PC Stürzt zufällig ab und friert ein.

Na das ist doch Mal ein Anhaltspunkt!
Ergänzung ()

Ich Versuche Mal eine wage Diagnose.

RAM ist es wohl nicht, denn der lief schon mit 2133mhz mit der gleichen Symptomatik. Graka ist es nicht, denn die wird nicht im Stresstest angesprochen. CPUs sind nie defekt. Entweder hast du ein sehr übles kühlprob der CPU oder dein Netzteil macht unter Last die Grätsche

das ein Be quiet! 750 Watt Dark Power Pro 11 kaputt ist unwarscheinlich. die cpu ist betroffen.
cpustresstest wird die cpu beansprucht und er friert gleich ein.

der threadersteller hat gesagt das system friert sporadisch ein.
ein defektes netzteil äußert sich, wenn das system einfachausgeht oder bei beschädigter 12 voltschiene wird nach gewisser last der freeze verursacht.
das darkpower hat geteilte multirail schienen.

Kann man da was machen oder muss ich die "umtauschen"?

man muss sie einschicken, da kann man nichts machen. der amd threadripper hat viele kerne und da kann schon mal etwas kaputt gehen. du hast auch geschrieben 5 abstürze in kurzer zeit.

bei einem defektem netzteil liegen meist folgendene symptome vor:

-das system geht garnicht erst an
-wenn das system hochfährt und das system in spielen belastet wird, nach gewisser last und dauer freezes
-oder beim spielen geht das system einfach aus und startet neu.

Okay dann erstmal danke für die große hilfe und ich werde mal kucken ob ich sie einschicken kann.

Weil eine CPU ohne sehr harte thermische oder spannungs Behandlung nicht kaputt geht. Das hatte ich in 13 Jahren Forum und 20 Jahren persönlicher Erfahrung noch nie.

Es macht aber eventuell Sinn die CPU Mal aus und wieder ein zu bauen, denn die Riesen lga Sockel haben immer Mal wieder Kontakt Probleme.

Aber ein Defekt der CPU ist das nicht.

Vielleicht hat @RYZ3N @Cool Master @cm87 noch eine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Bist du dir sicher das sie nicht defekt ist? Dann würde ich die morgen mal neu einbauen

es gibt nicht selten fälle, dass eine cpu einfach durch falsche produktion kaputt geht, ein montagsmodell
da muss man die cpu nicht durch übertaktung und zuviel spannung grillen.
das stimmt das cpus robust sind aber die gehen auch kaputt.
mein damaliger i5 750 ist einfach so kaputt gegangen.

netzteil vom anderen system einbauen und da hat den übeltäter schnell durch gegentesten.

Da das problem offensichtlich unter CPU Last direkt auslösbar ist und sich durch ein freeze äußert, ist das NT oder das Board (vrm) oder ein akutes thermisches Problem wahrscheinlich. Eine Defekte CPU ist imho sehr unwahrscheinlich.

Westcoast335 schrieb:
höchstwarscheinlich ja die cpu hat einen weg.

Eher nicht, da Threadripper die Top 5% der Ryzen CPUs sind und daher ein besonderen QA Lauf haben. Wie war das Experte und so?....

@F4tux

Threadripper ist sehr sensibel wenn es um den richtigen Sitz geht. Daher am besten einfach mal den Kühler abbauen und die CPU noch einmal heraus nehmen. Sobald das passiert ist genau schauen ob evtl. ein Pin verbogen ist wenn keine sichtbaren Schäden an den Pins sind die CPU anschauen ob man an den Kontakten ein Problem erkennen kann (Staub, Wärmeleitpaste oä) danach wieder richtig rein schieben und in der korrekten Reihenfolge (siehe Anleitung) mit dem beiliegenden Drehmomentschlüssel fest drehen.

Ich würde daher sagen entweder a. sitzt die CPU nicht richtig, b. das Netzteil hat ein Defekt oder c. (am wahrscheinlichsten) das Board hat ein weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, Markchen und eine weitere Person
coolmaster

ich habe gesagt nur amateure hier, weil die aussage cpus gehen nie kaputt falsch ist.

Zurück
Oben