.

System

4GByte OCZ Ram
Asus Striker Extreme I
CPU Quadcore mit 2600MHZ
Grafikkarte Zotac 260GTX (ca.ein halbes JAhr alt)
Netzteil bequiet 550Watt Dark Pro
Festplatte Velo Raptor 150GByte
Original Windows 7

Alles in einem Lian LI Gehäuse.

Der PC stürzt unregelmäßig ab, geht mal einfach aus, mal friert die Maus und es geht nichts mehr. Wenn ich dann versuche zu starten, geht es in einigen Fällen auch, in anderen bittet er mich darum die Windows einzulegen, weil er meint ich hätte neue Hardware eingebaut.

Wie gesagt, das ganze unregelmäßig. Ich kann manchmal gut und gerne 3Stunden zocken, ohne das er abkackt. Dann wiederum sofort nach einigen Minuten Betrieb.

Hat dazu einer eine Idee.

Könnte es eventuell das Netzteil oder die Ram Riegel sein?

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Mfg Carpot

Unter welcher Spannung laufen die Riegel?
Wie schauen die Temps aus?
Betreibst du OC?
Lass mal Memtest86+ laufen!

unbedingt memtest laufen lassen aber mindestens 5 stunden genau so wie prime 95 achja und die temps im auge behalten

Ps an der Graka wirds mal nicht liegen ;)

ui das alte striker extreme ..
die kleine zicke ^^

welches bios ?
aktuellste treiber der jeweiligen herstellerseiten drauf (gerade für die onboard geräte) ?
irgendein OC oder autoOC eingestellt ?
den ram korrekt eingestellt im bios ?
deinen ram mal in der aktuellen CL von asus gesucht ?
möglichkeit anderen ram zu testen ?
hast du 4x 1GB oder 2x2 verbaut ?

sofern aktiviert .. deaktiviere mal intelspeedstep usw.
wenn ich mich erinnere .. gabs mit quad und striker da u.U. hier und da mal zickerei.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also, mein System läuft eigentlich seit ich es zusammengebaut habe, das Sytem geht ins dritte Jahr immer stabil. Ich betreibe auch kein OC. Und eigentlich sind die Abstürze auch erst seit Windows 7 aufgetreten. ich werde heute Abend , wenn ich zu Hause bin mal die neusten Mainboard Treiber installieren und auch die neusten Grafikkartentreiber. Die habe ich nicht installiert mit Windows 7. Ich habe gedacht, Windows hat alles gefunden, also brauche ich keine Treiber der jeweiligen Hersteller, vielleicht ein schwerer Fehler von mir.
Die Temps sind alle in Ordnung.

Was mir noch einfällt, mein CD-ROM Laufwerk hat keine CD mehr gelesen. Ich habe mir ein neues besorgt und habe das gleiche Problem.

@Core2Quad was meinst Du mit Netzwerktreiber?

Mfg Carpot

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch nie ein installiert. Installiert der sich mit den Mainboard Treibern?

Mfg carpot

W7 wird einen Treiber für deinen Adapter haben, aber es schadet nichts, mal den Originaltreiber zu installieren.

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann manchmal auch sehr informativ sein für die Eingrenzung des Problems.

Ich habe gedacht, Windows hat alles gefunden, also brauche ich keine Treiber der jeweiligen Hersteller, vielleicht ein schwerer Fehler von mir.

Das wird es denke ich sein...einfach die Board Treiber und einen neuen GeForce WHQL draudklatschen.

also brauche ich keine Treiber der jeweiligen Hersteller, vielleicht ein schwerer Fehler von mir.

jein. das striker hatte ich zu letzt mit vista laufen... bei w7 nicht viel dazu sagen kann.
es kann gut sein, dass du weniger probleme hast, wenn w7 die treiber bestimmt und installiert. aber auch das gegenteil kann der fall sein.
schau einfach mal im geräte manager und kontrolliere ob alles sauber eingetragen ist.
wenn du treiber ziehst, schau lieber additiv nochmal auf den hersteller eigenen seiten (zb realtek, usw). die sind oft neuer als das paket von der asus seite.

ebenfalls lohnt es sich die bios vers. anzuschaun. vllt gibt es ein update was dir hilft (kompatibilität ram, cpu).

hast du zu dem mal im ereignisprotokoll geschaut, ob einträge bzgl. deiner abstürze vorhanden sind ?

Aber warum soll nach so einer langer Zeit, mein BIOS das Problem sein?
Also die kompatibilität?

Wo kann ich das Ereignisprotokoll einsehen?

Mfg carpot

denkt man .. aallerdings scheint sich XP eher mit kleinen mängeln anzufreunden,
als es die nachfolger vista und w7 tun.
muss nicht der fall sein.
aber du gerade dabei ist .. gewissheit ist angenehmer und man kann ggf. das ein oder andere dadurch schneller ausschließen bzw eingrenzen.

fehler analyse windows boardmittel
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w7_inhalt20.htm

ich probiere heute Abend alles Eure Tips aus.

Mfg carpot

So, melde mich nochmal und habe einige Tips ausprobiert.

Es lag wohl wirklich an den Mainboard Treibern. Ich habe mir die neusten von der Nvidia Seite heruntergeladen und installiert. Seit dem keine Abstürze mehr.

Falls nochmal ein Problem auftritt, melde ich mich.

Danke an alle die hier so schnell geantwortet haben.

Mfg carpot

Zurück
Oben