Pc stürzt unregelmäßig ab

Ich kann mir nach nun über einem Monat nicht alles durchlesen was schon gemacht wurde. Alles wurde ja schon auf irgendeine Art und Weise geprüft oder angesprochen etc. und es wurde nichts gefunden.

Nur wie ich das verstehe hast du es immer noch nicht geschafft Windows neu zu Installieren, geschweige denn auf irgendeiner anderen Festplatte zu installieren.

Daher ist dein Thema für mich -CLOSED-
 
Tysonzero91 schrieb:
Ich kann mir nach nun über einem Monat nicht alles durchlesen was alles schon gemacht wurde. alles wurde ja schon auf irgendeine Art und Weise geprüft oder angesprochen etc. und es wurde nicht gefunden.

Nur wie ich das verstehe hast du es immer noch nicht geschafft Windows neu zu Installieren, geschweige denn auf irgendeiner anderen Festplatte zu installieren.

Daher ist dein Thema für mich -CLOSED-
Habe ich bereits 2 mal. Keine Besserung
 
Auch auf einer anderen Festplatte neu installiert?
 
Wurde ein anderes Netzteil schon ausprobiert? RAM wurde ja getauscht, so wie ich das verstehe. Festplatten wurde auch schon ausgeschlossen. Grafikkarte wurde ja auch schon geprüft, oder? Dann bleibt nur Mainboard oder Prozessor. Das Gehäuse kann ja nicht schuld sein.
 
Wie lange lief denn das System mit falsch angeschlossener Grake eigentlich?

Es könnte nämlich durchaus sein das eine Rail des NTs durch die permanente Überlastung nun einen Teildefekt aufweist, wäre nicht das erste Mal das dies der Fall ist.
 
Tysonzero91 schrieb:
Wurde ein anderes Netzteil schon ausprobiert? RAM wurde ja getauscht, so wie ich das verstehe. Festplatten wurde auch schon ausgeschlossen. Grafikkarte wurde ja auch schon geprüft, oder? Dann bleibt nur Mainboard oder Prozessor. Das Gehäuse kann ja nicht schuld sein.
Also mit der Grafikkarte müsste eigentlich alles ok sein. Vielleicht kann ich das ja irgendwie testen. Ich dachte jetzt eigentlich auch an cpu oder Mainboard. Ich habe vorhin schon hier geschrieben vor ca 20min. Da hab ich geschildert was ich an meiner CPU komisch finde
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wie lange lief denn das System mit falsch angeschlossener Grake eigentlich?

Es könnte nämlich durchaus sein das eine Rail des NTs durch die permanente Überlastung nun einen Teildefekt aufweist, wäre nicht das erste Mal das dies der Fall ist.
1,5 Jahre. Aber das ist doch nicht falsch angeschlossen. Ich hatte sie einfach nur im 2. Slot und mit nur 1 Stromkabel angeschlossen.
 
Der Idle Takt ist in Ordnung. Du hattest eine 2080 über ein Stromkabel an einem BeQuiet Netzteil?
 
Doch das ist falsch gewesen da du so NUR EINE VON ZWEI RAILS BELASTET HAST!

Ryzr schrieb:
Da hab ich geschildert was ich an meiner CPU komisch finde
Was für ein Energieprofil hast du eingestellt?
 
PCTüftler schrieb:
Doch das ist falsch gewesen da du so NUR EINE VON ZWEI RAILS BELASTET HAST!
also was könnte jetzt kaputt sein. habe ich nicht ganz verstanden. einfach die Kabel?. Außerdem wollte ich nochmal anmerken, das mein Kollege mir vor einiger zeit erzählt hat das bei ihm manchmal (alle 4- 6 Wochen) auch der pc genauso wie bei mir abstürzt
Ergänzung ()

Tysonzero91 schrieb:
Der Idle Takt ist in Ordnung. Du hattest eine 2080 über ein Stromkabel an einem BeQuiet Netzteil?
jap genau.
 
Du nutzt ein Multirail Netzteil ... Das bedeutet das die 12 V Schiene, in Falles des PP11, auf 2 Rails aufgeteilt ist und du eben permanent nur Eine davon belastet hast durch das falsche Anschließen der Graka. Was nun zur Folge haben könnte das diese Rail durch die dauerhafte Überlastung einen Teildefekt aufweist ... bedeutet Netzteil tauschen.

Mit den Kabel hat das gar nichts zu tun ...
 
Also meinst du, das ich mir bevor ich alles austausche mir erstmal ein neues Netzeil holen sollte um es damit zu testen? irgendwelche Empfehlungen welches Netzteil?
 
Ich gäbe aber keine Gewähr das es auch wirklich am Netzteil liegt, aber solche Fälle hatten wir in letzter Zeit leider recht häufig.
Was ich aber auch BQ zum Vorwurf mache das nicht explizit darauf hingewiesen wird wie eine potente Graka richtig an ein Multirail Gerät angeschlossen wird.

Gerade relativ günstig zu haben und sehr gut (10 Jahre Garantie):
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
PCTüftler schrieb:
Ich gäbe aber keine Gewähr das es auch wirklich am Netzteil liegt, aber solche Fälle hatten wir in letzter Zeit leider recht häufig.
Was ich aber auch BQ zum Vorwurf mache das nicht explizit darauf hingewiesen wird wie eine potente Graka richtig an ein Multirail Gerät angeschlossen wird.

Gerade relativ günstig zu haben und sehr gut:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Okay ich werde mir wahrscheinlich ein neues Netzteil bestellen, und es mal 1 woche testen, da mein PC immer wenn ich ein "reparatur versuch" gemacht hatte, eine Woche problemlos funktioniert hat und dann abgestürzt ist. Aber ab dem Zeitpunkt wo er abgestürzt ist, dann stürzt er alle 2 tage ca ab. bis er dann irgendwann jeden tag und irgendwann dann alle 10 min abstürzt. Ich wollte noch sagen, das mein Kollege alle 4-6 wochen das gleiche problem hat. Und er hat seine Graka auch nur mit einem Kabel angeschlossen. danke schonmal für eure hilfe.
 
Ryzr schrieb:
Und er hat seine Graka auch nur mit einem Kabel angeschlossen
Was für eine Graka und vor allem was für ein Netzteil wird verwendet? Multirail Netzteile sind zum größten Teil von BQ, die anderen Hersteller setzen in der Regel eher auf Singlerail Geräte.

Aber egal ob Multi- oder Singlerail ... eine potente Graka sollte man immer mit separaten Strängen anschließen um die Last auf die einzelnen Kabelstränge so gering wie möglich zu halten.

Übrigens gibt es für dein Board ein neues BIOS:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzr
PCTüftler schrieb:
Was für eine Graka und vor allem was für ein Netzteil wird verwendet? Multirail Netzteile sind zum größten Teil von BQ, die anderen Hersteller setzen in der Regel eher auf Singlerail Geräte.

Aber egal ob Multi- oder Singlerail ... eine potente Graka sollte man immer mit separaten Strängen anschließen um die Last auf die einzelnen Kabelstränge so gering wie möglich zu halten.

Übrigens gibt es für dein Board ein neues BIOS:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios
danke für die Info ^^. Werde ich die Tage mal installieren. Wie gesagt ich teste das jetzt mal mit dem Netzteil und nochmal mit Windows auf einer komplett anderen SSD und dann geb ich nochmal rückmeldung
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was für eine Graka und vor allem was für ein Netzteil wird verwendet? Multirail Netzteile sind zum größten Teil von BQ, die anderen Hersteller setzen in der Regel eher auf Singlerail Geräte.

Aber egal ob Multi- oder Singlerail ... eine potente Graka sollte man immer mit separaten Strängen anschließen um die Last auf die einzelnen Kabelstränge so gering wie möglich zu halten.

Übrigens gibt es für dein Board ein neues BIOS:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios
graka und netzteil steht am anfang vom beitrag
 
Ryzr schrieb:
graka und netzteil steht am anfang vom beitrag
Die Teile von deinem Kumpel?

Geh mal einen Schritt nach links oder rechts ... du stehst wohl des Öfteren auf dem Schlauch ;)
 
BeQuiet macht gute Netzteile, das steht komplett außer Frage. Nur muss man halt dort die Graka immer mit 2 PCI-E strängen anschließen, als nicht erfahrener weiß man sowas natürlich nicht. Ich persönlich empfehle immer gerne Corsair, Seasonic UND BeQuiet. Ich selbst habe ein Corsair Netzteil verbaut und obwohl ich Singlerail habe hängt meine 6800XT trotzdem mit 2 Strängen am Netzteil, da 300 Watt über einen Kabelstrang eine unnötig Belastung wären.
 
Zurück
Oben