Pc stürzt unregelmäßig ab

Müritzer schrieb:
Okay erstmal danke für deine info. Aber jetzt hab ich paar Fragen: 1. Was ist ein NT Schalter? 2. Und was wenn er nach 5 min nicht mehr hochfährt? Habe bisschen schiss das ich was kaputt mache
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Oh danke
Müritzer schrieb:
Also ich hab es noch nicht zurückgesetzt aber bei meinem zuverlässigkeitsverlauf: man sieht relativ gut wann mein pc abgestürzt ist aber da steht dann nur das windows unerwartet beendet wurde.
1623251383408.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Netzteil neben dem Kaltgerätestecker ist normal ein Schalter, den sollte man immer wenn man im inneren das PCs werkelt ausschalten und auch das Kabel entfernen. Das drücken des Einschaltknopfes leert die Kondensatoren und trägt zur Sicherheit bei. Kondensatoren können sehr viel Energie speichern und dadurch lebensgefährlich Stromschläge auslösen. Aber keine Panik so was passiert sehr sehr selten und nur dann wenn man zwei linke Hände hat.

Das mit den 5 Minuten kann passieren, also nach einem CMOS Reset müssen sich erst wieder alle Geräte und Komponenten Hallo sagen und sich bekannt machen. Sowas geht meistens viel schneller.
 
Den CMOS Clear macht man um alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen des BIOS zurückzusetzen. Es kann leicht mal eine Einstellung vorgenommen worden sein die nicht mehr funktioniert.
Das BIODS wird nicht zurückgesetzt sondern nur der Speicher in dem man die Einstellungen macht.

Zum Zuverlässigkeitsverlauf:
Wie du bei mir siehst habe ich einen Warnmeldung das die Radeon Software nicht mehr funktioniert. Schaut man bei Technische Details anzeigen ( grüner Pfeil ) nach stehen dort Fehlercodes drin. Die kann man über google suchen. Bei mir war es so das ich zu der Zeit im BIOS rBAR deaktiviert ( zum testen von Einstellungen bei Games ) habe und auch einen neuen Treiber installierte.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle04, mtmac, Ryzr und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Müritzer schrieb:
Müritzer schrieb:
Okay also ich habe erstmal jetzt das Bios über das Bios zurückgesetzt. was mir aufgefallen ist, dass die Zeiteinteilung vom RAM geändert wurde. auf 15-15-15-36. aber das problem ist das er gerade wieder abgestürzt ist. Ich werde morgen das mal mit dem CMOS clear machen und hoffen das es dann wieder funktioniert ohne abstürze. Ansonsten hab ich das gefühl das ich niemals das Problem finden werde...
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hab es jetzt gemacht, sage euch bescheid wenn er wieder abstürzt. Aber falls es wieder passieren sollte. Hättet ihr noch Ideen was es sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob dort alle Geräte OHNE Warnhinweis sind? Sollte bei einem Gerät auch nur ein Ausrufezeichen sein könnte da schon ein Problem sein.

Und mal die Fehlermeldung, falls eine kommt, aus dem Zuverlässigkeitsbericht posten.
 
Müritzer schrieb:
Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob dort alle Geräte OHNE Warnhinweis sind? Sollte bei einem Gerät auch nur ein Ausrufezeichen sein könnte da schon ein Problem sein.

Und mal die Fehlermeldung, falls eine kommt, aus dem Zuverlässigkeitsbericht posten.
Also wenn ich mich richtig erinnere, war da gestern keine warnhinweise. Könnte das aber theoretisch auch meine ssd sein? Weil ich meine ich kann dann ja nur noch bisschen rumklicken aber nichts läd. Meiner Meinung könnte das echt an meiner ssd liegen. Aber bis jetzt ist noch nichts nach dem coms Reset gemacht habe. Ich hoffe das bleibt so
 
Lade dir mal CrytalDiskInfo runter, da kann man schön sehen ob mit der oder den Festplatten alles in Ordnung ist.

1623338530712.png
 
Müritzer schrieb:
Lade dir mal CrytalDiskInfo runter, da kann man schön sehen ob mit der oder den Festplatten alles in Ordnung ist.

Anhang anzeigen 1089934
1623340272779.png
bei mir sieht das so aus bei der ssd
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Lade dir mal CrytalDiskInfo runter, da kann man schön sehen ob mit der oder den Festplatten alles in Ordnung ist.

Anhang anzeigen 1089934
soll ich trozdem vllt mal windows auf die hhd ziehen und dann mal bisschen über die hdd laufen lassen um zu schauen ob es immernoch passiert? (bis jetzt immernoch nichts passiert, würde es erst machen wenn es nochmal passiert)
 
Die SSD sieht noch gut aus, vielleicht ein bisschen warm, aber noch im Rahmen. Mit der HDD kannst du es versuchen, bei mir kommen solche Teile nicht mehr in den Rechner. Habe 2 M.2 NVMe ( 1x 1TB /1x 2TB ) und 2 2,5" SSD ( 1x 1TB / 1x 2TB ) verbaut, das reicht erstmal.

Falls du Windows auf die HDD installierst, solltest du einen Clean Install machen und vorher die SSD ausbauen. Na ja einfach die Kabel entfernen damit Windows nicht Daten auch dort installiert.
 
Müritzer schrieb:
Die SSD sieht noch gut aus, vielleicht ein bisschen warm, aber noch im Rahmen. Mit der HDD kannst du es versuchen, bei mir kommen solche Teile nicht mehr in den Rechner. Habe 2 M.2 NVMe ( 1x 1TB /1x 2TB ) und 2 2,5" SSD ( 1x 1TB / 1x 2TB ) verbaut, das reicht erstmal.

Falls du Windows auf die HDD installierst, solltest du einen Clean Install machen und vorher die SSD ausbauen. Na ja einfach die Kabel entfernen damit Windows nicht Daten auch dort installiert.
Kann ich nd einfach alles rüberziehen und dann einfach von der hhd booten?
 
Dazu braucht du aber ein Programm, copy & past geht nicht. Das muss schon installiert werden.
 
Müritzer schrieb:
Dazu braucht du aber ein Programm, copy & past geht nicht. Das muss schon installiert werden.
klar aber so hatte ich es vor ( es ist immernoch nicht abgestürzt)
 
@Ryzr

Schau dir die Temperaturentwicklung vom UEFI aus an falls es bei dir geht, denn die SSD ist viel zu warm und ich denke dass die SSD daher ihre eigene Leistung drosselt da bei 60°C schon Ende ist.

Lad dir

https://www.crucial.de/support/storage-executive

runter und aktualisere deine Firmware (falls nicht gemacht) und starte einmal das System neu.

// EDIT: Du hast ja schon die aktuelle Firmware..

Drück Win-Taste + R und gib "%temp%" ein, lösche alles was da drin ist.

Starte nochmal das System neu.

Starte Crucial Storage Exec. und schalte danach Over Provisioning ein.

Starte noch einmal das System neu.

und danach bitte die Wärmeentwicklung anschauen und Berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coldb schrieb:
@Ryzr

Schau dir die Temperaturentwicklung vom UEFI aus an falls es bei dir geht, denn die SSD ist viel zu warm und ich denke dass die SSD daher ihre eigene Leistung drosselt da bei 60°C schon Ende ist.

Lad dir

https://www.crucial.de/support/storage-executive

runter und aktualisere deine Firmware (falls nicht gemacht) und starte einmal das System neu.

// EDIT: Du hast ja schon die aktuelle Firmware..

Drück Win-Taste + R und gib "%temp%" ein, lösche alles was da drin ist.

Starte nochmal das System neu.

Starte Crucial Storage Exec. und schalte danach Over Provisioning ein.

Starte noch einmal das System neu.

und danach bitte die Wärmeentwicklung anschauen und Berichten ;)
Was bringt dieses over provision? (Ps. Pc ist noch nd abgestürzt aber erst ca 16 Std im Betrieb nach dem Reset)
 
Also ich weiß nicht ob das hier noch jemand sieht aber nach dem "bios" Reset ( also mit Jumper und so ich weiß gerade nichtmehr wie das heißt) hat es jetzt 2 Wochen funktioniert . Aber heute wieder Passiert. Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann. Ich werde mit einfach eine neue CPU, RAM und Mainboard kaufen demnächst und meine alten sachen verkaufen denn ich denke nicht das was kaputt ist. Trotzdem danke für alle Tipps
 
Verstehe mich bitte nicht falsch.

Ich habe dir vor 10 Tagen, also ungefähr 240 Stunden geschrieben, dass du doch bitte, falls alles nicht hilft, kurz innerhalb von 15 Minuten Windows auf einer anderen Festplatte bzw. SSD installieren sollst, damit auch deine momentane System SSD definitiv ausgeschlossen werden kann.

Die Temperatur deiner SSD ist OK, aber für "nichts tun" zu hoch, gerade für eine normale nicht NVME SSD. Das wurde dir ja aber schon gesagt.

Ich hoffe dir bringt dein bald neu gekauftes System in der Zukunft Freude.
 
ella_one schrieb:
Der AMD Ryzen 7 2700X lässt nach meinem Dafürhalten 2666 MHz zu - alles darüber funktioniert nicht zuverlässig.
ExtremBenutzer schrieb:
Bei den Speicher würde ich so vorgehen

XMP-deaktiviert (dadurch bleiben die Timings&sub-timings im SafeMode)
Ram Spannung - 1.35V
Ram Mhz - 3000MHz

und so mal etwas testen ob die bereits stabil laufen.........wenn ja- kann man die Timings später immer noch anpassen.
So eigentlich wollte ich mir ja ein neues System holen, hab ich auch vor. Aber bis jetzt hab ich den RAM ausgetauscht... immernoch abgestürzt... dann hab ich mir mal die mhz von meiner CPU angesehen. Und mir ist aufgefallen die läuft obwohl im idle auf 4100mhz. Im idle!!!! Ich weiß nicht warum . Im bios steht das sie auf 1.297V ist. Ist das normal?
Ergänzung ()

Tysonzero91 schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch.

Ich habe dir vor 10 Tagen, also ungefähr 240 Stunden geschrieben, dass du doch bitte, falls alles nicht hilft, kurz innerhalb von 15 Minuten Windows auf einer anderen Festplatte bzw. SSD installieren sollst, damit auch deine momentane System SSD definitiv ausgeschlossen werden kann.

Die Temperatur deiner SSD ist OK, aber für "nichts tun" zu hoch, gerade für eine normale nicht NVME SSD. Das wurde dir ja aber schon gesagt.

Ich hoffe dir bringt dein bald neu gekauftes System in der Zukunft Freude.
Die temp sinkt mittlerweile auf 45°
 
Zurück
Oben