PC stürzt unregelmässig ab!

Hallo miteinander!

Ich habe schon länger das Problem dass sich mein selbstgebauter PC

Mainboard: GA-990FXA-D3
Prozessor: AMD Phenom X4 965 3.4GH
Ram: 8Gb
Grafikarte: AMD Radeon HD 7870

mitten während dem Spielen einfach abstürtzt, d.h Bildschirm wird schwarz uns sagt "Kein Signal", Pc läuft weiter, reagiert jedoch nicht auf Tastenbefehle, aus den Lautsprechern kommen Störgeräusche. Das passiert vor allem bei hardwarehungrigen Spielen wie Battlefield, dabei ist es jedoch egal ob ich seit 5min oder 2h spiele, die Abstürze kommen einfach so!

Anmerkungen: Gehäuse ist immer sehr heiss bei den Abstürzen, aber auch beim Spielen ohne Abstürze.
Monitor: Acer P203w

LG und dankeschön :)
grüner Neuling

Hast du zufällig eine Radeon HD 7870 OC Sapphire im System? Könnte daran liegen:
Radeon HD 7870 OC: Sapphire nimmt zu den Problemen Stellung

Zitat:
We are aware of the black screen issue on some of our HD 7870 OC products.It turns out to be caused by a component tolerance issue on some of our early production boards requiring a minor component change to keep operation of the board within stable specifications. Unfortunately as the black screen only happened on a small percentage of these boards, it was initially difficult to replicate and address the issue. We can now be sure that all new product shipped after October 16th 2012 has already had the revision implemented. This issue only affects the original HD 7870 OC build - other cards in this family such as the HD 7870 FleX Edition, and the later HD 7870 cards with the revised PCB design are not affected.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hättest du ein Hitzeproblem.
Installiere mal ein Temperaturüberwachungsprogramm und schau wie warm deine PC-Komponente werden.
Als Programm empfiehlt sich Everest.

Edit: zu langsam :D

kommt ein bluescreen? wenn ja, welcher stopcode?
gibt es einen dump?
kennst du die MS dumpanalyse oder das tool "whocrashed?

wie sind denn die temps?

ansonsten sind tausend gründe vorstellbar.

maista schrieb:
...ansonsten sind tausend gründe vorstellbar.

Wegen der Störgeräusche : Hast du eine Soundkarte verbaut ? Hatte damals mal grosse Probleme, wie du sie beschrieben hast. Lag an der Soundkarte. Mein Gehäuse wurde aber nicht heiss:freak:

@Gikon
Arctic Cooling Freezer 13

@Dr.Duschlampe
Habe eine von Club 3D

@S!LL
Werd ich machen

@maista
kein bluescreen, monitor wird einfac schwarz uns sagt "Kein Signal".

@sidmon
keine soundkarte

Hey,

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir waren der RAM bzw. die RAM-Slots auf dem MB schuld. Versuche zunächst einmal, die RAM Riegel in andere Slots zu stecken bzw. baue einen aus. Falls möglich die RAM Riegel in einem anderen System via memtest auf Fehler untersuchen. Sollte das alles nichts bringen, könnten es wirklich TEMP Probleme sein. Diese einfach via HW Monitor oder Core Temp auslesen lassen. :rolleyes:

Naja wenn er schon schreibt das das Gehäuse heiss wird will ich gar nicht wissen wie hoch die Temperaturen sind. (Spiegeleier braterei :D )
Ein Gehäuse sollt nie heiss werden !
Also Gehäuse-Lüfter nachrüsten und wenn das nicht geht nen besseres Gehäuse zulegen.
Netzteil sollte auch genug Watt haben und natürlich ein Markengerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
@zockerwolf
kann leider den ram nicht umstecken da der lüfter die anderen slots versperrt

@luft08_15
Netzteil ist ein bequiet E8 oder 9 mit 400 Watt leistung

Lade dir einfach mal ein Programm wie z.B. HW Monitor (Link) runter und Zocke mal 10 Minuten und Poste dann die max Temperaturen von deiner CPU und Grafikkarte

Also mit dem Programm "Open Hardware Monitor komm ich auf folgende Ergebnisse:

Die Temperatur wenn der Computer nichts macht beträgt:
Mainboard: 44, 55, und 63 Grad (weiss einer wieso 3 Temperaturen angegeben werden?)
Prozessor: 52 Grad
Grafikkarte: 48 Grad
Festplatte: 46 Grad

Ist das zu heiss?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein PC sich im Leerlauf befindet, sind die Temperaturen zu hoch.
Gehäuselüfter installiert?

Hier noch nach 10min Spielen (BF3):

Mainboard: 50, 60, und 74 Grad
Prozessor: 60 Grad
Grafikkarte: 60 Grad
Festplatte: 50

@Pepegreeneyes
Habe keinen Gehäuselüfter. Werde morgen meinen PC mal aufmachen und kurz ein Bild reinstellen vom meinem Kühlungsmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir da auf jeden Fall ein paar Gehäuselüfter einbauen... Es muss zwar nicht an der zu heißen Luft im Gehäuse liegen aber wenn ich meine 3 Gehäuselüfter bei Volllast auf 500 rpm lasse bekomme ich auch Bluescreens.
Edit: Du kannst es aber ganz einfach testen in dem du die Seitenverkleidung weglässt ;)

Bluescreens habe ich wie schon erwähnt keine. Aber danke für den Tipp werde mal eine Wand abschrauben.

Bin mir da jetzt auch nicht sicher ob es damals Bluescreens oder keine waren ... Es waren auf jeden Fall abstürze :)

Also hier das ganze von innen: PC-Kühlungsmanagement.jpg
Ergänzung ()

Ohne Seitenwand sind alle Komponenten ca. 5-15 Grad Kühler. Langzeittest wir dann zeigen ob ich einen Gehäuselüfter brauche. Aber was meint ihr?

Ich würde da auf jeden Fall zwei Lüfter einbauen. Es sollte dann auch insgesamt leiser werden da dann die CPU und Grafikkarten Lüfter langsamer drehen können. Ansonsten wird das Gehäuse und alle Bauteile ja immer heißer, da kann auch auf dauer mal was kaputt gehen.

Zurück
Oben