PC Stürzt zufällig ab und friert ein.

Ned Flanders schrieb:
@F4tux

Ich empfinde es übrigens als sehr unfreundlich, dass du Leuten die Dir helfen wollen (und schon geholfen haben) keine Antwort auf Ihre Fragen gibst. Zumindest einen bist du dadurch jetzt schon wieder los geworden. Du bekommst das ja offensichtlich selber hin.

Tschöö
Sorry aber ich muss mich erstmal reinfinden und brauche sehr lange um eine sache durchzugehen und da ich so viel hilfe kriege kann ich nicht jedem antworten aber probiere es das ist nicht böse gemeint
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das BIOS update?

Tritt das Prob eher bei Lastwechsel Szenarien auf oder unter Volllast? Hast du einen vernünftigen RAM Test gemacht?
Bios update habe ich gemacht. Und es tritt unterschiedlich auf aber es passiert öffters wenn ich gerade ein Spiel starte. Dem Ram test mache ich jetzt.

Wenn Du das BIOS Update gemacht hast, nachdem du das A-XMP aktiviert hast, dann ist es vermutlich wieder deaktiviert. Das solltest du nocheimal gegenchecken (RTC) Screenshot nochmal posten wäre sowieso gut

Ned Flanders schrieb:
Wenn Du das BIOS Update gemacht hast, nachdem du das A-XMP aktiviert hast, dann ist es vermutlich wieder deaktiviert. Das solltest du nocheimal gegenchecken (RTC) Screenshot nochmal posten wäre sowieso gut
Ich wollte gerade den Test mit dem ram machen und beim Test ist er dann abgestürzt

Ned Flanders schrieb:
Nein es sind wirklich immer freezes und danach muss ich lange auf den aus knopf drücken und ihn dann wieder starten. Allerdings waren ja eben der ram auf 100% auslastung hat das vielleicht was damit zu tun? Und die A-XMP einstellung habe ich wieder aktiviert.

Freezes sind ein relativ spezifisches Fehlerbild, was den RAM eher unwahrscheinlich macht. Hast du eine andere Grafikkarte zur Hand mit der du mal testen könntest?

Ich nehme mal an übertaktet etc ist nichts...

Ned Flanders schrieb:
Freezes sind ein relativ spezifisches Fehlerbild, was den RAM eher unwahrscheinlich macht. Hast du eine andere Grafikkarte zur Hand mit der du mal testen könntest?
Hmm schwierig zu sagen. Wie gesagt ich alleine könnte keine andere reinbauen. Aber lönnte es nachher mit meinem Vater probieren. Habe noch eine GTX960 vom alten PC. Ist das dass einzige was dir aber auch einfällt weil ich müsste dann locker über einen Tag spielen da der Fehler manchmal auch 1 Tag mal nicht auftritt.

Normalerweise lässt sich sowas ja mittels stabilitätstests mal genauer betrachten.

Du hast ja auch noch ein paar andere Tips bekommen. Die GraKa und die Temperatur sind halt das was mir dazu einfällt. Der RAM ist eher unwahrscheinlich, weil es selbst bei 2133MHz aufgetreten ist.

Die Temperatur solltest du auch nochmal genauer betrachte, sowohl die der GraKa als auch der CPU.

HWMonitor ist da ein gutes Tool

Ned Flanders schrieb:
Normalerweise lässt sich sowas ja mittels stabilitätstests mal genauer betrachten.

Du hast ja auch noch ein paar andere Tips bekommen. Die GraKa und die Temperatur sind halt das was mir dazu einfällt. Der RAM ist eher unwahrscheinlich, weil es selbst bei 2133MHz aufgetreten ist.

Die Temperatur solltest du auch nochmal genauer betrachte, sowohl die der GraKa als auch der CPU.

HWMonitor ist da ein gutes Tool
Ich kuck mal wie heiß die Graka beim freeze wird
Ergänzung ()

Es ist gerade abgestürzt und cpu und gpu waren beide auf 62* und kaum ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
man kann mit dem occtool die grafikkarte auf fehler prüfen und auch die cpu und netzteil.
nach dem biosupdate vom mainboard immer ein biosreset machen, damit das board resettet wird.
mit prime 95 kann man die cpu alleine belasten und auch cpu mit speicher/ram in verbindung.

ausserdem sollte man microsoft visual C++ installieren.

VCredist ist die Setupdatei(en) für das Microsoft Visual C++ Redistributable Paket, welches von einigen Programmen und Spielen benötigt wird. Wenn du es deinstallierst, funktioniert das ein oder andere Programm nicht.

ich hatte mal das problem bild friert ein beim spielen, beim surfen und über windowsebene.
das system hat gebootet und irgendwann gleich eingefroren, es war die cpu.

F4tux schrieb:
Es ist gerade abgestürzt und cpu und gpu waren beide auf 62* und kaum ausgelastet

Da ich mal davon ausgehe, dass das im Idle unter Windows war: Bischen viel nicht`?

Mach doch mal nen screenshot und paste den hier rein....

Ned Flanders schrieb:
Da ich mal davon ausgehe, dass das im Idle unter Windows war: Bischen viel nicht`?

Mach doch mal nen screenshot und paste den hier rein....
Nein es war während einem Spiel
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
man kann mit dem occtool die grafikkarte auf fehler prüfen und auch die cpu und netzteil.
nach dem biosupdate vom mainboard immer ein biosreset machen, damit das board resettet wird.
mit prime 95 kann man die cpu alleine belasten und auch cpu mit speicher/ram in verbindung.

VCredist ist die Setupdatei(en) für das Microsoft Visual C++ Redistributable Paket, welches von einigen Programmen und Spielen benötigt wird. Wenn du es deinstallierst, funktioniert das ein oder andere Programm nicht.

ich hatte mal das problem bild friert ein beim spielen, beim surfen und über windowsebene.
Ich probiere es mal
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:

Ich finde dieses occtool leider nicht
Ergänzung ()

Ist jetzt schon gefühlt zum 5 Mal hintereinander abgestürzt...

Zuletzt bearbeitet:
Der hwmonitor Screenshot fehlt noch immer
Ergänzung ()

Der RTC Screenshot ebenfalls

Was ist den RTC?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Unbenannts.PNG

@F4tux

Bischen mehr Initiative! Den RTC hast du selbst vorhin schon einmal gepostet. Die temps musst du unter Last messen. Frag halt deinen Vater ob er dir Mal mit helfen kann wenn er da mehr Ahnung hat.

Also soll ich zum beispiel einfach ein spiel laufen lassen und dann einen screenshot vom RTC machen?

Habe auf Stress CPU gedrückt und er ist direkt gefreezt

Zurück
Oben