Pc Stürzt untegelmäßig ab ohne bluescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lennox Flicka

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB gskill ripjaws 3200 mhz
  • Mainboard: asrock b450 pro 4
  • Netzteil: be quiet pure power 550w
  • Gehäuse: kolink
  • Grafikkarte: amd 550 grafikkarte
  • HDD / SSD: baracuda 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): amd boxkühler, wärmeleitpaste neu, Lüfter vorhanden kein Überhitzungsproblem

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc stürzt unregelmäßig ab auch ohne laufende Programme gibt aber kein bluescreen Angaben. Bild bleibt stehen und keine Eingaben möglich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram mit funktionierenden ram getauscht, Grafikkarte gewechselt, gleiche aber neue CPU eingebaut,wärmeleitpaste getauscht,

Habe die Festplatte mit Betriebssystem auch in einen anderen PC eingebaut und lief Einwandfrei.
 
Teste mal ein anderes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Lennox Flicka schrieb:
Ram mit funktionierenden ram getauscht, Grafikkarte gewechselt, gleiche aber neue CPU eingebaut wärmeleitpaste getauscht,
Dann tausch als nächstes mal das Netzteil um das zu überprüfen.
Dieses sollte aber ein geeignetes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also auch kein Bluescreenlog erstellt bzw. Informationen in der Ereignisanzeige zu finden?
 
Es gibt wohl keine Bluesscreens und die Kiste scheint einfach auszugehen.
Darum mal Netzteil überprüfen.
Und die Systemeinstellung "Automatisch Neustart ausführen" ändert da nichts.
Auch wenn man hier das Häckchen raus macht werden Bluescreens angezeigt,
nur das System startet nicht automatisch neu nach ein paar Sekunden des Bluescreens.
 
Zum Verständniss: Der Rechner friert ein (Bild da aber keine Eingabe mehr möglich), oder der Rechner get abrupt aus (als würdest du den Stecker ziehen.?

Beim erstgenannten Problem: Cmos-reset am Mainboard durchführen
Beim anderen genannten Problem: Netzteil (wahrscheinlich)
 
Wenn ich in letzter Zeit hier rumlesen wieviel Probleme es anscheinend mit Netzteile gibt...da fragt man sich ob die Qualität derart nachgelassen hat
 
Wie sind die RAM Timings eingestellt ? Hab hier gerade nen PC von einem Bekannten, der hat das selbe Mainboard und das gleiche Problem. Die RAM Timings waren falsch. Musst mal schauen und das richtig einstellen. Benutz das XMP Profil und nimm oben drüber den Eintrag für die 2x8GB.

Hier werden die Teamgroup seltsamerweise als Corsair Vengeance erkannt, läuft aber jetzt trotzdem. BIOS ist hier 4.20.
 
Frage: Wie alt ist Dein Rechner? Könnte es sein, dass der Rechner verstuabt ist?
Schraub mal den Rechner auf und schau mal nach. Hast Du einen Ludt-Kompressor , um den Rechner auszublasen (evtl. ein Kumpel in Deiner Nähe)?

Für mich hört sich das nach einem Netzteil-Problem bzw. RAM -Problem an.
 
Amiga500 schrieb:
Wenn ich in letzter Zeit hier rumlesen wieviel Probleme es anscheinend mit Netzteile gibt...da fragt man sich ob die Qualität derart nachgelassen hat
Er hat ja bereits soweit Hardware getauscht: RAM, GPU, CPU (?)
Wenn die Kiste einfach ausgeht, sollte man eh erst mal das Netzteil überprüfen/tauschen,
wie das auch jede kompetente PC-Werkstatt als erstes machen würde.
Scheint aber alles nicht so wichtig zu sein oder der TE hat keine Zeit an seinem Thread
hier teilzunehmen und wir können teils spekulieren hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben