PC stürzt zwischendurch ab und Startet zwei mal

Rönik

Newbie
Moin

Ich habe vor kurzem mein PC umgerüstet eigentlich ist alles neu außer die CPU.
Zwischendurch macht er aber komische Faxen.
Opera Stürzt ab und zu ab, Spiele die eigentlich überhaut keine Leistung brauchen auch und der PC ist auch schon drei mal komplett mit Blue Screen abgestürzt. Außerdem wenn der PC von Strom getrennt war Startet er zwei mal bevor das BIOS kommt.

Intel Core i7 12700F
Gigabyte B760 Gaming X ATX
Crucial Pro DDR5-6400 CL40 64GB (2x32GB)
ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition (gebraucht gekauft)
Seasonic PRIME GX 1300W
SanDisk SSD Plus 2 TB (SATA), Crucial BX500 1TB (SATA), Crucial MX100 (SATA), Samsung 970 Evo Plus 1TB (M.2), Kingston NV1 SSD 2TB (M.2)

Kann es an der CPU liegen oder meint ihr ich habe irgend etwas anderes falsch gemacht?
Kann es auch an Windows liegen? Hatte vorher eine AMD GPU drin aber eigentlich alle Treiber gelöscht.

Mfg Rönik

Lösung
Zusätzlich:
Mit welchem Takt läuft der RAM? - Deine CPU unterstützt offiziell ein Tempo von bis zu DDR5 4800 MT/s.
Hast du die Möglichkeit das System mit einer anderen Grafikkarte zu testen? - Nicht dass diese einen Schuss weg hat.
Ist das BIOS aktuell? Ebenso die Treiber für das Mainboard?
Screenshots der Konfiguration mithilfe von HWiNFO und GPU-Z könnten auch weiterhelfen.
Zusätzlich:
Mit welchem Takt läuft der RAM? - Deine CPU unterstützt offiziell ein Tempo von bis zu DDR5 4800 MT/s.
Hast du die Möglichkeit das System mit einer anderen Grafikkarte zu testen? - Nicht dass diese einen Schuss weg hat.
Ist das BIOS aktuell? Ebenso die Treiber für das Mainboard?
Screenshots der Konfiguration mithilfe von HWiNFO und GPU-Z könnten auch weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rönik, JumpingCat und psy187
Wenn das RAM mit XMP läuft, dürfte das der Fehler sein, 6400 auf einem B760 mit 12th Gen ist mehr als optimistisch. 64GBKit in der Konfiguration, da würde ich schlimmstenfalls bei 4400Mhz anfangen und dann nach oben arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rönik und JumpingCat
Hauptverdächtiger: RAM.
Kann der eigentliche RAM sein, der RAM Controller in der CPU oder der Steckplatz auf dem Mainaboard.

Sämtliche Übertaktung deaktivieren. Dann memtest86 durchlaufen lassen.

Ich habe jetzt BIOS und Treiber vom Mainboard geupdatet.
Und den Tack vom Ram auf 4800 gestellt, er war vorher auf 6400.
An den Temperaturen kann es nicht liegen. SSDs liefen schon vorher und Windows habe ich nicht clean neu aufgesetzt.

Ich versuche es erstmals so und schaue ob es flüssig läuft Danke schon mal aber ich melde mich wider ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Meinst du alles neu außer GPU ?
Die CPU und die SSDs sind aus mein alten System und die GPU habe ich gebraucht gekauft.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-01 202932.jpg
    Screenshot 2025-05-01 202932.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moinsen
Der PC starte jetzt ganz normal und zum Abstürzen habe ich ihn bis jetzt auch nicht bekommen.
Vielen Lieben Dank an alle für die Hilfe. Sollte mir wohl eine besser CPU holen wenn es wider passt.

Anhänge

• Noctua.jpg
    Noctua.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 88
Rönik schrieb:
Sollte mir wohl eine besser CPU
Also ich würde keine Hand in irgendein Feuer legen, das mit ener 14th Gen CPU und dem 64GB Kit auf einem
B760 sehr viel mehr geht. So um die 5600 vielleicht, 6400 mit 64GB Kit, da muss man wahrscheinlich ein
8-Layer Mainboard nehmen, und die sind leider derb teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rönik
Zurück
Oben