PC stürzt unregelmäßig ab

Reanimator

Ensign
hallo!
bin mit meinem Latein am Ende..

der PC befindet sich bei meinen Eltern
bin dort erst am Wochenende

ASROCK 4Core1333-FullHD

AMD RS600 (ATI Radeon Xpress 1250) - Bustakt 1066MHz - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) - 7.1 Audio - VGA - DVI - 4x SATA - LAN - Sockel LGA775

2x512MB DDR2 Mushkin 400

Netzteil 500 WATT LC-Power glaube ich

Intel E4400 Proz.,320GB WD

Windows XP Pro

Symptome:

stürzt nach einer Weile von selbst ohne Aktion oder wenn man z.B. IE startet ab (meist bei einer Aktion)

dann startet er allerdings auch meist nicht wieder richtig, sondern bleibt in einem Status vorm BIOS Load stehen (schwarzer Bildschirm) in dem Fall bekomm ich ihn auch meist nicht mal mehr über RESET an, sondern muss ihn ausschalten

oder er lädt ganz normal und meldet Festplatten-überprüfung..

oder er bleibt im BIOS vorm RAM.Check stehen

danach kann es auch gleich wieder zum absturz kommen

nach mehrmaligen AN/AUS Reset geht er meist wieder

habe auch schon Belastungstests über mehrer Stunden gemacht wo überhaupt keine Problem auftritt alles aureichend Kühl

in der Zeit wenn ich an dem Rechner bin habe ich meist nur Probleme am Anfang und dann läuft alles normal.. (ist alles in Ordnung dachte ich;/

habe meist dann irgendwas im BIOS geändert;
aber ich habe jetzt schon alle möglichen CPU Features deaktiviert/aktiviert/verändert, hat letztendlich alles nichts gebracht
verschiedene RAM-Bänke getestet, mit ohne Dual, RAM CHECK usw.

nach ner Woche oder 4 Wochen oder so.., wieder die selben Probleme

was mir aufgefallen ist;

die AUX Temp ist relativ hoch über 50 (verändert sich auch nicht) wo soll das überhaupt sein?

die -12V Leitung is laut mehreren Tools bei 8,7 V (im BIOS wird alles normal angezeigt) habe zum überprüfen die Leitung mit einem Voltmeter gemessen ist ziemlich genau bei 12V

damit sind wir bei dem Punkt der noch übrig bleibt, kann es am Netzteil liegen? irgendwelche schwankungen in der Spannungsversorgung?

oder was am Mainboard?

Danke und Grüße

Servus,

hört sich nach Arbeitsspeicher an, überprüf doch mal deine Module..

erst einen probieren, dann den anderen..

oder

einen probieren und mal den RAM in eine andere Speicherbank/Sokel stecken.

Viel Glück.

gruß

Wenn die HDD zu warm wird kann es sein dass es zum Absturz (meist aber Einfrieren) kommt. Wieweit sind die Lüfter noch in Ordnung? Manchmal kann es aber auch an einem defekten oder falsch geschriebenen Treiber liegen.

keine ungewöhnlichen Pieptöne (werde trotzdem nochmal drauf achten), werde mir das Thema RAM am Wochenende nochmal genauer vornehmen, das Teil hat ne Onboard Graka kann man die irgendwie checken? (läuft ja auch über den RAM vom System)
das System läuft ja durchaus ohne Probleme mehrere Woche durch, nur wenn "er wieder seine Tage hat" dauert es erstmal ne weile um ihn wieder in gang zu bekommen..
die heiße Phase beginnt am Wochenende.. (tausch dann erstmal den RAM habe hier noch 2GB rumliegen)

aktuell läuft er (mal sehn wie lange)
habe CMOS Reset gemacht, läuft alles auf Auto; 400er RAM auf 266 async usw., habe nichts groß geändert..
warte jetzt die nächste Zeit ab was passiert..
Danke und Grüße

Zurück
Oben