Pc stürzt unregelmäßig ab

Ryzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill triden z 3200 16gb
  • Mainboard: Asus b450 f gaming
  • Netzteil: be quiet 700w
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic xl
  • Grafikkarte: kfa2 2080 ex
  • HDD / SSD: ssd: 1tb crucial. Hdd seagate 2tb
  • Nzxt kraken x73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe mehrere Probleme mit meinem PC

1. Er startet sich manchmal einfach neu

Beispielsweise mitten im yt video oder während dem discord Anruf startet sich mein PC einfach neu.


2. Er "hängt sich auf"

Also genau wie oben passiert das immer komplett zufällig. Mittem in YT video hängt er sich auf. Erst hör ich keinen Sound mehr, dann fängt das yt video an zu laden und dann reagiert fast nichts mehr. Aber in die Einstellungen kann ich zum Beispiel noch aber es reagiert nicht wenn ich auf etwas klick.


3. Bildschirm wird schwarz und alle Lüfter drehen hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So das waren jetzt alle meine Probleme. Ich muss aber dazu sagen, das mir das alles erst alles seit Januar ( wo ich mein Gehäuse und meine Lüfter gewechselt habe) passiert. So nach 2 Monaten nach dem wiederzusammenbau hatte ich einer dieser Probleme 2 min nach PC start. Dann habe ich mein Windows neu aufgesetzt und es war besser. Dann jetzt vor 2 Monaten hatte ich die gleichen Probleme wieder und ich habe mein BIOS mal aktualisiert. Dann ging es auch wieder. Aber jetzt letzte Woche (also 2 Monate später) ist es mir wieder öfters passiert und ich habe mein Windows wieder neu aufgesetzt. Es hat wieder einigermaßen funktioniert. Aber mir ist aufgefallen das es immer öfters passiert Also direkt nach dem "reparieren" passiert erstmal ein paar Wochen nichts und dann wird es immer mehr. Also ich weiß nicht was ich noch machen kann, Treiber habe ich schon aktualisiert, BIOS auch... also ich weiß nichtmehr was ich machen kann um das problem zu lösen.


Ps: Ich habe beim gehäuse Wechsel auf meine CPU einen kleinen Kratzer gemacht ausversehen. Falls das irgendwie damit zusammenhängt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Silver Server schrieb:
Wenn er neu startet, gibt es da eine Fehlermeldung, einen blue screen oder geht er einfach ohne Dein Zutun aus?
Nein der Bildschirm wird schwarz und er startet dann halt einfach neu. Also ich seh dann wieder das bios Symbol und dann bootet er normal wieder
 
Erstell mal eine Screenshot von HWINFO und lade den hoch.
Dieser Fehler könnte "vieleicht" auf den Arbeitsspeicher zurück zu führen sein (muss nicht defekt sein, aber die Einstellungen könnten sich nicht mit deiner CPU vertragen)
 
was sagen zuverlässigkeitverlauf und ereignisanzeige ?
 
Der AMD Ryzen 7 2700X lässt nach meinem Dafürhalten 2666 MHz zu - alles darüber funktioniert nicht zuverlässig.
 
Ich hoffe der screen passt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
ExtremBenutzer schrieb:
Erstell mal eine Screenshot von HWINFO und lade den hoch.
Dieser Fehler könnte "vieleicht" auf den Arbeitsspeicher zurück zu führen sein (muss nicht defekt sein, aber die Einstellungen könnten sich nicht mit deiner CPU vertragen)
ich hoffe der screen passt so. Aber ich muss sagen das mit dem Ram währe komisch, weil mein pc hat 1,5 Jahre gut funkitioniert auch mit diesem ram. Aber ich muss auch noch dazu sagen, das ich erst letzens wieder im BIOS dieses Profil geladen habe das ich 3200mhz habe. hat das damit vllt etwas zu tun? davor ist mein ram immer nur auf 2133 mhz gelaufen ist.
1622805933088.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ExtremBenutzer schrieb:
@Ryzr
bitte ohne Updatefenster
sry hab es nicht gesehen, hab es jetzt ohne hochgeladen
ella_one schrieb:
Der AMD Ryzen 7 2700X lässt nach meinem Dafürhalten 2666 MHz zu - alles darüber funktioniert nicht zuverlässig.
Echt? Also bei mir hat es relativ gut funktioniert 1,5 Jahre lang. Aber halt nur auf 2133. Ich hatte mich nicht getraut das Profil zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
deine Festplatten sind in einem guten Zustand (Smart-werte OK)
dein Bios ist das aktuellset (4301)

jetz würde ich auf deinen Speicher tippen, deaktiviere im Bios mal das XMP schau mal ob das so vernünftig läuft. (weitere Einstellungen kann man später vornehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ryzr schrieb:
letzens wieder im BIOS dieses Profil geladen habe das ich 3200mhz habe. hat das damit vllt etwas zu tun?
Also wenn es ohne XMP lief, dann ja, kann daran liegen. Nimm XMP mal wieder raus und beobachte.
Wenn stabil, kannst Dich langsam an einen hören Takt und evtl. Spannung herantasten.

Edit: @ExtremBenutzer war schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
ExtremBenutzer schrieb:
deine Festplatten sind in einem guten Zustand (Smart-werte OK)
dein Bios ist das aktuellset (4301)

jetz würde ich auf deinen Speicher tippen, deaktiviere im Bios mal das XMP schau mal ob das so vernünftig läuft. (weitere Einstellungen kann man später vornehmen)
Hab ich gemacht, ich sag bescheid wenn es nochmal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ExtremBenutzer
ExtremBenutzer schrieb:
Dieser Fehler könnte "vieleicht" auf den Arbeitsspeicher zurück zu führen sein
Instabiler Speicher resultiert in den allermeisten Fällen in Blue Screens. Resets sind da eher sehr ungewöhnlich.
ella_one schrieb:
Der AMD Ryzen 7 2700X lässt nach meinem Dafürhalten 2666 MHz zu - alles darüber funktioniert nicht zuverlässig.
Wie schon geschrieben hängt das sehr vom RAM ab. Meiner lief mit 3600MHz.

@Ryzr

Mach mal ein Eingabefenster auf (CMD mit Adminrechten) und gib mal sfc /scannow ein
 

Anhänge

  • 1622808219098.png
    1622808219098.png
    140,8 KB · Aufrufe: 156
Ryzr schrieb:
Aber ich muss auch noch dazu sagen, das ich erst letzens wieder im BIOS dieses Profil geladen habe das ich 3200mhz habe. hat das damit vllt etwas zu tun? davor ist mein ram immer nur auf 2133 mhz gelaufen ist.
Genau das ist zu 100% dein Problem! Nicht jeder 2700X schafft die 3200MHz einfach mit dem X.M.P Profile.
Da muss man schon etwas mehr einstellen, dann gehen aber auch deutlich mehr MHz.
Die meisten 2700X gehen bis 3300-3600MHz vom IMC.
Aber wie gesagt da muss man dann auch viel Zeit investieren!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Genau das ist zu 100% dein Problem! Nicht jeder 2700X schafft die 3200MHz einfach mit dem X.M.P Profile.
Da muss man schon etwas mehr einstellen, dann gehen aber auch deutlich mehr MHz.
Die meisten 2700X gehen bis 3300-3600MHz vom IMC.
Aber wie gesagt da muss man dann auch viel Zeit investieren!
Pure Power 11 700w
PCTüftler schrieb:
Etwas genauer wäre hilfreich ...
Pure Power 11 700w
 
Bei den Speicher würde ich so vorgehen

XMP-deaktiviert (dadurch bleiben die Timings&sub-timings im SafeMode)
Ram Spannung - 1.35V
Ram Mhz - 3000MHz

und so mal etwas testen ob die bereits stabil laufen.........wenn ja- kann man die Timings später immer noch anpassen.
 
Zurück
Oben