PC stürzt willkürlich in Spielen ab

derkkenekk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
35
Erst einmal Servus,

erstmal meine Specs:
I7 8700k @ 5,0 Ghz (CPU ist geköpft und übertaktet.)
ASUS Strix GTX 1080
ASUS Maximus X Hero
Corsair Vengeance LPX 16 GB @ 3000Mhz

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

seit ein paar Tagen spiele ich jetzt schon Cyberpunk 2077, was bis vor kurzem noch sagen wir mal aufgrund des technischen Zustands des Spiels "befriedigend" lief. Trotzdem konnte ich es auf Hals und Beinbruch mit bugs und glitches spielen.
Was aber sehr kurios war, war das Problem, dass mir hin und wieder im Spiel willkürlich der PC abgeschmiert ist ohne wirklichen Grund. Das war bis vor kurzem noch ein Problem, dass ich nur in CP2077 hatte.
Hab mir nichts dabei gedacht, hab die Schuld für die Abstürze auf Spiel geschoben und einfach was anderes gespielt.
Dann hab ich Shadow of the Tomb Raider gestartet und spielen wollen. Siehe da wieder stürzt der PC ab.

Nach langem aufregen und neuninstallieren der Spiele habe ich wieder abstürzte bekommen.

Also hab ich erstmal den RAM getestet mit MemTest, wobei nach vier Durchgängen nichts bei rauskam.

Dann hab ich die CPU mit Cinebench heißlaufen lassen, wieder nichts.

DDU auch schon probiert, hat auch nichts gebracht.

Dann die GPU mit FurMark, erneut nichts.

OC runtergeschmissen wieder das selbe.
Der OC läuft nebenbei seit über 1,5 Jahre stabil.

Als ich dann kurz vorm Durchdrehen war, hab ich kurzerhand Windoof neuinstalliert. Siehe da, der PC stürzt wieder in den Spielen ab.

Nur diesmal mit der Bluescreen Fehlermeldung critical_process_died
Bluescreenview wirft auch nichts raus.

Ich weiß in diesem Punkt mir nicht mehr zu helfen.

Werde jetzt auch mal ein komplett anderes Spiel austesten, aber ich kann mir vorstellen wie es ausgeht.
EDIT: Red Dead Redemption 2 getetstet selber schwachsinn.

Vielen Dank im Voraus.
 
Was bezeichnest du als 'Absturz'? Einen CTD, das Stromloswerden des Systems, ein Neustart des Systems?

Ferner wäre es ungemein hilfreich würdest du dein System in Gänze und vollständig auflisten.
 
Als zunächst mal, auch wenn einem das Lieblingshobby hier gerade zerschossen wird, Ruhe bewahren und Hirn ein und Emotionen aus bei der Fehlersuche.

Du weißt das gerade erst ein Hotfix für den letzen Nvidia Treiber 460.89 erschienen ist? Also evtl nutzt du denn mal, falls noch nicht passiert.

https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-469-97-hotfix-treiber/

https://www.computerbase.de/2020-10/geforce-456.98-hotfix-treiber-nvidia/

EDIT: Unbedingt auf die korrekten Versionen der Treiber achten.

Achja: Und Vorsicht mit checkdisk ;)

https://www.pcgameshardware.de/Wind...ews/Version-20H2-Dateisystem-Problem-1363909/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also das System komplett:
Corsair Crystal Series 460X RGB
Intel Core i7 8700K @ 5 Ghz
ASUS ROG MAXIMUS X HERO
Corsair Hydro Series H100i V2
ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Advanced
Corsair Vengence LPX 16 GB RAM @ 3000 MHz
Corsair Force MP500 M.2 SSD
Corsair RM650i

Also mit Absturz meine ich, dass mitten im Spiel der Bildschirm entweder einfriert oder schwarz wird und dann kurz eine Bluescreen zu sehen ist und dann der Computer einfach neustartet.

Ich hab alles erst vor kurzem aktualisiert, aber gerne guck ich gleich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Bluescrenen siehst, nutze am besten BluescreenView zur Auswertung.
 
Du hast ja die Komponenten einzeln getestet. Was passiert denn wenn du CPU und GPU mit 100% belastest?
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Wenn du einen Bluescrenen siehst, nutze am besten BluescreenView zur Auswertung.
Hat er - und kam nichts raus, siehe Beitrag #1
 
Senvo schrieb:
Du hast ja die Komponenten einzeln getestet. Was passiert denn wenn du CPU und GPU mit 100% belastest?
Eigentlich nichts auffälliges, natürlich werden Lüfter usw lauter aber des ist von mir eingestellt.
Sonst tun sie was sie tun sollen bei den Einzeltests
Hab etz auch den Hotfix von Nvidia draufgeschmissen
 
Senvo schrieb:
Also auch wenn beide auf 100% laufen ist alles gut? Dann kann man die PSU ausschließen.

Sind alle deine Spiele auf einer Festplatte, oder hast du die Verteilt?
Sind alle auf meiner Spiele SSD von Crucial
 
Okay ich installier mal schnell eins auf meine Haupt SSD
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Einfach um eine (vielleicht defekte) Platte auszuschließen, kannst du ein Spiel von der Platte auf die andere Verschieben und da Starten?
Selbes Problem......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen CMOS reset gemacht. Des hat was gebracht konnte wieder zocken. Hab dann mal des XMP Profil wieder reingepackt und schon waren wieder abstürze da.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das am RAM liegt zumal er bei MemTest nach 4 durchgängen nichts gezeigt hat.

Ich wüsste nicht was ich noch machen kann....
 
Dann versuch doch mal den Ram manuell zu übertakten und ggf die Ram Spannung weiter zu erhöhen. EIn bischen spielen mit den Timings kann auch helfen. Ram OC ist manuell betrieben "try and error". Das kann dauern bis man da die perfekten Einstellungen gefunden hat...
 
Zurück
Oben