PC stürzt wieder ab

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich habe leider seit grade wieder das selbe Problem, wie ich es bereits im September hatte und einige Monate davor auch schon mal, beschrieben in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ploetzlich-immer-wieder-ab.1970251/

Dazu kurz die Erklärung vom September:
Vor wenigen Monaten hatte ich auch Probleme mit zahlreichen kleinen Symptomen und auch Abstürzen, gefolgt von immer wieder erfolglosen Versuchen hochzufahren und einem Beepcode von (wenn ich mich recht entsinne) 4 kurzen Piepsern. In Kombination mit den Fehlermeldungen habe ich dann relativ schnell mal die CMOS Batterie getauscht und das hat alle Probleme restlos bis gestern gelöst.

Heute (wissentlich hat sich nichts verändert) starte ich dann den PC und nach ca. 5 Minuten stürzt er ab, fährt wieder hoch, stürzt wieder ab und geht dann in den "Modus" über, wo er versucht zu booten, dann piept es 4mal, er geht wieder aus und versucht es wieder usw. bis man ihn abstellt. Dann habe ich etwas gewartet und ihn nochmal angemacht, er lief ca. 15min, dann ging das ganze Spielchen wieder los.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen (natürlich einzeln) im Bluescreen:
Multiple IRP Complete Requests
Driver Overran Stack Buffer
IRQL Not Less Or Equal
PFN_List_Corrupt

Nach zwei Bluescreens dann wiegesagt der vergebliche Versuch zu booten mit jeweils 4 Piepsern.

Hardware:
ASRock Z77 Pro3
i5 3570K
16GB Corsair Vengeance RAM
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC
BeQuiet Pure Power L8 530W

Beides mal hat ein Tausch der CMOS Batterie es behoben...für einige Monate. Der RAM war bei memtest komplett unauffällig.
Nun habe ich hier aber folgendes Problem:
Und zwar muss ich für den Tausch die Grafikkarte ausbauen, diese habe ich beim letzten mal dann wieder eingebaut und beim checken, ob die Verriegelung ganz zu ist, habe ich festgestellt, dass ich diese nicht wieder auf kriege. Es handelt sich dabei nicht um so eine "Wippe", die sehr verbreitet sind, ähnlich wie bei den RAM Riegeln, sondern um so einen Schieber, den man zum ent-/verriegeln ca. 1,5cm am Ende des PCIe Slots raus-/reinschieben kann. Der kleine Plastikpin um das Ding zu schieben schaut grade so unter der GraKa hervor und ist dann zwischen dort, dem CPU Kühler und den RAMs kaum zu erreichen.
Hat da zufällig jemand eine Idee zu?
Wenn ich das Problem nicht überwinden kann, kann ich demnach ja auch die Batterie nicht tauschen, um zu sehen, ob das wieder die Lösung ist.

Abgesehen davon frage ich mich aber folgendes:
1. Nach dem letzten Runterfahren vor Auftreten des Problems wurde ein Windows Update durchgeführt. Ich habe pro forma versucht das System auf den Zeitpunkt vor dem Update zurückzusetzen, bei beiden Versuchen ist er während der Systemwiederherstellung nach einer Zeit abgestürzt. Kann es etwas damit zu tun haben oder ist das eher Zufall?
2. Was sagt das potentiell über meine Hardware aus, wenn die erste CMOS Batterie ca. 8 Jahre hält und dann zwei weitere nur jeweils ein paar Monate?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
Zum Testen mal ein Live Betriebssystem probieren, ob der Fehler dann gelöst wäre(Software oder Hardware)
BIOS Update durch führen.
 
Ich schließe mich an, gehe aber noch etwas weiter.
Ich würde mir eine andere Festplatte nehmen und Windows dort mal frisch aufsetzen. Die Fehlermeldungen deuten auf ein Treiberproblem hin.
Schau dir auch mal das Board genau an, ob da ein Elko geplatzt ist. Sowas kann auch zu einem instabilen System führen.

Driver Overran Stack Buffer
Hast du ein Antivirus auf dem Rechner?
Buffer Overrun könnte auch ein Virus sein.

Dass die Batterien nur wenige Monate halten, lässt zwei Annahmen zu:
1) Die Batterien könnten von minderer Qualität sein, oder
2) das Board hat irgendwo einen Defekt, der die diese leer saugt.

Du kannst mal die Minidump hochladen. Dann können sie sich die entsprechenden Spezialisten hier anschauen.

Zum kleinen Schieber an MoBo ... wird schwierig. Wenn du so nicht dran kommst, dann muss das Board aus dem Gehäuse raus damit du mehr Platz hast.

Almasor schrieb:
1. [...] Kann es etwas damit zu tun haben oder ist das eher Zufall?
Kann, muss aber nicht. Bei meinem Laptop hat ein Update jedes Mal den Audiotreiber zerschossen und ich hatte keinen Ton mehr. Ein Treiberupdate hatte geholfen.
Genauso hatte das Upgrade auf die neue Windows 10 Version mein ganzes OS derart beschädigt, dass eine Reparatur notwendig war ... OK, die Install war vom Werk aus schon verhunzt, aber das hatte ihr den Rest gegeben.

Almasor schrieb:
2. Was sagt das potentiell über meine Hardware aus, wenn die erste CMOS Batterie ca. 8 Jahre hält und dann zwei weitere nur jeweils ein paar Monate?
Ferner sagt mir deine Hardware, bzw. deren Alter, dass du diese nach so vielen Jahren auch austauschen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: (SAS HDD Status blocked :()
Almasor schrieb:
Folgende Fehlermeldungen erscheinen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Almasor schrieb:
BeQuiet Pure Power L8 530W
Überprüfe dein System mal mit einem anderen, anständigen Netzteil,
um ausschließen zu können, dass das 11 Jahre alte Netzteil hier nicht mehr zuverläßig arbeitet.
Immerhin hatte es auch einiges zu tun mit einer "Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC "
im System Jahre lang.
Auch solltest du sichergehen, dasss die Karte noch richtig im Slot steckt.
Da du ja hier solche Probleme hast mit dem öffnen der "Verriegelung" der Karte im Slot
und du da schon dran rumgewerkelt hast.
 
De facto verhält es sich halt so, dass ein neuer PC schon länger in Planung ist, aber sich durch die aktuelle Hardwaresituation noch verzögert. Dementsprechend muss ich diesen PC so lange noch am laufen halten. Deshalb lag jetzt mein primäres Augenmerk auch auf dem Problem mit der Grafikkartenverriegelung, denn wenn da jemand Rat wüsste, dann könnte ich ja relativ einfach probieren, ob ein Batterietausch, wie die letzten beiden Male, die Lösung ist.
Abgesehen davon habe ich aber etwas beobachtet. Als das Problem jetzt letzte Nacht wieder aufkam, hatte ich ja mehrere Abstürze und alles wie oben beschrieben. Die Abstürze kamen immer nach 5-15min, also ich kam gar nicht wirklich dazu etwas zu machen und wiegesagt auch zwei mal während einer Systemwiederherstellung. In diesem Zeitraum war es wegen offenem Fenster relativ kühl in dem Raum, ich hatte dann aber das Fenster zu und die Heizung angemacht (wenn auch nicht sehr stark). Später dann habe ich den PC noch mal hochgefahren, um den Thread noch schnell zu eröffnen und der PC lief dann mehrere Stunden ohne Probleme. Diese Nacht war es wieder eher wärmer in dem Raum und der PC lief wieder mehrere Stunden bei normaler Nutzung ohne einen Absturz.
Ich weiß von meinem älteren Handy, dass es sehr stark auf Kälte reagiert. Kann es hier einen Zusammenhang geben oder ist das eher Zufall?

@Greenpeople
Beim letzten mal wurde mir mehrfach von einem BIOS Update abgeraten, da es wohl bei einem so alten (und momentan potentiell instabilen) System zu weiteren Problemen führen könnte.

@von Schnitzel
Das Board war bisher unauffällig, es wurden ja wiegesagt beim letzten Mal im verlinkten Thread alle möglichen Sachen durchgesprochen.
Ich habe ein Antivirus Programm drauf. Die Batterien waren immer von Varta, was anderes fiel mir hinsichtlich Qualität nicht ein.
Ein neuer PC ist bereits seit einigen Monaten in Planung, durch die aktuelle Hardwaresituation verzögert sich das aber leider sehr stark. Wäre dem nicht so, würde ich mit Freude einfach den neuen PC kaufen, für den ich länger gespart habe und für den das Geld jetzt seit mehreren Monaten auf meinem Konto liegt.

@Silver Server
Habe ich angehängt.

@Nickel
Aber würde das denn dazu passen, dass es jetzt zwei mal nach einem Batterietausch wieder anstandslos lief? Auf das Netzteil wurde ich beim letzten Mal auch schon hingewiesen, nachdem es durch den Batterietausch aber wieder lief, wurde das dann wieder verworfen.
Die Karte habe ich jetzt natürlich schon mehrfach aus- und eingebaut und hatte da nie Probleme mit, sie lief ja jetzt auch aktuell wieder mehrere Monate ohne Probleme. Ich habe sehr drauf geachtet, dass sie richtig drin steckt, allgemein kann ich da jetzt natürlich nicht so ganz viel tun, da ich sie durch die klemmende Verriegelung nicht rauskriege, richtig sitzen tut sie anscheinend aber. Wenn ich mich nicht irre, würde die Verriegelung auch gar nicht zu gehen, wenn die Karte nicht richtig stecken würde.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    352,9 KB · Aufrufe: 222
YMBOL_NAME: aswbidsdriver+268a4

MODULE_NAME: aswbidsdriver

IMAGE_NAME: aswbidsdriver.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 268a4

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_aswbidsdriver!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Das Antivirenprogramm Avast deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. Nur den Windows Defender benutzen. Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
 
Also es war jetzt erstmal so, dass der PC soweit wieder lief, ohne das ich irgendwas gemacht habe.
In den vergangenen ~3 Wochen ist er alle paar Tage mal einmal abgestürzt (insgesamt glaube ich 4mal), dann wieder normal hochgefahren und lief dann wieder für einige Tage. Soweit war das dann also vorerst mal tragbar.
Gestern ist er dann mal wieder abgestürzt, fuhr wieder hoch, ging wieder aus, gab den üblichen Piepcode von sich und plötzlich ging er dann an (der Monitor blieb aber schwarz) und fing an gefühlt ohrenbetäubend zu brummen. Einzige Möglichkeit ist hier natürlich, dass das von den Lüftern kam. Allerdings sind alle Case Fans an eine Lüftersteuerung angeschlossen, die vorne in einem Slot sich befindet und auch die RPM anzeigt und diese war nicht erhöht. Dementsprechend kann es nur von den Lüftern des CPU Kühlers (Tt Macho) oder des Netzteils gekommen sein. Wiegesagt war es gefühlt aber unfassbar laut, ich habe einige Sekunden abgewartet, dachte aber wirklich da würde gleich was kaputt gehen oder Feuer fangen und hab ihn dann durch Gedrückthalten des Power Knopfs ausgemacht.
Nach kurzem warten ging er wieder normal an, fuhr hoch und läuft seitdem erstmal wieder.
Kann sich auf dieses Verhalten irgendwer einen Reim machen?
 
Meine Vermutung bestärkt sich das das Board einfach einen Knacks hat.
Wenn sowieso ein neues System geplant wird dann würde es nahe liegen schon auf das neue Board mit CPU und RAM zu wechseln. Mit der Grafikkarte würde ich noch warten bis der Markt bessere Preiße hat.
Alternativ nach einem gebrauchten Z77 Board schauen.
 
Zurück
Oben