PC Stütz ab ohne Grund

Hallomax

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe auf Unterstützung.

Fehlerbeschreibung:
Der PC startet Windows ohne Probleme. Sobald die Grafikkarte belastet wird (z. B. in GTA V oder mit FurMark), stürzt der Rechner innerhalb von 1–10 Sekunden ab. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter drehen auf maximale Geschwindigkeit hoch und der PC startet anschließend neu.

Und bei Tipps bitte genaue Anleitung da ich noch nicht so erfahren bin. Danke schön

Bereits durchgeführte Tests:

• Windows mehrfach komplett neu installiert
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • DISM und SFC ausgeführt (keine Fehler gefunden)
  • AMD-Grafiktreiber neu installiert
  • Prime95 läuft stabil, keine Abstürze unter CPU-Last
  • FurMark löst einen AMD-Treiberfehler aus (driver_amdvvr.dll)
  • Abstürze treten ausschließlich unter GPU-Last auf

Vermutung:
Da die CPU unter Last stabil arbeitet und die Abstürze nur bei Belastung der Grafikkarte auftreten, vermute ich einen Defekt der Grafikkarte (RX 6700). Alternativ könnte auch das Netzteil die Ursache sein.

Könntet ihr bitte prüfen, ob die Grafikkarte oder das Netzteil defekt ist bzw. weitere Tests empfehlen?

PC Komponenten.
CPU - Ryzen 5600x (Rechnung vom 23.7.24)

‏RAM – 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 MHz (23,7)

‏Motherboard - MSI B550 Pro-VDH (23,7)

‏CPU-Kühler - be quiet! purer Rock 2 (23,7)

‏Festplatte SSD - 1TB Samsung 980 Pro (23.7)

‏Festplatte HDD - 2TB Seagate Barracuda (23.7)

‏Gehäuselpfter - 3x be quit! shadow Wings 2 (23.7)

‏Netzteil - be quit! Pure Power 11 550w (23.7)

‏Gehäuse - Asus Prime AP201 weiß (23.7)

‏Grafikkarte - Shapphire RX6700 (08.24

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Liste doch mal bitte deine Hardware komplett und mit Details auf

Crystal disk info?
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nutzt Du FreeSync?
Der Fehler deutet auf Variable Refresh Rate hin, was bei AMD unter FreeSync bekannt ist.
Eventuell haut da etwas mit der Synchro nicht hin?
Falls Du es aktiviert hast, probier mal ohne, auch am Monitor.

Vllt. bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg.

Hallomax schrieb:
vermute ich einen Defekt der Grafikkarte (RX 6700). Alternativ könnte auch das Netzteil die Ursache sein.
Diese Vermutung teile ich, ich würde es als erstes mit einem anderen Netzteil probieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Medcha und windeskælte
Willkommen im Forum.

Probier mal ältere Grafiktreiber, wenn das auch nicht geht ist wohl die Karte matsche.
Achja: Betriebssystem und vollständige, detaillierte Angaben zum Rechner bzw. den verbauten Teilen sollten immer im Eingangspost erwähnt werden stehen.

Edit: Wenn kaputt dann hast du ja schon die richtigen Teile erkannt:
Hallomax schrieb:
Könntet ihr bitte prüfen, ob die Grafikkarte oder das Netzteil defekt ist bzw. weitere Tests empfehlen?
Wenn die Karte in einem anderen Rechner läuft dann ist es das Netzteil. 🤷‍♂️
Oder wenn die Kiste mit einer anderen Karte abschmiert dann ist es wohl das Netzteil... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temps in Ordnung? Ich favorisiere die GPU als Fehlerursache. Aber ohne Test ist das alles halt geschätzt nicht bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
interessant wäre mal im Hintergrund einen Framerate Limiter zu aktivieren, und dann zu schauen, ob Furmark erst mal läuft. Bewußt niedriges Limit wählen. Wenn das fliegt, dann mal HWInfo parallel öffnen und Werte aufzeichen und sukzessive das Frame Limit erhöhen und dabei Temps und Verbrauch beobachten, idealerweise Daten in eine Datei schreiben lassen

du erwähnst das (mit) wichtigste nicht, wie sind die temps?

Höchstwahrscheinlich liegt es nicht am Netzteil.
Dein 550W Netzteil steckt die Last deines PCs locker weg.
Anekdotisch: bei mir 5800x + RTX4070, beide Komponenten mit weitaus höherer Last als dein System laufen stabil mit einem sehr altem bequiet Netzteil, 480W.
Das Netzteil wird genannt, da dies ein CB-Forum-Fetisch ist, du solltest es aber nicht als primäre Fehlerquelle betrachten.
GPU, Temperatur, Anschlüsskab, PCIe Slot würde ich checken, bevor du in ein neues Netzteil investiert.

Als erstes würde ich die GPU in einem anderen System testen, falls die. Möglichkeit besteht.

Moin, mir bekannte Symptome. Könnte am Netzteil liegen, womöglich auch am Stromkabel vom NT zur Graka. Ggf. mal tauschen. Grüße

Zurück
Oben