PC Stürzt zufällig ab und friert ein.

F1321

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2monaten einen neuen PC zugelegt. Nun ist es aber seid anfang an so das er manchmal ganz zufällig einfach der bildschirm einfriert und nichts mehr funktioniert ich muss ihn dann reseten mit der aus taste. Ich schreibe hier mal meine Komponenten auf:

Graka: Gainward 8GB RTX 2080 Phoenix GS
Mainboard: MSI X399 SLI PLUS
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X
Gehäuse: Corsair Crystal 570X
Ram: 16GB G.Skill Trident Z
Wasserkühlung: Corsair Hydro series H100i Platinium
Netzteil: Be quiet! 750 Watt Dark Power Pro 11

Danke im voraus für die antworten!

puuuhhh ! arbeitsspeicher testen mit MEMTEST und dann am besten einmal rückmeldung geben ! kann viel sein...

Temperaturen unter last?
Festplatten und oder SSDs verbaut?

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Ich habe eine 1TB HDD eine 2TB HDD Und eine SSD mit 500GB

Zum testen mal bitte beide HDDs abklemmen.

Hmm könnte sich als schwierig gestalten bin nicht so ein kenner von PCs und habe den mit meinem Vater zusammengebaut traue mich ehrlich gesagt nicht das alleine zu machen hast du noch eine andere idee?

Also, auch wenns vermutlich nichts damit zu tun hat. Dein RAMs laufen mit 2133MHz. Ich kenne keine Trident Z die so niedrig takten. Du verschenkst da massiv Leistung...

Ich würde erstmal das BIOS aktualisieren und dann die RAMs auf den vorgesehenen Takt bringen (XMP/DOCP laden)

F4tux schrieb:
Hat leider keine Errors gefunden...

Das kannst du niemals in 20 min rausgefunden haben. Der Test läuft mindestens 2 Stunden.

Stimmt die habe ich eigentlich mit 3200MHZ gekauft aber wie gesagt bin kein kenner in sachen PCs. Wie mache ich das den das die auf den Takt kommen?

F4tux schrieb:
Stimmt die habe ich eigentlich mit 3200MHZ gekauft aber wie gesagt bin kein kenner in sachen PCs. Wie mache ich das den das die auf den Takt kommen?

Das stellt man im BIOS ein. Bei MSI heisst das A-XMP. Da sind hinterlegte Profile.

Vorher BIOS update machen...

Habe es nun Geladen.
Ergänzung ()

Habt ihr denn dann noch andere ideen?

Ich warte noch auf die Temperaturen und den Test ohne Festplatten.

Das BIOS update?

Tritt das Prob eher bei Lastwechsel Szenarien auf oder unter Volllast? Hast du einen vernünftigen RAM Test gemacht?

Sorry aber welche temperaturen meinst du die von den festplatten oder den anderen komponenten?

Alle Temperaturen.
Vor allem CPU.

Westcoast335 schrieb:
wann friert der pc ein unter belastung oder auch über windowsebene?
Unterschiedlich manchmal aber auch einfach so im Browser oder in Spielen
Ergänzung ()

Die CPU ist ca. immer auf 65° und die GPU meistens auf 70-80
Ergänzung ()

Habe auch das bios jetzt geupdatet
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
wann friert der pc ein unter belastung oder auch über windowsebene?
Passiert aber auch öfters wenn ich gerade ein Spiel starte

@F4tux

Ich empfinde es übrigens als sehr unfreundlich, dass du Leuten die Dir helfen wollen (und schon geholfen haben) keine Antwort auf Ihre Fragen gibst. Zumindest einen bist du dadurch jetzt schon wieder los geworden. Du bekommst das ja offensichtlich selber hin.

Tschöö

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben